Sparrow kann sich nicht mit meinem Ledger Nano S verbinden

habe Sparrow installiert, gefällt mir auch deutlich besser als electrum, vielen Dank für den Tipp.
Aber ich habe jetzt das Problem, dass Sparrow nicht auf den Ledger Nano plus zugreifen kann um Adressen bei einer Börse signieren zu können.
Adressen werden mir aber angezeigt…

Fehlermeldung: Could not open device or get fingerprint: Ledger returned : Invalid status 0x6D09

1. Muss ich die Ledger wallet App deinstallieren, damit Sparrow auf den Ledger zugreifen kann?
  2. Und auf welche Adresse lasse ich mir einen kleinen Betrag rücküberweisen, damit ich notfalls den Satoshitest machen kann?

Das alles macht keinen Spaß mehr und ich bin seit 2019 dabei.

Würde mich total über Unterstützung freuen. Liebe Grüße an alle, die im Moment auch total genervt sind

Rebecca

Wichtig, nur eine Walletsoftware zur gleichen Zeit benutzen, also entweder Ledger Live oder Sparrow. Hast du Ledger Live offen und den Ledger verbunden funktioniert Sparrow nicht. Du musst Ledger Live nicht deinstallieren.

Auf dem Ledger die BTC App aktivieren und dann mit Sparrow verbinden sollte gehen.

1 „Gefällt mir“

Super, danke Dir, aber Sparrow meldet mir, dass sie (App :) mein device nicht öffnen können oder get fingerprint . Ledger returned error: Invalid status: 0x6D09.

Kannst Du was damit anfangen?

Mach mal einen Neustart des PC.

LedgerLive öffnen und schauen ob alle Updates ( inkl. Ledger Nano/Flex/Stax ) gemacht wurden. Wird man normalerweise ja drauf hingewiesen.

Ledger Live schließen, Stick abziehen, Sparrow öffnen, Transaktion generieren, Ledger Stick an den PC und entsperren, Bitcoin App öffnen, In Sparrow Transaktion “sign” klicken. Jetzt müßtest du signieren können.

Ich habe die gleiche Fehlermeldung bekommen, hatte aber die Bitcoin App auf dem Ledger Stick nicht geöffnet.

Das war das Versäumnis.

Danke blocky,

mit Ledger live hatte ich bisher überhaupt keine Probleme. Ich komme mit Ledger wallet nicht zurecht, vllt sollte ich die wieder deinstallieren und ledger live erneuern. Ich bin aber unsicher, ob ich da nocht mehr Probleme bekomme.

Leder Wallet zeigt mir überhaupt keine Updates mehr an.

Was ist Ledger Wallet ? Meinst du LedgerLive ? Oder die Wallet mit Ledger generiert ?

Aber du wolltest ja mit Sparrow agieren. Probier das von mir Geschriebene mal aus da und sag mal Bescheid.

Namensänderung.

Ahh, kannst mal sehen, schon länger nicht mehr drin gewesen. Gerade mal geöffnet.

“Ledger Wallet” :grinning_face: :smiley:

Damit Sparrow den Ledger erkennt, muss dieser entsperrt sein, die Bitcoin App muss auf dem Ledger installiert sein und auf dem Gerät geöffnet sein.

Hat es inzwischen funktioniert?

Das schöne ist ja, dass man den Ledger mit einer beliebigen Software nutzen kann, wenn mal die Bitcoin App auf dem Gerät installiert ist.

Ledger Live vormals, jetzt Ledger Wallet… Ledger Live fand ich besser…

Öhhh, LedgerLive/LedgerWallet ist doch das selbe Programm ! Meinst rein den Namen jetzt ?! :kissing_face_with_smiling_eyes:

Ja, haste es denn hinbekommen mit Sparrow ?

nein, aber vielen lieben Dank für Deine Nachfrage.
Ich habe gestern ein neues Hardwarewallet mit dem alten Seed eingegeben.
Aber der Satoshitest hat an der Börse nicht funktioniert, weil mein Ledger eine neue Adresse generiert hat. Zudem konnte ich zwar die BitcoinApp installieren, aber kein Konto hinzufügen. Ledger App sagt mir, es kann kein neues Konto hinzugefügt werden, weil kein Guthaben besteht. das stimmt aber nicht ganz, weil mir die Börse ein paar sats, eben für den Satoshitest zurückgeschickt habe…Es ist zum Verzweifeln, nebei gehe ich auch noch arbeiten :)…

vielleicht hat das was mit taprood zu tun, dass ich kein Konto hinzufügen konnte. Der Betrag wird mir mit taprood (oder so ?) angezeigt…

