ich würde gerne meinen Bitcoin Sparplan direkt mit der hardware wallet verbinden.
Momentan benutze ich relai, da gibt es anscheinend die Möglichkeit dies über electrum zu lösen, allerdings scheint mir das technisch etwas komplex…
Was würdet ihr empfehlen?
In der Relai-App wird dir ja standardmäßig ein Softwarewallet eingerichtet.
Dort könntest du die Transaktionen sammeln und dann einfach an deine Coldwallet schicken.
So entstehen nicht so viele kleine UTXO, dessen versenden am Ende teurer ist, als wenn du eine große UTXO nutzt.
Bei Coinfinity und bei 21Bitcoin (nutze ich aktuell) kannst Du einfach deine Adresse in den Sparplan kopieren und die Sats werden automatisch dorthin transferiert, ohne Electrum oder sonst was.
21Bitcoin nutze ich noch lieber aktuell, da man hier auch einen Auszahlbetrag festlegen kann (bspw. 1.000.000 Sats) und erst bei Erreichen dieser Sat-Zahl werden deine gesammelten Sats dann in einem Rutsch auf deine Wallet geschickt, was erheblich Transaktionsgebühren spart.
Das ist richtig. Aber wenn Du einen Sparplan über 25 Euro hast und die SATs sofort an deine Wallet schicken lässt, dann zahlst Du für einen BTC-Einkauf von 500 Euro: 20 Ausführungen von 25 Euro Sparplan = 20.000 Sats Transaktionsgebühr. Du kannst aber auch eine Sats-Grenze festlegen bei 21 Bitcoin, dann wird dieser Transfer bspw. erst bei 1.000.000 oder 2.000.000 (oder was auch immer) angehäufter Sats ausgeführt und Du zahlst nur dann einmalig die 1.000 Sats Gebühr.