Sparrow Wallet forder Passphrase an - es wurde nie eine Passphrase gesetzt

Bitte nutze die :magnifying_glass_tilted_left: Suchfunktion bevor du eine Frage stellst!

Hallo zusammen,

Ich habe einen Trezor safe 5 mit der Sparrow verbunden und es funktionierte bis heute einwandfrei. Seit heute fordert die Sparrow Wallet plötzlich eine Passphrase. Ich kann die Eingabe auch nicht überspringen. Allerdings wurde von mir nie eine Passphrase gesetzt. Bei der Trezor Suite wird keine Passphrase gefordert. Zum Test habe ich dann die Electrum Wallet benutzt, und auch hier wurde eine Passphrase angefordert.

Das gleiche Verhalten habe ich auch beim Trezor one.

Kannst du einfach nichts eingeben und bestätigen?

Das funktioniert bei anderen Wallet(Programmen) so.

Die Abfrage kommt alle paar Sekunden oder wenn ich eine Aktion machen möchte wieder hoch. Ich habe heute die neue Version von Sparrow installiert (Linux), vielleicht liegt es daran.

Ja wahrscheinlich.

Oder frägt Sparrow vielleicht nicht nach einer Passphrase, sondern nach einem Passwort. Mit Sparrow kann man die auf dem PC gespeicherten Daten (Adressen) mit einem extra Passwort verschlüsseln.

An alle Mitleser: Wenn ihr eine Hardwarewallet benutzt, dürft ihr auch nur in dem Display der Hardwarewallet eine Passphrase eingeben, wenn ihr eine Passphrase überhaupt benutzen wollt.

Ich habe es nochmals geprüft, es ist eine Passphrase die abgefragt wird.

Damit der Kontostand etc. überhaupt angezeigt wird, muss das korrekte Passwort eingegeben werden:

Danach erscheint die Abfrage für die Passphrase. Eine “falsche” Passphrase führt zu einer leeren Wallet, die UTXO etc werden aber auch für die unpassende Wallet angezeigt.

Versuchst du mit “falscher” Passphrase zu versenden, wird nochmal abgefragt, weil die Wallets nicht zueinander passen.

Eine leere Passphrase ist auch eine Passphrase. Ich vermute, du hast eine gesetzt. Sehr häufig werden Passwort und Passphrase verwechselt, weshalb ich, besonders bei Anfängern, von der Nutzung einer Passphrase abrate. Diese kann man nicht “zurücksetzen”. Vergessen ist vergessen und die Coins sind futsch, es sei denn, man erinnert sich später.

Vielleicht man das Passwort auch als Passphrase versuchen.

Es bietet sich auch sehr an, den Fingerprint zum Seed zu speichern. Das nimmt Ratearbeit raus, da man zumindest genau weiß, ob man eine falsche Passphrase eingegeben hat.

Die Abfrage nach der Passphrase erfolgt nur bei Sparrow. Bei Electrum kommt zwar auch eine Abfrage, die kann ich aber mit der Eingabetaste (Felder sind leer) am PC einfach überspringen. Nutze ich die Trezor Suite kommt keine Abfrage. Über die Trezor Suite kann ich auch senden ohne Abfrage der Passphrase.

Bei folgendem Prozess mit Sparrow kommt die Abfrage:

–> Sparrow starten
–> Safe 5 an USB anschließen
–> PIN an Safe 5 eingeben
–> nach 2 Sekunden, ohne irgendeine Aktivität meinerseits, erscheint auf dem Safe 5 die Frage nach einer Passphrase
–> An Safe 5 die Eingabe einer Passphrase mit x abbrechen
→ nach 5 Sekunden erscheint wieder die Abfrage nach einer Passphase. Das Spiel geht dann so weiter.

Ich weiß nicht ob es daran liegt. Bei Sparrow rechts unten erscheint folgendes:
image

Ich kann mich nicht erinnern, eine Passphrase gesetzt zu haben.

