Sparkasse verhindert Bitcoin Kauf bei Relai

Die Iban von Relai ist bei der Sparkasse auf einer Liste, die „nicht-vertrauenswürdige Konten“ beinhalten und hat zur Folge, dass die Überweisungen gestoppt werden.
Auf Nachfrage wurde mitgeteilt, daß dies ein „Geldbotenkonto“ sei, welches eben nicht vertrauenswürdig ist.
Da darauf bestanden wurde, die Überweisung trotzdem auszuführen, wurde das dann zugesagt, jedoch danach trotzdem wieder gecancelled, weil Angeblich nicht möglich, dieselbe Überweisung ohne Verwendungszweck zu senden. Daher wollte man irgendwelche 3 Buchstaben da reinschreiben. :clown_face::person_facepalming:
Das wiederum wollte ich nicht, da eben das nur alles beim Empfänger kompliziert, da diese eine ÜB ohne Verwendungszweck erwarten.
Fazit : ich denke wirklich, das ganze ist eine Verarschung allererster kategorie und soll eben alles noch komplizierter machen, wenn man Bitcoin kaufen will.
Hat jemand diesbezüglich auch Erfahrung mit Relai ÜB’s gemacht? Was haltet ihr davon?

P. S. Übrigens habe ich das jetzt auch bei Hypo-Vereinsbank versucht. Auch keine Chance, da angeblich Technisches Problem. :clown_face:

1 „Gefällt mir“

Wende Dich doch mal direkt an Relai. Vielleicht haben die auch eine zweite Bank wie Pocket in Luxemburg.

2 „Gefällt mir“

Ok. Mache ich morgen direkt.
Aber du hast das auch schon nach dem 8ten Mai gemacht? Vorher ging das ja alles und niemand hat mir vorgeschrieben, was ich mit eigenem Geld zu tun und zu lassen habe.
Wenn auch indirekt, ist es eben genau das.

Ich bin selbst nicht bei Relai. Aber meine Bank hat auch zuerst rum gezickt als ich mein Geld auf diverse Börsen überwiesen habe. Da bekam ich jedes Mal einen Anruf vom Bankberater, weil das ganze doch viel zu unsicher sei.

Nachdem ich deutlich gemacht habe, dass ausschließlich ich entscheide wo ich mein Geld hinschicke, war dann nach einer Weile Ruhe. Habe gestern erst Geld nach BSDEX überwiesen.

Pocket hatte wohl damals mit manchen Banken Probleme, da die Überweisung mit hohen Gebühren verbunden war. Seit dem sie aber auch einen Bank in Luxemburg (SEPA) haben, gibt es da keine Probleme mehr.

2 „Gefällt mir“

Ich habe mit der comdirect gute Erfahrungen gemacht. Bis jetzt nicht eine einzige Nachfrage bei Überweisungen zu Binance, Kraken oder Crypto.com
Eher sogar im Gegenteil, ganz am Anfang war irgendwas Richtung Binance und die haben mich gut beraten, ich weiß aber nicht mehr was es war. Aber wurde nie blockiert oder sonst etwas. Auch relativ hohe Summen über 10k Eur auf mal.
Von der Börse zurück habe ich aber noch nicht getestet und nächste Zeit auch nicht vor.

2 „Gefällt mir“

Ja, dann ist es ja noch nicht ganz so schlimm. Aber wie ich finde, schlimm genug!
Stellt euch mal vor, ihr habt jemandem Bitcoin in mehreren langen Gesprächen näher gebracht und derjenige entscheidet sich dann, etwas von seinem Geld in Bitcoin zu legen.
Jetzt macht sie/er eine Überweisung und muss dann feststellen, daß dies erstmal nicht funktioniert. Beim Telefonat erfährt sie/er dann sowas wie „is nich sicher“ od. „nicht vertrauenswürdiges Konto“ od. „Geldbotenkonto“ das eventuell der Geldwäsche dient.
Was macht dies mit jemandem, der das erste Mal in Bitcoin einsteigen will?
Ich denke, das ist klar. Die meisten werden nicht so wie wir reagieren, indem man klarstellt, das es unser Geld ist und wir das auch in ein schwarzes Loch versenken können und das unsere Entscheidung ist. :sweat_smile: :thinking:
Im Gegenteil, es wird die Adoption (Adaption?) von Bitcoin sehr stark hemmen und genau dies ist die Absicht dahinter.
Bisher fällt mir da auch nichts passendes ein, wie man darauf reagieren kann und wie man das möglichen Bitcoin Käufern vermitteln könnte.
Aber das liegt wohl auch an dem emotionalen Zustand (Ärger), dem ich grad unterworfen bin, da eben heute erst geschehen…

1 „Gefällt mir“

Eine Bank die einem Untersagt das eigene Geld zu Überweisen?
Für mich wäre damit der Bankenwechsel beschlossene Sache!

