Spark Token FXRP Flare

Habe gerade durch Zufall gelesen, dass anscheinend auch „echte“ XRP mittlerweile bei etoro verfügbar sind.
Das solltest du dir nochmal anschauen und notfalls mal den support kontaktieren.

Was Coinbase betrifft, habe ich die gleiche Meinung wie @renna :smiley:

Alternative: bitpanda.com (reguliert und in Österreich ansässig)

3 Möglichkeiten, die ich hier beschrieben habe:

1 „Gefällt mir“

Hey Leute,

wie verhält es sich steuerlich eigentlich mit dem Spark Airdrop?
Angenommen ich halte XRP seit über einem Jahr, könnte ich diese somit problemlos steuerfrei verkaufen.
Aber muss ich die Spark Token die ich aus dem Airdrop erhalte auch ein Jahr lang halten bis diese steuerfrei zu verkaufen sind?

Ähnlich verhält es sich im Januar mit der Kryptowährungen Nem / XEM (nach Anmeldung bekommt man „XYM“)

Mir ist natürlich bewusst, dass wir hier alle keine Steuerberater sind, aber vielleicht wurde dieses Thema bereits diskutiert - ich habe leider nichts passendes gefunden.

Wie immer besten Dank für eure Rückmeldungen :slight_smile:

1 „Gefällt mir“

In Deutschland sind Airdrops steuerfrei.

Nein.

Faustregel: Wenn Du keinen Aufwand (Werbung machen, Staking, Quizfragen beantworten,…) hattest, um die zusätzlichen Coins zu erhalten, ist es wie ein Geschenk und das ist steuerfrei.

4 „Gefällt mir“

Super, danke dir!

1 „Gefällt mir“

Hi,
Ich habe das mit dem Spark Token leider etwas verpasst :smiley: Habe jetzt gelesen am 12.12 ist der Snapshot heißt das ich habe nur noch heute Zeit um das ganze mit XRP Toolkit zu machen? Wenn ja weiß jemand bis wie viel Uhr ich noch Zeit habe? :smiley: Oder kann ich das ganze noch in den nächsten Tagen machen? Meine XRP habe ich schon länger auf dem Ledger.

Danke schonmal :slight_smile:

SNAPSHOT-Datum: Die Nacht vom 11.12.2020 auf den 12.12.2020 ab 0:00 UTC!

Also ist das ganze jetzt schon vorbei und ich kann nicht mehr Teilnehmen oder?

Ja, ich denke es ist vorbei.

So wie es scheint gibt es im Januar für alle Flare Holder noch einen weiteren Airdrop.

Weiß dazu jemand mehr?

Jein: Der Snapshot ist vorbei.

Also der Stand der Wallets ist „so wie er ist“ gespeichert.

Das bedeutet, dass Du keine XRP mehr nachkaufen kannst, um zusätzliche SPARK Token zu erhalten.

Aber die XRP, die Du auf Exchanges (die mitmachen), auf dem Ledger oder einer Software-Wallet hälst, zählen, sofern Du bis Juni(?) das Claiming durchführst.

Geh’ mal auf die Flare-Seite. Da steht alles…

Steht alles in dem Tweet. Es gibt noch DAOFlare, YieldFlare und was weiß ich noch alles.

Ich persönlich find’s total undurchsichtig und suspekt, aber solange man kein Geld dafür zahlt, würde ich sagen: Alles mitnehmen, das kostenlos angeboten wird.
Jeder Preis > 0 ist ein Gewinn. :wink:

Geld investieren würde ich aber keinesfalls. Dafür gibt es (mMn) zu viele Unbekannte.

https://twitter.com/FlrFinance/status/1337216047334625281

1 „Gefällt mir“

1 „Gefällt mir“

Danke @anon52841224!

Ich habe noch ein Video zum zeitlichen Ablauf, also wann man die Spark Token erhält, gefunden.

2 „Gefällt mir“

Es gibt wohl doch noch eine Möglichkeit das Claimen manuell mit einem Mitarbeiter von Flare Network nachzuholen.

Die Infos dazu habe ich aus diesem Video.

Vielleicht eine letzte Möglichkeit.

Das Claiming kannst Du auch ohne Flare Mitrarbeiter noch machen:

### How do I claim the Spark token?

If you self custody, the method of claiming the Spark token is simply to set the Message Key field on your XRP Ledger address to your Flare address. (This process is detailed below). To claim Spark you must do this by 6 months of the snapshot date.

Ich warne sogar eindringlich davor, sich von jemandem beraten zu lassen, der sich als Flare Mitarbeiter ausgibt. Die haben IMHO andere Sorgen und SCAM lauert überall!

Aber der SNAPSHOT ist passiert. Was nicht auf einer „claiming-möglichen-Wallet“ war, wird halt nicht mitberechnet. Auch XRP-Käufe nach dem 12.12. werden nicht berücksichtigt.

1 „Gefällt mir“

Wie kann man prüfen, ob die eigene XRP-Wallet am Airdrop teilnimmt bzw. wieviele SPARK man (voraussichtlich) erhalten wird?

Die Antwort:

https://twitter.com/GermanCryptoGuy/status/1365240481865752576

1 „Gefällt mir“

:thinking:

Wollten die nicht bis April den Airdrop abschließen?

Nee, der Airdrop kommt (zumindest die ersten 15%), sobald das Netzwerk LIVE geht. Irgendwann im Juni soll’s soweit sein.

Und man hat noch ein paar Tage für den Claim, aber wer bislang nichts gemacht hat, wird’s jetzt wohl auch nicht mehr machen…

1 „Gefällt mir“