Sparplan Auszahlung auf externe Wallet sinnvoll?

Hallo. Bei manchen Händlern wie z.B. Coinfinity ist es ja möglich Sparplan-Käufe direkt an eine externe Wallet schicken zu lassen. In Sachen Sicherheit erscheint mir das schon sinnvoll, wenn ich z.B. alles immer gleich auf 'ner Hardware-Wallet habe. Jetzt zur Frage: UTXO-Technisch hat man ja dann genau das, was man nicht will und muss künftig immer wieder mehrere UTXOs bündeln. Kommt es für mich im Hinblick auf die Kosten auf das selbe heraus, wenn ich die Sparplan-Käufe stattdessen zuerst auf meine App-interne eigene Wallet schicken lasse, da ich die Transaktionen dorthin im Kaufpreis auch mitzahle? Oder ist es günstiger auf diesem Wege und ich schicke dann größere Batzen im Nachhinein auf die Hardware-Wallet?
Vielen Dank schonmal für die Hilfe und schöne Grüße an die ganze Community!

1 „Gefällt mir“

Es kommt darauf an…

Mein Rat: Wirklich kleine UTXOs sollten bei der Börse / dem Broker gesammelt werden und dann regelmäßig als kumulierte UTXO an die externe Wallet geschickt werden. Deshalb kommt für mich bei „kleinen“ Sparplänen z.B. Pocket nicht wirklich in Betracht.

Wenn es ganz klein sein soll, wie z.B. stündliche / tägliche DCAs (bei Strike z.B.), dann ist Sammeln beim Anbieter wohl obligatorisch. Dort habe ich eingestellt, dass 1.000.000 Sats gesammelt an meine Bitbox gehen.

Größere Einzelkäufe kann man sicher auch gleich auf die Wallet ziehen / schicken lassen.

Vor dem ständigen Konsolidieren kleiner UTXOs kann ich nur warnen: Das kann geplantes Auscashen erschweren - es ist vermutlich problemloser, eine UTXO von der Börse identisch wieder an diese zurück zu senden. Wenn du nicht planst, zurück zu gehen, beispielsweise als Langzeit-Hodler, ist das natürlich egal.

Die Transferleistung, die du jetzt noch vollbringen musst: Definiere für dich, was ein „kleiner“ Betrag ist. Bei mir liegt die Grenze sehr niedrig (hundert Euro) und ich spare teilweise in 5€-Häppchen.

2 „Gefällt mir“

Dazu habe ich gleich mal eine Frage. Beim AutoWallet gibt man ja nur eine Adresse an. Wie handhabst du das? Wechselst du regelmäßig die Sparplan-Adresse oder nutzt du xpub?

Ich persönlich nutze immer die gleiche Adresse. Das hat (meines Erachtens) den Vorteil, dass die Rücküberweisung / das Auscashen problemloser funktioniert, da die Börse die Coins daher bekommt, wo sie hin gegangen sind.

Mit ist aber bewusst, dass ich damit Nachteile in Sachen Privacy in Kauf nehme…

1 „Gefällt mir“