Sparpläne und Steuerbescheinigung auf BSDEX

Hallo zusammen,

ich bin von der BSDEX voll begeistert, jedoch vermisse ich eine Sparplanfunktion und eine Steuerbestätigung.

Weiß jemand, ob beides kommt oder nicht?

Sparpläne wird es auf BSDEX nicht geben. Dazu kannst Du Bison benutzen. Die App ist auch von der BSDEX. Über den Link vom Blocktrainer bekommst Du noch 20 Euro Willkommensbonus.

Zu Steuerbestätigungen kann ich leider nichts sagen, aber Du kannst Dir unter Wallets die Umsätze anzeigen lassen und Dir für jeden Monat einen Kontoauszug erstellen und ausdrucken.

Update 08.07.2022

Macht ehrlich gesagt auch wenig Sinn, da der Vorteil der Plattform ja gerade darin besteht, limit order an den jeweiligen Kurs, bzw das Orderbuch anpassen zu können. Die Daten für eine Steuersoftware stellt dir BSDEX auch zur Verfügung, wie @MothersCoffee oben erwähnt hat.
Völlig automatisiert kaufen kann man zB über die Bison App besser, oder man schickt halt einfach Fiat an seine Euro Wallet bei der BSDEX per Dauerauftrag. Dann kann man manuell eine - oder mehrere - limit order plazieren und einfach warten, bis die ausgelöst wird.
Gefällt mir persönlich besser, als einfach stumpf zu jedem Preis zu kaufen, vor allem in Zeiten größerer Volatilität. Wenn Bitcoin tatsächlich mal eine Zeitlang seitwärts geht, ist eine passive DCA Strategie bequemer aber wann macht Bitcoin das schon mal monatelang?

Oder man nutzt einen Anbieter für seinen Sparplan und BSDEX für größere Zukäufe, wenn der Preis günstig erscheint. Die Stuttgarter bieten zwar leider keine Sofortüberweisung an, weswegen es sich lohnt immer etwas Liquidität auf der Börse liegen zu haben (bei Euro greift auch die Einlagensicherung!), in meiner Erfahrung kommt eine Überweisung Mo-Do Vormittag aber noch am selben Nachmittag an.

Frohes Stacken!

2 „Gefällt mir“

BISON und BSDEX gehören beide zur Börse Stuttgart, BISON gehört aber nicht zur BSDEX.
Der Sparplan steht bereits auf der Roadmap, mehr können wir dazu allerdings noch nicht sagen.

5 „Gefällt mir“

Danke für die Info.
Ich habe da auch noch zwei Fragen…
Wird die Option kommen das man bei ner Limit Order denn genauen Betrag den man investieren möchte angeben kann? Bis jetzt kann man ja nur eine Prozent Angabe angeben (25, 50, 75, 100%).
Wird eine Alarmfunktion kommen, das man eine Benachrichtigung zbsp aufs Handy bekommt wenn ein bestimmter Kurs erreicht ist?

Ich bekam in den letzten Tagen auch Antwort auf meine Vorschläge. Ich stelle sie hier mal für die Allgemeinheit rein:

• Wir tüfteln bereits an einer Überarbeitung des Portfolios, da hier schon vermehrt Feedback aufkam. (Vorschlag: ohne €-Implementierung, da Einzahlungen den Chart verfälschen)
  • Da wir bisher eine überschaubare Anzahl an Kryptowährungen anbieten, wäre ein Watchlist perspektivisch, sobald sich das Angebot erweitert (Ist für mich als Bitcoin-only schon zu voll :sweat_smile:)
  • Euro-Einzahlungen schneller zu gestalten steht ebenfalls auf unserer To-Do-Liste und ist vorgesehen.
  • Der Dark Mode wird perspektivisch angestrebt.
  • Die Drehfunktion ist in der Tat eine neue Idee, die das Produkt-Team mitnimmt.
  • Am Chart-Abgleich wird bereits gearbeitet, jedoch gibt es noch keine genaue Timeline zu einer Umsetzung. (Meine Anmerkung war, dass ich manuell über den Bildschirm streichen muss, damit sich Preis und Chart aktualisieren/angleichen)
  • Preissignale sind ebenfalls vorgesehen und sind bereits in der Entwicklung.

Beide Themen sind uns bekannt. Leider kann ich aktuell keine Aussage dazu treffen, ob und wann diese Funktionen kommen werden. Du kannst allerdings bereits jetzt eine Push-Nachricht auf deinem Smartphone erhalten, wenn sich der Markt um +/- 5 Prozent bewegt.

3 „Gefällt mir“

Das geht doch auch jetzt schon oder verstehe ich nicht, was du meinst? Du kannst sowohl das Feld mit dem Kursziel als auch das mit dem Betrag frei editieren. Wenn 50% jetzt bei EUR 200 Gesamtguthaben zB 0,0046403712296 BTC ergeben, kannst du stattdessen das Bitcoin Feld zu BTC zu 0,005 ändern und damit EUR 107,75 deines Gesamtguthabens ins Orderbuch schreiben.

3 „Gefällt mir“

Oh auf die Idee bin ich gar nicht gekommen😂
Trotzdem wäre ne Euro Eingabe besser und einfacher👍

Danke dir DerFlocke👍

Also Sparplan finde ich für den „faulen“ Anleger sinnvoll.

Und wie schaut es mit einer Steuerdarstellungsfunktion aus?

Das Thema haben wir auch auf der Agenda. Es gibt unterschiedliche Ansätze, wie man die Steuerthematik lösen kann. Genaueres kann ich dir dazu aktuell nicht sagen.

2 „Gefällt mir“

@BSDEX: Sehr gut, dass ihr sowohl die Sparpläne als auch die Steuerthematik auf dem Plan habt. :+1: Mir gefällt BSDEX aktuell sehr gut. Ich glaube die Steuerthematik wäre analog zu Bison lösbar, mehr braucht man ja eigentlich nicht :wink:

1 „Gefällt mir“

Ich bin auch auf BSDEX umgestiegen, super, dass ihr auch hier im Forum vertreten seid :blush:

1 „Gefällt mir“

Auf der Roadmap bitte Prio bezüglich Sparplan :pray: Super Service mit klarer und wirklich günstiger Gebührenstrucktur. Jetzt noch der Sparplan und die Sache ist rund :orange_heart:

3 „Gefällt mir“