Sphinx LN chat - meine bisherigen Erfahrungen

LN chat gefällt mir gut, besonders mit dem Hintergrund der aktuellen Chat Überwachungs Diskussion. Als kleinen „Nachteil“ habe ich identifiziert das man für den zuverlässigen Betrieb einen eigenen Node braucht und pro Node kann nur ein Client connected werden. Über die Website https://sphinx.chat/ habe ich für meine Frau einen Node bei der Lite Variante ausgewählt und die paar Satoschis dafür bezahlt, jedoch konnten wir keine Chatverbindung aufbauen. Den Kanal zu „Rich Kids on LND“ habe ich mit Thunderhub wie beschrieben aufgebaut.
Ein Kollege hat auch seinen eigenen LN node, mit ihm chatten funktioniert schon mal gut. Call und Video Test steht noch aus …
Für eine weitere Verbreitung müssen solche 3rd Party Node Relay Sevices besser werden. Gibt es schon einen Blocktrainer Tribe?

Habe mich schon gewundert, warum ich andere Personen nicht connecten kann^^
Wäre echt cool, wenn man soviele Personen wie man will über eine Node hinzufügen kann

danke für deinen Bericht,
wie sieht das eigentlich aus? muss man für jeden Unterhaltung ein paar sats bezahlen oder wie? sorry kann dir deine frage leider nicht beantowrten

ich habe es gerade gecheckt … sobald ich einen Chat mit meiner Frau öffnen will werden 3 Sats geschickt und funktioniert trotzdem nicht …
chatten mit meinem Kollegen - von eigener Node zur eigenen Node - kostet nichts

Kann das überhaupt funktionieren?
Die Kommunikation läuft doch über die Payment Channels.
Oder hab ich da was Falsch verstanden?

kann was funktionieren? kostenloses chatten mit meinem Kollegen funktioniert ja, nur wenn dir jemand einen Dienst zur Verfügung stellt, wollen die meisten dafür etwas haben. Blöd ist nur das es trotz bezahlen nicht funktioniert :wink: Es gibt zu wenige Pickhardts!!! Bei dem übrigens auch keine Fee genommen werden soll (siehe #zeroBaseFee) …
oder kann es funktionieren mit mehreren clients einen Node zu nutzen?

Leider ist die Sphinx App bei mir völlig unbrauchbar. Nutze Android.

Ich meine mit mehreren Clients auf einer Node.
Die Nachrichten werden ja mit payments versendet. Wen die angekommen ist werden die Funds mit der Bestätigung zurück geschickt.
Wie sollen dann mehrere Nutzer möglich sein? Die bräuchten dann ja alle den Priv Key.

1 „Gefällt mir“

technisch könnte es möglich sein hinter dem Node …

Das wäre doch mal ein interessantes Thema für ein Video von @Blocktrainer

1 „Gefällt mir“

bei meinem Kollegen funktioniert die App Android … nur war die Installation aufwendiger - zusätzliche Plugins, Tor …

Call kostet 100 Sats und im Chat muss man dann joinen. Qualität ist überraschend gut!

… überhaupt wäre Lightning Chat ein gutes Thema für ein Video - welche Unterschiede der Clients? sind die eigentlich untereinander kompatibel? Gibt es Interfaces (mit bekanntem Risiko) zu anderen Chatdiensten / Gateway? Kommunikation ist verschlüsselt, aber gilt das Prinzip der Abstreitbarkeit? Tipps für Settings.
… nicht zu vergessn, wann gibt es einen Blocktrainer Tribe? :stuck_out_tongue_winking_eye:

1 „Gefällt mir“

@Blocktrainer bitte genau das vorstellen und eine Schritt für Schritt Anleitung machen :slight_smile:

also ein call kostet immer hundert sats? oder ist das quasi einmal zur eröffnung?
aber klingt ganz nice, wie ich finde. suche schon länger ne alternative zu signal und telegram. da brauchen die Kontakte nur halt alle eine Node :))

Da hat sich etwas getan. Mittlerweile kann ich auch mit meiner Frau chatten …