Sparplan/DCA wo machen?

Hallo, ich wollte mal fragen, welche Erfahrungen Ihr mit den gängigen Anbietern (Relai, Pocket, 21, Coinfinity) habt bzw. wen Ihr für einen Sparplan/DCA empfehlen würdet? Mir geht es tatsächlich nur um den Aspekt „günstig“, ob von den Gebühren oder vom Spread her. Was die Benutzeroberfläche, das Handling oder ähnliches angeht, ist für mich eher zweitrangig.

Naja, wegen des Preises habe ich das bisher über die BSDEX laufen lassen und einen Dauerauftrag zur monatlichen Ausführung eingerichtet. Kauforder mußte ich natürlich aktiv und manuell machen, das läßt sich bei einer Exchange nicht automatisieren, jedenfalls nicht bei Limit Ordern.
Auszahlung war kostenlos und ich konnte warten bis genug zusammen war. Macht die Buchhaltungsführung auch einfacher.

Durch die Umsetzung der Transaktionsregulierung bei Self Hosted Wallets ab Jahresende ist das für mich vorerst gestorben, weil ich keine zusätzlichen Komplikationen haben möchte.
Du hast aber nach dem Preis gefragt und da ist man mit 0.2% fee sehr gut bedient. Eine echte Exchange wird wenn es nur um den Preis geht vermutlich immer die beste Lösung darstellen.

Strike - there is no second best.

Alles komplett automatisiert, bis hin zu stündlichem DCA.

0,25% Taker-Gebühr bei Bitvavo, Sparplan (wöchentlich, 2-wöchentlich, monatlich) kann in der App angelegt werde.
Gebühren zum Auszahlen auf die eigene HW-Wallet variieren. Da muss man dann einfach eine ruhige Phase abwarten.

Okay, ganz andere Antworten, als ich erwartet hatte, und komplett neu, vielen Dank für die Impulse! Dann werde ich mich dazu mal informieren.

Das müssten aber die meisten so umsetzen.

Was hat die Regulierung für einen Einfluss ? Eigentlich doch nur wenn du eine Summe transferierst die höhe als 1000 € ist oder?

Eine der zentralen, neuen EU-Regulierungsvorhaben ist die Transfer of Funds Regulation (ToFR), welche am 30. Dezember 2024 in Kraft tritt und alle Krypto-Transfers innerhalb der EU betrifft.

Bitte beachten Sie, dass auch Einzelübertragungen, unter 1000 Euro, die innerhalb eines kurzen Zeitraums getätigt werden und in Summe über 1000 Euro ergeben, betroffen sind.

1 „Gefällt mir“

Leider steht wieder nicht was Sie unter einen „kurzen Zeitraum“ verstehen.
Wenn ich also angenommen 100 € monatl. spare, und dann nach 10 Monaten auf die HW verschiebe, greift es dann oder nicht?
Wenn ich nun monatl. 200,-€ bespare, nach 5 Monaten?

1 „Gefällt mir“

Würde ich auch nicht nennen… sonst würden das zuviele versuchen zu umgehen.

Für mich nicht. Habe ich mal ausprobiert.
Nach ein paar Wochen wollte Strike Kontoauszüge von meinem Konto der letzten 90 Tage…
Wozu? Brauchte ich bei Relai und Coinfinity nicht einzureichen.

Please provide a source of funds showing the origin of funds used/to be used on Strike platform (e.g. a bank statement with activity for the last 90 days).

Hatte mich dann beim Support beschwert und um Löschung meines Accounts geben. Dann haben die auf die Vorlage der Kontoauszüge verzichtet.

Ich kann Strike nicht empfehlen und habe mich nun für Coinfinity entschieden.

Es geht mir um die Umsetzung in Form dieses sog. „Satoshi Tests“. Der ist in dieser Form weder so vorgeschrieben noch sonderlich geeignet und etwas, das ich bei einer walisischen Töpferei für humorvolle Hochzeitsgeschenke erwarten würde, nicht aber bei einem Finanzdienstleister aus der Heimat von „Vorsprung durch Technik“.

Interessant, ich habe keine Fragen von Strike bekommen. Wieviel Geld hast Du den überwiesen? Und von welcher Bank? Vllt kam strike da etwas fischi vor, wer weiß.

Das ist ganz bewusst so formuliert. Dadurch ist dann jeder Zeitraum möglich. Man kann dann nach belieben dein Konto sperren sobald du 1000€ voll hast. Würde man einen Zeitraum definieren, dann könnte sich der Nutzer anpassen.

Das umgeht man indem man alles nebulös lässt und dir bei einer Sperrung sowieso nichts sagt.

Geld kam von der Postbank und nur ein paar Hundert Euro. Nicht viel!
Dann wollte ich ein paar Wochen wieder überweisen und die Sepa Überweisung wurde von Strike gesperrt. Ich sollte erst die Kontoauszüge einreichen. Da hatte ich den Kaffee auf…

1 „Gefällt mir“

Na und?

Die Nicht-Nennung ist unseriös.

Habe heute auch Strike ausprobiert. Für einen Sparplan zahlst du keine Gebühren. Strike finanziert sich über den Spread, ich wollte wissen wie hoch der ist und hab’s ausprobiert (Spread kann natürlich schwanken). Heute um 8:00 Uhr habe ich für 60€ 60652 Sats bekommen, ihr könnt ja schauen wie der Kurs um 8 war.

Ein cooles Feature ist der automatische Transfer auf HW-Wallet ab einem bestimmten Betrag (min 1m Sats) und ohne Gebühren.

Bezahlen per Lightning geht auch, um bspw. im Blocktrainer Shop nicht mit Shitcoins zu bezahlen :slight_smile:.

der vollständigkeit halber sei erwähnt dass der sparplan erst nach 7 tagen gebühren frei ist. Bei einer änderung beginnen die 7 tage wieder neu. und der spread ist meiner beobachtung nach ziemlich variabel, wenns mal wild daher geht am markt kann der preis auch mal 500 eur über aktuellen markt (im vergleich zu kraken) sein, bei "normalem markt irgendwo zwischen 100 und 200. gerade wurde mein stündlicher plan ausgelöst, preis unterschied war 140 eur zu kraken.

Seriöse quellen sagen wenn man so was wissen will will das umgehen.