SatoshiTest: ( Habe ich noch nie gemacht da meine Exchange das nicht verlangt, und ich keinen Bock auf sowas hab )

Das wird aber m.W. nicht bzw. nur mit sehr erhöhten Aufwand mit LedgerWallet funktionieren, da das Programm dich zu sehr einschränkt.

Unsere Empfehlung für solch ein Unterfangen ist weiterhin Sparrow !

Konto hinzufügen LedgerWallet: Ja das klappt nicht. Du mußt auf dem letzt generierten Konto in LederWallet mindestens eine Transaktion haben um ein weiteres neues Konto generieren zu können. Ergo: Dein letzt generiertes Konto ( bzw. dort auf die zu generierende Adresse ) ist leer und es muß erst ein Eingang erfolgen. Es hat nichts mit Taproot zu tun.

Es genügt “ein Konto”. Hier drin im Konto hast du eine oder mehrere generierte Adressen. Du brauchst erstmal kein zweites Konto. Das wären Folgeschritte wenn du die Grundlagen drauf hast.

das heißt, ich kaufe mir an der Börse ein paar sats und sende diese an meine zu verifizierende Adresse, korrekt?

Vielen lieben Dank, dass Du Dir so eine Mühe machst

Ist das BISON ? Sind wir noch beim Satoshitest ? Der noch nicht “bestanden” wurde ? Gibts da nicht einen Sendebetrag bei dem kein Test notwendig ist ? Ansonsten klappt das ja evt. so nicht.

Weil, dann bin ich raus, da gibts Threads hier die das thematesieren.

D.h. den Satoshitest könnte ich auch über sparrow machen? Habe ich vergeblich versucht, da kein Zugriff auf mein Hardwarewallet mgl war. Könnte das sein, weil ich mir dort bei der Anmeldung einen hotwallet mit 12 Wöretern eingerichtet habe. Kommen sich die beiden wallets mglw in die Quere. Wenn ja, kann ich die softwarewallet bei sparrow wieder löschen?

Ja, ich habe auch keinen Bock mehr, und dann noch die Steuern und Änderung der Haltefrist…Das macht alles keinen Spaß mehr- ich will da nur noch raus.

Ich bin bei bitcoin.de, aber das bleibt sich alles gleich

Ja. einen Satoshitest kann/sollte man mit Sparrow machen, da das Programm einem erheblich mehr Möglichkeiten bietet. zB. Senden von der selben Adresse auf die dir Bitcoin.de die Sats gesendet hat ( LedgerLive kann das nicht ,glaube ich ) Aber auch da bei Sparrow muß man sich ordentlich einarbeiten.

Man muß schon diszipliniert, geduldig und strukturiert an die technische Seite von Krypto dran gehen. Ich gebe DIr Recht. es ist alles sehr viel aufwändiger und komplizierter geworden. Wenn man heute neu in den Kryptospace kommt und auch mit eigener Wallet arbeiten möchte wirds schon tricki. Ich bin nen paar Jahre dabei und hab ohne diese erhöhten Repressalien reinkommen können. Das war schon einfacher erstmal die ersten Schritte in die Technik zu gehen. Hat man sich die Hörner abgestoßen ist es erheblich einfacher technisch Aufsattelndes zu verstehen.

Entweder gehst du ein wenig spielerisch dran, bist bereit ein paar Euros und Sats fürs Lernen zu investieren indem du mit Kleinstsummen rumprobierst, und bereit bist dich wirklich strukturiert und geduldig mit einem Thema zu befassen ( z.B. Sparrow, ).

Ansonsten wenn man dazu nicht bereit ist, kann es ein Kompromis sein sich eine deutsche Börse mit deutschen IBANKonto zu suchen, seine Coins auf der Börse liegen zu lassen und mit dem ganzen “privacy” nicht zu tun zu haben. Alles hat Vor- und Nachteile, das mal außen vor.

1 „Gefällt mir“