Sparplan erstellen

Ich möche gerne einen Sparplan erstellen. Ich habe viele youtubevideos geschaut, bekomme aber keine Klarheit zu den Argumenten. Mich wundert, dass Blocktrainer relai so hervorhebt. Es scheint mir einfacher über die Bitbox02 und Pocket. Übersehe ich etwas?

Die Argumente sind:

1. Regelmäßig automatisiert sparen, ohne sich über den richtigen Kaufzeitpunkt Gedanken machen zu müssen

2. Käufe aus irgendwelchen Emotionen heraus bleiben eher aus

3. Man erhält so bei schwankendem Kurs einfach einen Durchschnittskaufpreis. Stichwort Durchschnittskosteneffekt oder DCA (dollar cost average). Der Effekt wird oft abgestritten. Ja… ist bei langfristig nach oben gehenden Kursen auch nicht unbedingt vorhanden. Aber erstens kann es psychologisch vorteilhaft sein, nicht zu einem (lokalen) Hoch all in gegangen zu sein. Und zweitens besteht ja auch nicht immer die Option überhaupt einen größeren Einmalkauf sofort zu tätigen.

Hi BTCommander! Danke für die Antwort. Allerdings geht sie leider an meiner Frage vorbei. Denn ich bin schon davon überzeugt einen Sparplan erstellen zu wollen. Vielleicht habe ich mich ungünstig ausgedrückt?
Über Bitboxo2 und Pocket kann ich auch einen Sparplan einrichten. So habe ich es verstanden. Wieso wird relai so hervorgehoben, wenn es technisch dann etwas komplizierter ist die SATS auf mein Bitbox zu transferieren? Da muss es doch noch ein Argument geben, welches ich übersehe. Oder?

Ich möchte jetzt nicht zu weit gehen, da ich nicht in die Tiefen des Blocktrainer Universums schauen kann.

Aber allgemein gesagt:
Man bewirbt diejenigen, mit denen man einen Kooperationsvertrag oder ein Empfehlungsprogramm hat, und die anderen eben nicht.

Ich selbst bespare bei beiden. So riesen Unterschiede bestehen da nicht.

Hi BTCommander, danke für diese Antwort. Sie verifiziert meine Hypothese. Jetzt kann ich meine Entscheidung treffen und loslegen. DANKE für die Unterstützung! :slight_smile:

Sparplan ist grundsätzlich super - denk aber auch an das UTXO-Management. Jede Rate wird bei Relai oder Pocket als einzelnes „Bitcoin-Stückchen“ in deine Wallet gepackt. Willst du später mal den angesparten Haufen versenden, kostet dich jedes dieser Stückchen extra Gebühren. Und wenn die Transaktionsgebühren dann gerade sehr hoch sind, fällt manch einer mächtig aus den Wolken ob der hohen Kosten…

Daher diese kleinen Stückchen immer mal zu einem „größeren Schein“ zusammenfassen wenn die Gebühren gerade niedrig sind. Oder alternativ auf einer Börse kaufen, wo man erstmal etwas ansparen kann und dann immer mal größere Häppchen auf die eigene Wallet schiebt. Geht z.B. bei Bison oder 21bitcoin.

3 „Gefällt mir“

Hi! Danke für deine Gedanken zu meiner Frage. Daran hatte ich nicht gedacht. Es einfach nicht gewusst, dass das so funktioniert. Da kaufe ich doch lieber bei einer Börse und verschiebe dann auf meine eigene Wallet. Danke, diese Info war noch mal richtig wichtig.

1 „Gefällt mir“

Wie schon der Vorredner meinte: UTXO Management ist beim Sparplan aktuell oberstes Gebot.
Je nach Betrag Größe wäre ansonsten Pocket mit Lightning und dann ein späterer Umtausch sicher auch eine Möglichkeit.

Da das aus deiner Aussage nicht hervorgeht:
Wenn du bei Kauf auf einer Börse nach jedem Kauf auf deine HW Wallet transferieren, kommt es natürlich auf das selbe raus als wenn du von Relai oder Pocket auf deine Wallet schiebst… Die UTXO würden gleich groß bleiben… Den Mehrwert hast du erst, wenn du z.B. mehrere Monate auf der Börse „sammelst“ und dann einmalig auf deine Wallet schiebst, um das Problem mit den kleinen UTXO zu umgehen…
Bedenke aber hierbei „not your keys, not your coins“, also solange die Coins auf der Börse liegen, sind sie „unsicherer“ als in Selbstverwahrung

Falls du dich mit UTXO Management noch nicht so gut auskennst, empfehle ich dir folgenden guten Artikel :slight_smile:

1 „Gefällt mir“

Hallo Umberto, danke für deine Antwort. Ich verliere bald den Überblick über die Möglichkeiten und lerne ständig dazum. Das ganze Thema UTXO ist für mich im Moment noch etwas unklar. Aber ich arbeite dran :wink: Es ist noch sooooo viel zu erlernen… :slight_smile: Schönen Abend! Yvy

Hi Bitman, vielen Dank für deine Zeilen und den Artikel. Ich hatte keine Ahnung zu den UTOX und der Artikel hat mir gezeigt, was da noch alles zu erlernen ist. Ich will da echt geduldigt mit mir selbst sein. Und dran bleiben. Wie schön, dass es diese Forum hier gibt und ich auch hilfreiche Antworten bekomme. Bin in meinem Freundeskreis alleine zu dem Thema. Und auch mein Mann will nichts davon wissen und hält mich für crazy. Aber das kennst du vermutlich. Viele Güße Yvy

2 „Gefällt mir“

Gerne gerne :slight_smile: die Blocktrainer Seite und im Speziellen das Blocktrainer 1x1 ist generell super, um sich die ganzen Grundlagen draufzuschaffen… Nimm dir die Zeit und Schritt für Schritt wird das immer verständlicher… Und genau, falls dann noch irgendwelche Fragen offen sind, können die hier jederzeit gestellt werden… Die Kommunikationskultur ist hier auch zum allergrößten Teil wirklich respektvoll und freundlich, dann macht das ganze umso mehr Spaß…
Ja das Gefühl ist bekannt, aber ich sag mal ganz optimistisch, früher oder später werden sich alle mit dem Thema auseinandersetzen :grin: und dann haben wir alle einen riesen Vorsprung :wink:

Auf die Zeit freue ich mich. Ich unterstütze dann gerne :smiling_face_with_three_hearts:

1 „Gefällt mir“

Alles gut, aber investier ein wenig Zeit in das Thema. Wenn du schon ein paar Sats gestackt hast und das eher in kleinen Beträgen dann konsolidieren.
Und aller Anfang ist da schwer und ausprobieren hilft da sicher ;-).

Hi Umberto, danke für dein Mut machen! Ich werde Zeit investieren! Viele Grüße und entspannte Ostertage! Yvy

1 „Gefällt mir“