Sparplan mit hardware wallet verknüpfen

Hallo zusammen,

ich würde gerne meinen Bitcoin Sparplan direkt mit der hardware wallet verbinden.
Momentan benutze ich relai, da gibt es anscheinend die Möglichkeit dies über electrum zu lösen, allerdings scheint mir das technisch etwas komplex…
Was würdet ihr empfehlen?

Dich damit auseinander zu setzen und einzurichten :slight_smile:

Auch kann es sinnvoll sein, erst eine andere Wallet zu verwenden. So hast du nicht so viele UTXO auf deiner Coldwallet.

Ansonsten: >Hier<

Roman hat das auch schon in einem Video gezeigt.

Super Dankeschön:)

Wie meinst du das? Ich habe aktuell eine noch unbenutzte Bitbox und einen ledger in Benutzung. Danke schon mal :slight_smile: @GBC

In der Relai-App wird dir ja standardmäßig ein Softwarewallet eingerichtet.
Dort könntest du die Transaktionen sammeln und dann einfach an deine Coldwallet schicken.

So entstehen nicht so viele kleine UTXO, dessen versenden am Ende teurer ist, als wenn du eine große UTXO nutzt.

Bei Coinfinity und bei 21Bitcoin (nutze ich aktuell) kannst Du einfach deine Adresse in den Sparplan kopieren und die Sats werden automatisch dorthin transferiert, ohne Electrum oder sonst was.

21Bitcoin nutze ich noch lieber aktuell, da man hier auch einen Auszahlbetrag festlegen kann (bspw. 1.000.000 Sats) und erst bei Erreichen dieser Sat-Zahl werden deine gesammelten Sats dann in einem Rutsch auf deine Wallet geschickt, was erheblich Transaktionsgebühren spart.

3 „Gefällt mir“

Bei 21Bitcoin betragen die Transaktionsgebühren, unabhängig der zu versendenden Sats, immer nur 1000 Sats.

Das ist richtig. Aber wenn Du einen Sparplan über 25 Euro hast und die SATs sofort an deine Wallet schicken lässt, dann zahlst Du für einen BTC-Einkauf von 500 Euro: 20 Ausführungen von 25 Euro Sparplan = 20.000 Sats Transaktionsgebühr. Du kannst aber auch eine Sats-Grenze festlegen bei 21 Bitcoin, dann wird dieser Transfer bspw. erst bei 1.000.000 oder 2.000.000 (oder was auch immer) angehäufter Sats ausgeführt und Du zahlst nur dann einmalig die 1.000 Sats Gebühr.

2 „Gefällt mir“

Ja das ist mir bekannt. Allerdings hat 21Bitcoin noch keine Non-Custodial Wallet. Daher gehen meine Sats sofort auf meine Hardware Wallet.

Wen das nicht stört, kann das gerne so machen wie Du beschrieben hast.

Hallo, ich mache mir gerade Gedanken bezüglich Netzwerkgebühren, UTXOs und Spread.
Wenn ich mir jetzt zB bei Coinfinity einen wöchentlichen Sparplan von 60€ einrichte, werden wöchentlich bei der sofortigen, automatischen Übertragung in meine Coldwallet Netzwerkgebühren anfallen, die sich durch die häufige Übertragung natürlich ordentlich summieren werden. Genauso werden viele kleine UTXOs entstehen :pensive:. Gottseidank gibt es nicht auch noch einen Spread!

Bei 21Bitcoin kann ich wenigstens die kleinen BTC- Beträge erst mal sammeln bevor ich sie an meine ColdWallet schicken lasse (+ und zahle dann nur 1000 Sats/ Transaktion). Dafür gibt es aber bei 21Bitcoin noch den Spread, der bei 60€ jedesmal noch gut 30 Cent zusätzlich zu den mindestens 0,79% und wenigstens 0,49€ Gebühr für den Sparplan anfallen lässt. Da ist man dann bei 60€ Sparrate pro Woche schnell bei über 80 cent Gebühren pro Kauf.

Ich finde das ist ein erheblicher Preisunterschied im Vergleich zu einem manuellen wöchentlichen Kauf bei, zB BSDEX für 0,35% Takerfee und sonst keine weiteren Transaktionsgebühren beim transferieren in die ColdWallet.

Den einzigen Vorteil sehe ich in der Automatisierung. Ansonsten könnte ich einfach, zB jeden Sonntag, bei sehr kleinem Zeitaufwand für 60€ bei BSDEX kaufen, sammeln und irgendwann (wegen der UTXOs) gesammelt auf die Coldwallet übertragen.

Ich frage mich nun, ist die Automatisierung des Sparplans ein entscheidender Aspekt, wofür man im Jahr gerne 30€ mehr an Gebühren hinlegen will, oder ist der DCA auch manuell machbar? Ich kann mir vorstellen, dass die menschlichen Emotionen ziemlich stark ausgeblendet werden müssten.

Das ist nunmal genau der Komfort für den man letztendlich bezahlt.

Günstiger geht es nur wenn du über Kraken z.B. durch ein API Skript deine Einzelkäufe automatisierst, ist aber auch mit etwas mehr Aufwand verbunden.

Mir persönlich wäre dieser Komfort 30€ im Jahr Wert.

1 „Gefällt mir“