Sphinx / Chat über LN

Hallo an alle ins Forum,

ich bin im Bezug von der Full Node noch Anfänger, habe aber nun schon seit 3 Wochen mein umbrel am laufen. Nun würde ich gerne mal Sphinx ausprobieren bekomme aber keinen Channel zu Thunderhub hin. In der Anleitung steht man öffnet einen Kanal mit mind. 50k Sat aber bei der Eröffnung erscheint immer bei mir, dass mindestens 0,1 BTC von Thunderhub verlangt werden. Hatte jemand auf Dies Problem oder erkennt meinen Fehler? Ich finde einen Kanal über 0,1 BTC sind etwas heftig, oder?

Gruss
René

Hallo René und willkommen,

hast du schon irgendwelche anderen Channel offen? Wenn ja ist das völlig ausreichend und du kannst loslegen mit Sphinx.

Du brauchst keinen Channel zu Thunderhub, sondern generell nur einen Channel mit einem beliebigen Peer und mit beliebiger Größe. Der Verweis auf Thunderhub von Sphinx bezieht sich auf das Programm für Channel Management, wo man insbesondere Channel öffnen und schließen kann.

Wenn du noch keinen Channel zu irgendeiner anderen Node hast, würde ich nicht empfehlen wahllos irgendwas zu probieren, sondern mit ein wenig System an die Sache heranzugehen. Hier dazu ein Beitrag von mir in einem anderen Thread:

Gruß

Ich habe jetzt auch Sphinx installiert und übers Handy verknüpft.
Klappt soweit alles und bin ein paar Tribes beigetreten.

Mich interessiert nur, wie genau Sphinx technisch funktioniert. Ich kann leider nirgends etwas finden, was das System gut erklärt. Ist es wirklich so sicher und dezentral?