Ich habe als Airdrop Songbird Token erhalten. Ich bin nun am Überlegen, wie es sich hier steuerlich verhält. Der Airdrop ist ja wie eine Schenkung zu betrachten. Zu Zeitpunkt der Schenkung war der Wert Null. Daher fällt erstmal keine Steuer auf den Airdrop an.
Weiterhin kann man jetzt am Netzwerk teilnehmen, indem man seine Token zu Signalprovidern delegiert. Dafür erhält man dann wöchentlich Rewards. Diese Rewards müssten dann zum jeweiligen Wert versteuert werden. Sind die Rewards als Abgeltungssteuer (25%) oder mit seinen persönlichen Steuersatz zu versteuern?? Hier bin ich mir nicht sicher.
Wie verhält es sich jetzt, wenn ich die Token verkaufe. Ist der Verkauf steuerfrei. Gilt hier 1 Jahr oder 10 Jahre. Welcher Wert wird überhaupt zur Versteuerung angesetzt. Ich habe die Coins ja nicht gekauft! Könnte es sein, dass der Verkauf stets steuerfrei sein müsste, da ja keine Anschaffung stattgefunden hat. (auch wenn die Coins für Rewards genutzt wurden)
Die Steuer FAQ habe ich ausführlich studiert. Daher nochmal zur Bestätigung ob meine Annahmen die aktuelle Auffassung wiedergeben.
Airdrop → Schenkung (steuerfrei bis Schenkungsfreibetrag)
Rewards → Abgeltungssteuer oder doch pers. Steuersatz
Verkauf von Airdrop??? → keine Steuer auch unter 1 Jahr keine Steuer.
Coins aus Airdrop zu Rewards genutzt → ich habe keine Ahnung was hier gilt.
Das erscheint mir nicht logisch! Für den STAKE gibt es keine Anschaffung (kein Kaufkurs). Welche Werte sollen denn dann zur Gewinnkalkulation herangezogen werden? Müsste nicht eigentlich der STAKE steuerfrei bleiben, weil der STAKE ja nicht zur Gewinnerziehlung angeschafft wurde.
Der Reward muss versteuert werden. Nur ist die Frage, ob pauschal 25% oder mit persönlichen Steuersatz?