SpaceX 2026 an die Börse

Moin zusammen,

zwei aktuelle Entwicklungen bei SpaceX:

1. Elon Musk hat Berichte bestätigt, dass SpaceX 2026 an die Börse gehen soll. Geplantes Volumen: 25–30 Mrd. USD, mögliche Bewertung bis zu 1,5 Billionen USD.

2. SpaceX hat im September/Oktober 2025 Mobilfunk-Spektrum (AWS-4, H-Block und weitere Bänder) für insgesamt ca. 19,6 Mrd. USD erworben. Damit kann Starlink Direct-to-Cell flächendeckend in den USA anbieten – also LTE/5G direkt vom Satelliten aufs normale Smartphone, ohne zusätzliche Hardware und unabhängig von den etablierten Netzbetreibern.

Was denkt Ihr? Ich sehe da Riesen Potenzial und bin derzeit nicht abgeneigt eine große Summe zu investieren.

Freue mich auf sachliche Meinungen.

Würde auch investieren, kommt natürlich darauf an wie viel eine Aktie kosten wird.

Wenn Sie €500,- kostet, dann eher nicht oder?

Bei €3,- schon?

2 „Gefällt mir“

kommt drauf an wie viel Fiat zum Börsengang zur Verfügung steht, es wäre zumindest mal eine Aktie eines Unternehmens welches mich wirklich interessiert.

der Kurs wäre natürlich sehr stark von den Erfolgen abhängig, explodiert das Starship gehts sicherlich jedes mal bergab. Aber ich sehe in SpaceX die einzige Firma die eine Reise zum Mond oder vielleicht zum Mars schaffen könnte, der Sinn dahinter ist trotzdem fraglich.

Ob eine Beteiligung an einer börsennotierten Firma sinnvoll ist oder nicht, hängt nur davon ab, welchen Anteil am Umsatz und Gewinn ich mit einer Aktie kaufen kann. Steht das in einem sinnvollen Verhältnis zum Aktienpreis oder nicht. Dazu kommt natürlich noch Phantasie was zukünftige Umsätze und Gewinne angeht etc.

1.5 Billionen Marktwert kann in dem Zusammenhang bedeuten, dass bereits jegliche Zukunftsphantasie für die nächsten 50 Jahre in der Aktie eingepreist ist. Selbst wenn SpaceX eines Tages 150 Milliarden Euro Gewinn machen würde (nicht Umsatz!), dann würde es 10 Jahre dauern, bis mein Investment meinen Einsatz für den Kauf einer Aktie “verdient” hat.

Das ist hier aber schon fundamentale Gewinnanalyse, heutzutage ist vermutlich ohnehin alles nur Hype und Trendsurfen, gerade am Anfang des Börsengangs eines so schillernden Unternehmens.

Ich hol mir jedenfalls eine, ich will die einfach im Depot haben!

Das ist in jedem Fall ein legitimer Investment Case :grin:

1 „Gefällt mir“

Nunja…wer Bitcoin für sich entdeckt hat, steckt kein Geld mehr in Aktien…außer wegen “Fanboytum”….was ich wohl sicherlich bin ;-)

1 „Gefällt mir“

Du bist wirklich All-In Bitcoin? Mutig…

Mal abwarten, was Cathie Woods dazu sagt. :face_blowing_a_kiss:

Es gibt ja noch andere Assetklassen. Ich besitze selbst keinerlei Wertpapiere und bin dennoch nicht all-in BTC ;-)

SpaceX ist einer der wenigen oder so die einzigen, die mit eigenen Trägersystemen UND eigenem Satelliten-Netzwerk im Orbit operieren und an die Börse gehen. Die Ziele sind ambitioniert, aber wenn die Menschheit über den Orbit hinauswachsen will, führt kein Weg an Pionieren wie Elon vorbei.

Klar, ich hab vielleicht eine Fanboy-Brille auf (Tesla-Fahrer hier :raised_hand:), aber vieles in seinem Universum pusht die Zukunft massiv voran – inklusive xAI/Grok, die zwar noch nicht ganz mit OpenAI mithält, aber auf einem starken Weg ist.

Falls der IPO kommt, würde ich definitiv ein paar Aktien nehmen.

Im Übrigen bin ich der Meinung: Wenn Bitcoin wirklich das letzte Geld sein sollte – und davon bin ich überzeugt –, dann sind wir Bitcoiner irgendwann auch in der Pflicht, einen Teil davon für echten Fortschritt freizugeben (natürlich nach persönlicher Risikoabwägung).
Es bringt nichts, wie Roman immer sagt, anderen meinen Rasen mähen zu lassen für ein paar sats oder fremdes Kapital für sich arbeiten zu lassen. Wahrer Fortschritt entsteht, wenn wir selbst einen Teil unseres hart erarbeiteten/gesparten Geldes in visionäre Projekte stecken – wie z. B. SpaceX, das die Menschheit buchstäblich in den Orbit und darüber hinaus bringt.
Hodln allein ist wichtig, aber wenn wir die Zukunft mitgestalten wollen, müssen wir auch mal einen Teil deployen. :rocket:

1 „Gefällt mir“

IPO gelassen beobachten, abwarten bis die ersten negativen Nachrichten oder eine allgemeine Finanzkrise auftauchen, dann die Aktie billig einsammeln und die nächsten Jahre von den wirklichen Gewinnen und Steigerungen profitieren, während die IPO-Käufer noch rote Zahlen in ihrem Depot sehen…. :wink:

7 „Gefällt mir“

Das ist eine sinnvolle Vorgehensweise, meiner Erfahrung nach.

Zum IPO wird man das Letzte an Bewertung aus der Aktie quetschen, den Hype “um jeden Preis dabei zu sein” seitens der Privatanleger, wird man sich teuer bezahlen lassen. Da wird wenig bis keine Luft nach oben drin sein.