7 „Gefällt mir“

Das ist aber wohl eine Sicherheitssache der Bank. Hatte ich auch schon, dass ich innerhalb einer gewissen Zeit eine Überweisung mit gleichem Empfänger und Betrag nicht rausschicken kann wenn bei beiden Überweisungen der Verwendungszweck identisch war…

Ja, das dürfte eben auch ein Sicherheits Feature sein. Wie sinnvoll, kann ich jetzt nicht beurteilen; aber ich gehe davon aus, dass eben Relai dann eben auch oft benutzt wurde um Konten leer zu räumen?

Würde ich jetzt nicht so superschnell fazitieren :grin:

1 „Gefällt mir“

Verstehe schon, das Sicherheit sein muss. Jedoch ist es schon seltsam, daß dies bei den letzten ÜB’s nicht vorkam.
Würde mich ja freuen, wenn ich Unrecht hätte, doch mittlerweile habe ich auch von Relai Nachricht, daß sich dieses Geschäftsschädigende Verhalten seit paar Tagen häuft. Daher denke ich leider, daß es Programm der meisten Banken sein wird, und nicht nur der Sicherheit geschuldet. :worried:
Auch war das ja wortwörtlich zitiert, was die Bankangestellte gesagt hat. Leider, leider…

eine Überweisung mit gleichem Empfänger und Betrag nicht rausschicken kann wenn bei beiden Überweisungen der Verwendungszweck identisch war

Finde ich aber schon sehr fragwürdig. Was ist denn mit Daueraufträgen wie Miete, Strom, GEZ oder sonstiges. Da ist auch immer der selbe Empfänger, mit selbem Betrag und selben Verwendungszweck.

Ich finde durch das Thema merkt man einfach immer mehr wie sehr man von den Banken abhängig ist und dass man nur auf die „Gutmütigkeit“ der Bank angewiesen ist über sein eigenes Geld verfügen zu können.

Wenn es wirklich um (meine) Sicherheit ginge, würde eine einfache Abfrage reichen, ob ich das machen will. Danach muss die Bank mein Geld dahin überweisen wohin ich will.
Ausnahme: Gesetzliche Restriktionen, bei denen die Bank sich als Überweisungsträger strafbar machen würde. Das liegt hier aber eindeutig nicht vor.

1 „Gefällt mir“

Du hast bei meinem Zitat „innerhalb einer gewissen Zeit“ abgeschnitten :stuck_out_tongue: bei mir war das damals innerhalb eines Tages und innerhalb ein paar Stunden. Vielleicht hätte ich auch hinzuschreiben sollen, dass es eine manuelle Überweisung war…
Vielleicht soll dies doppelte Buchungen ausschließen oder so…

Geld auf der Bank besitzen wir nicht. Das stimmt.

Is möglich, jedoch sehr unwahrscheinlich, da ja die Bearbeiterin direkt am Telefon. Also wie soll da eine doppelte Buchung erfolgen?
Erste is gecancelt und dieselbe am Telefon bei der Sachbearbeiterin nur mit einem komischen Zweck und drei Buchstaben möglich?? :clown_face:
Nee, sry, das ist einfach eine weitere Sache, um das ganze noch blöder zu machen. Wahrscheinlich wird das dann vom System des Empfängers nicht korrekt bewertet und wieder zurück geschickt, und das wissen die genau - dies ist aber nur eine Vermutung - würde aber in diese Schiene passen.
Vor allem, da es nun nur noch auf Schriftlichen Antrag gehen soll, ohne diesen Verwendungszweck…
P. S. Wird ggfs. ergänzt, wenn weitere Infos vorliegen.

Leertasten helfen oder drei Punkte sollten auch kein problem sein.

Ja, aber nicht in der kurzen Zeit.

Das wäre ja ok gewesen - doch es mussten 3 Buchstaben sein.