Sparplan DCA (Pocket) und Bitrefill mit Lightning und onChain Gebühren

Ein herzliches Hallo in die Runde

Ich möchte mit einem Betrag von etwa 500 Euro bei Pocket über deren Lightning Top-Up Service einen LN Kanal aufmachen und mit diesem bei Bitrefill wöchentlich zahlen zu können.
(Ich habe bereits eine BC Fullnode und experimentiere derzeit mit einer separaten Hardware am Raspiblitz mit BC und LN Node möchte aber noch nicht selbst die LN Node Managen)
Nun kamen mir einige Fragen auf, die ich mir bisher nicht beantworten konnte. Wenn ich sats bei Relai eingekauft habe und auch künftig mit Relai per monatlichen Sparplan einkaufen würde zahle ich hier die onChain Gebühren. Diese sats z.Bsp. im Wert von 500 Euro könnte ich zu LN überführen und damit wird mir ein Kanal aufgemacht - vereinfacht 1.000.000 sats - mit welchem ich dann bei Bitrefill einkaufen kann.
Löse ich das nun mit dem Pocket Top-Up Service, sende ich die 500 Euro, bekomme eine Bestätigung wenn das Geld in BTC getauscht wurde und bestätige dann die Auszahlung in die LN Wallet.

Für mich fällt in beiden Fällen eine onChain Gebühr für die 500 Euro an und eine Kanaleröffnungsgebühr für - vereinfacht - 1.000.000 sats. Habe ich das korrekt verstanden?

Ich kaufe nun regelmäßig mit meiner LN Wallet bei Bitrefill ein und lande bei 200.000 sats. Ich kaufe für 800.000 sats nach und fülle so wieder auf 1.000.000 den Kanal auf.
Relai: Ich habe oder kaufe genügend sats nach und sende diese wieder an meine LN Wallet. Es entstanden onChain Gebühren für den Kauf der BTC, es fallen kein LN Kanal Gebühren an lediglich der swap, hab ich das korrekt verstanden?
Pocket: Ich kaufe für 800.000 sats in Euro Wert nach und bestätige sobald der Tausch erfolgt ist die Auszahlung an meiner LN Wallet. Es entstanden onChain Gebühren für den Kauf der BTC, es fallen kein LN Kanal Gebühren an lediglich der swap, hab ich das korrekt verstanden?

Wenn ich die beiden obigen Beispiel Relai und Pocket korrekt verstanden habe, spare ich keine onChain Gebühren.

Beim einundzwanzig Podcast erzählt Markus Turm, dass er mit Lightning stacked. Ich wollte das verstehen, denn wenn das obige Beispiel von mir stimmt, verstehe ich nicht, wie das günstiger sein kann, denn die onChain Gebühr fällt immer an. Es sei den es gibt eine andere Lösung, welche ich nicht kenne, wie er sich die onChain Gebühren spart beim nachkaufen, da ich nur hier die Ersparnis vermute.

Ich könnte mir sonst gut vorstellen, den Kanal doppelt so groß zu eröffnen und dann auch meinen wöchentlichen Sparplan dort hinein laufen zu lassen und sobald der Kanal zu voll werden würde, das ersparte in die Bitbox zu überführen.

Sollte das Thema schon so behandelt worden sein, tut mir leid, ich hab das so nicht gefunden. Vorab Euch allen ein danke fürs Lesen des gesamten Beitrags.

Ging es evtl. um Custodial Wallets?
Dann würden ja keine Chaingebühren anfallen erst einmal.

Weshalb würde das bei Custodial Wallets nicht anfallen? Was ich bisher gelesen habe, ist der Kauf von sats unabhängig vom Anbieter mit einer onChain Gebühr. Nach meinem Wissensstand kann ich derzeit kein Fiat in sats setteln (z.Bsp. Relai, Pocket, Coinfinity usw.) ohne dabei die onChain Gebühr zahlen zu müssen. Alle sind daran und forcieren das Thema.
Aber somit würdest Du meine obigen Fragen alle bestätigen, oder?

Wenn ich Sats bei einem Anbieter kaufe der Lighning Auszahlungen unterstützt könnte ich doch z.B. auf die WoS sparen. Da findet sich doch dann bestimmt ein Kanal für den du keine Gebühr zahlen musst denke ich einfach mal.