Wichtig ist doch nur: Verwendest du nun eine, oder nicht?

Du hattest gefragt, ob ich versehentlich eine Passphrase gesetzt habe
Nein, da es ja in der Trezor Suite ja auch ohne.

Ansonsten ist das Verhalten der Sparrow wie beschrieben.

Was passiert denn wenn du die Abfrage ohne Eingabe einfach nur bestätigst? Dann solltest Du eigentlich in deiner Standardwallet landen.

Das ist nicht möglich, da ich nur Abbrechen kann oder eine Eingabe machen muss.

Du meinst eine Eingabe auf der HW? Kannst du dort nicht einfach ohne etwas einzugeben nur bestätigen?

Ja genau,

Kannst du dort nicht einfach ohne etwas einzugeben nur bestätigen?

Nein geht nicht. Es ist nur ein rotes X oder die Eingabefelder zu sehen. Kein grünes Häkchen oder so. Wenn ich rote X betätige dann kommt nach eine paar Sekunden die Abfrage wieder und so geht das immer weiter.

Also wäre der richtige Titel ein Problem mit Trezor, nicht Sparrow Wallet. Daher bin ich verwirrt :sweat_smile:

1 „Gefällt mir“

Dann bliebe nur mal der Versuch auf die ältere Version zurück zugehen. Sparrow bietet auch in der Menüleiste unter Tools an die UDEV Rules für USB Geräte korrekt zu setzen. Die erforderlichen Kommandos finden sich unter diesem Menüpunkt Tools/Install Udev Rules.

Ja ich auch,

Das blöde ist, dass ich beim Trezor die neue Firmware und bei Sparrow neue Version gleichzeitig eingespielt habe.
Ich habe es nochmals mit Electrum getestet. Dort kommt ebenfalls eine Abfrage hoch, aber nicht am Trezor Gerät, sondern bei Electrum. Die kann ich einfach übergehen.

Ich habe sie nochmals neu gesetzt. Hat das Problem nicht gelöst :frowning:

Für alle, die es interessiert: Das Thema ist gelöst und die Abfrage nach der Passphrase erscheint nicht mehr.

Ein Teil des Problems ist die deutsche Übersetzung auf dem Trezor, die bei der Eingabe der Passphrase erscheint. Das letzte Zeichen ist das grüne Häkchen, ähnelt aber dem Backslash.

Bildschirmfoto vom 2025-11-13 11-22-41

Durch meinen Post im Trezor Forum kennt Trezor das Problem.

Nach der Umstellung auf English ist das grüne Häkchen deutlich zu erkennen. Wenn das Häkchen ohne Eingabe einer Passphrase gedrückt wird, kommt ein weiteres Fenster. In diesem Fenster muss die leere Passphrase bestätigt werden. Danach im Sparrow die Abfrage nach einer Passphrase abschalten. Bisher kam auch keine Abfrage mehr.

Unklar ist immer noch, warum die Abfrage plötzlich aufgetaucht ist. Kurz vorher habe ich ein Update der Trezor Firmware und der Trezor Suite durchgeführt.

1 „Gefällt mir“

Freut mich :slight_smile:

Ja sowas kommt schon vor, dass bei einem Update Standarteinstellungen verstellt werden.

Ich muss auch sagen, Trezor ist bisher die einzige große HW-Wallet Firma bei der ich sowohl Hardware als auch Softwareprobleme hatte. Ich denke ich empfehle in Zukunft eher Ledger und Bitbox, auch wenn der neueste Trezor sicher ein tolles Gerät ist..

Bisher habe ich den Ledger Nano X genutzt. Ich wollte umsteigen auf ein HW mit einem größeren Display und einer Notizfunktion. Wegen des größeren Displays habe ich mich für den Trezor Safe 5 entschieden. Jetzt habe ich das erste Firmware-Update installiert und hatte gleich Probleme. :frowning: