Hallo zusammen
Ich habe das IOTA Video mit dem Dust Problem gesehen. Ich habe mir schon mehrmals über Speicherplatz und Verteilungsprobleme Gedanken gemacht. Auch das Video über DeFI (Yield Farming) habe ich gesehen. Daher habe ich mal eine grundsätzliche Frage darüber.
Ich habe mir mal zwei Zahlen rausgesucht:
- in 2018 wurden 604 Milliarden Geld- Transaktionen getätigt.
- an der Schweizer Börse wurde am 2.8.2019 450’000 Abschlüsse gemacht (Vermutlich sind hier die Derivate nicht mal dabei).
Gehen wir mal davon aus, dass 10% aller Transaktionen auf Krypto gemacht wird (egal welcher Coin). Das wären dann etwa 2000 TPS. Zusätzlich würden dann noch die DeFi Sachen kommen. In der Schweiz wäre das an einem Tag (9 Stunden) 14 TPS. Weltweit wären 10% der DeFi Sachen unglaublich viel grösser! Im Finanzsektor (Börse) ist es auch wichtig, dass die Transaktionen Realtime vollzogen wird. Man kann hier nicht auf den nächsten Block in 10 Minuten oder 30 Sekunden warten.
Sobald das TPS auf eine gewisse Höhe steigt oder Realtime sein soll, werden wir früher oder später ein Problem haben. - Nicht genug Speicherplatz oder zu teuer
- Verteilung übers Internet an alle Nodes geht nicht schnell genug
Sobald eines der oben genannten Probleme eintrifft, hilft es nur zu zentralisieren.
Auch die 2nd Layer Lösungen haben aus meiner Sicht das gleiche Problem.
Noch ein Beispiel: Hätte 10% der Bevölkerung 1 BTC Adresse und schicken etwas darauf, braucht es etwa 1500 Tage bis alle Transaktionen abgewickelt wären. Auch mit 1000 TPS würde es noch 11 Tage dauern. Und bei 1000 TPS kommen wir vermutlich schon in eines der oben genannten Probleme.
Daher Frage ich mich ob es möglich sein wird einen grossen Teil dezentral zu haben.
Mich würde eure Meinung dazu interessieren.
Aus meiner Sicht funktioniert es nur, wenn es mehrere Projekte gibt welche sich spezialisieren. Oder halt Zentralisiert sind.
Gruss aus der Schweiz