Spekulationsfrist 365 Tage - Private Wallet und BSDEX

Hallo Zusammen,

wie verhält es sich mit der Spekulationsfrist von 365 Tage im folgenden Fall?

Ich habe meine BTC im Januar 2024 bei BSDEX gekauft. Im August 2024 habe ich diese aus der BSDEX zu meiner Bitbox Wallet übertragen. Jetzt im November 2024 habe ich die BTC aus der Bitbox Wallet zurück auf die BSDEX gesendet. Ich wollte die im Februar 2025 verkaufen.

Vielen Dank für eure Antworten.
VG

Die Frage kommt alle drei Tage, bitte unbedingt die Suchfunktion benutzen, danke!

Das Übertragen an deine Wallet ändert nichts daran, wann du die Coins gekauft hast. Eventuell noch die Depottrennung beachten.

1 „Gefällt mir“

Vielen Dank. Ich verwende in Zukunft die Suchfunktion.

Ihr geplanter Verkauf im Februar 2025 wird steuerfrei sein, da die Bitcoin länger als ein Jahr gehalten wurden. Die Übertragungen zwischen den Wallets (BSDEX und Bitbox) haben keine steuerlichen Konsequenzen und beeinflussen die Haltefrist nicht.

1 „Gefällt mir“

Das dürfte so nicht stimmen. Im Gesetz ist soweit ich weiss von „1 Jahr“ die Rede. Wie das ermittelt wird dürfte in so schlauen Büchern wie dem BGB (Stichwort Fristanfang/ende) stehen. Ich bin da überhaupt kein Experte, ich sag nur…

Also bitte Vorsicht. Sich hier um wenige Tage zu irren, kann sehr sehr teuer werden.

Jepp, Schaltjahre sind auch ein Jahr und zu berücksichtigen. Also bitte nicht blind mit 365 Tagen rechnen, sondern Anschaffungsdatum + 1 Jahr + 1 Tag. Im Zweifel lieber großzügig rechnen.