SoloMining Frage

Hallo zusammen, ich bin neu im SoloMining Bereich.
Habe mir vor kurzem den LuckyMiner L06 gekauft und in an den Pool ckpool.org gehängt. Jetzt habe ich eine dummer Frage, deren Antwort ich leider noch nirgends gefunden habe.
Der Miner läuft und Mint ja jetzt Bitcoin, im Miner ist meine Wallet hinterlegt.
Bekomme ich fürs Minen auch täglich oder Wöchentlich Bitcoin auf meine Wallet transferiert? Oder nur wenn er einen Block findet? Bin da echt verwirrt, da ich davon ausgegangen bin das ich da schon einen kleinen Betrag bekomme. Oder ist das vom Pool abhängig?

danke schonmal
AB

Nope.

Solo Mining Pool.

Nur, wenn Du einen Block findest.

Diese Chance ist praktisch sehr klein. Es ist wie Lotto spielen. Du hast einen negativen Erwartungswert.

Ansonsten kannst Du Deine Hashrate auch einfach mal in den Rechner hier eingeben. Wahrscheinlich wird es aber nichts mit einem Block zu Lebzeiten.

1 „Gefällt mir“

Das die Wahrscheinlichkeit sehr gering ist, war mir klar, aber das ich für das mining nichts bekomme, war mir ehrlich gesagt nicht klar. Gibt es denn eine möglichkeit mit dem SoloMiner Bitcoin zu schürfen und kleien Beträge zu bekommen?

Es macht eigentlich keinen Sinn, mit einem Bitaxe, Lucky Miner oder vergleichbaren Geräten einem Miningpool beizutreten um seine Rechenleistung zur Verfügung zu stellen. Diese ist so minimal, dass es wenige Satoshis am Tag sind, die Du dafür bekommst. Und die Beträge sind so gering, dass man sie nur über eine Lightning wallet auszahlen kann.
Zudem sind die Stromkosten höher als der „Verdienst“ in Satoshis. Es macht also mehr Sinn, den Miner wieder zu verkaufen und den Erlös direkt in Bitcoin zu investieren.
Falls Du es dennoch machen willst findest Du hier eine Anleitung: https://cryptotant.de/sats-verdienen-mit-mining/

Die kleinen Miner sind dafür gedacht, um mit geringem Stromverbrauch am Mining teilzunehmen und darauf zu hoffen, dass das Glück einen mit einem zufälligen Treffer beschert. Mit einem Lucky Miner Deiner Baureihe hast Du rein statistisch gesehen und bei der aktuellen Rechenleistung im Netz die Wahrscheinlichkeit, alle 25.000 Jahre einen Block zu finden. Die Wahrscheinlichkeit ist also sehr sehr gering. Aber nicht ausgeschlossen! Ein Bitaxe hat das im August in dem von Dir genannten solo-ckpool.org tatsächlich geschafft und dafür den vollen Block-Reward von aktuell 3.125 Bitcoin bekommen (zzgl. fees abzgl 2% pool fee).
Das ist also wie Lotto auf den Jackpot spielen. Entweder alles oder nichts.
Und so sollte man das auch betreiben.

2 „Gefällt mir“

Du verwechselst hier etwas. Es gibt keine Solominer Hardware. Wie du minest, wird durch den Pool bestimmt.

Du könntest dich einem „normalen“ Pool anschließen. Dann bekommst du anhand deiner geleisteten Rechbearbeit eine Vergütung in BTC, wenn der Pool einen Block findet.

Allerdings wirst du nur einen so klitzekleinen Anteil an der Rechenleistung beisteuern, dass du wohl nie die Auszahlungsgrenzen erreichen wirst. Aber dir würden theoretisch ein paar Sats gutgeschrieben.

Ich mine mit 1,4 TH und bekomme damit täglich 0,00000095 BTC gutgeschrieben.

Dein Gerät schafft ungefähr vermutlich ein Drittel davon. Also würdest du pro Tag ca. 32 Sats bekommen. Die Auszahlungsgrenze bei mir liegt bei 0,001 BTC. Also könntest du, wenn die gesamte Rechenleistung gleich bleiben würde, in 8,5 Jahren eine Auszahlung beantragen. Wirklich nicht sinnvoll.

1 „Gefällt mir“

Interessant, habe mich mal aus purer Neugier bei Brains angemeldet. Bin gespannt wie ein Flitzebogen.

Vielen Dank für eure Antworten…

Gruß
AB

Also ich bin ja noch keinen ganzen Tag bei
pool.braiins.com aber habe schon 35 Sats ausbezahlt bekommen. Mit meinen 1 TH sind 67 Sats täglich möglich laut deren Schätzung. Auszahlung per Lightning ohne Auszahlungsgrenze ist tatsächlich möglich.

Jeden Tag ein paar Sats zu bekommen ist auch irgendwie cool.

1 „Gefällt mir“

Das sind (sehr optimistisch gerechnet) 25.000 Sats im Jahr. Optimistisch deswegen, weil die Vergütung bei steigender Hashrate im Netzwerk sinken wird. Aber ok… 25.000 Sats entsprechen derzeit rund. 14,30 €. Soweit die Einnahmen.

Der Betrieb eines Bitaxe Supra (mit nur 0,6 TH/s) kostet gerundet 15 Watt die Stunde.
Macht im Jahr rund 130 kWh.
Eine kWh kostet ca. 0,20€ (und das ist schon ein sehr günstiger Preis).
Dann kostet der Betrieb des Miners im Jahr rund 26€, also fast doppelt so viel wie die Einnahmen. :clown_face:

Meinst Du nicht, dass es mehr Sinn macht den Miner jetzt sofort abzustellen und von den eingesparten 26€ Stromkosten rund 45.000 Sats zu kaufen?

Ein Bitaxe Miner bleibt nur „sinnvoll“ als Lotterieticket zu betreiben, also Solo Mining. Man investiert einen geringen Betrag im Jahr für Strom und hat eine sehr sehr sehr geringe Wahrscheinlichkeit (ähnlich der 6 aus 49 mit Zusatzzahl und das jede Stunde), einen Block zu finden und dafür aktuell 3,125 Bitcoin zu bekommen.

1 „Gefällt mir“

Ja ich weiß das auch. Genau aus dem Grund ist Solomining sinnvoller. Für mich ist das erst mal nur ein Experiment. Dient erst mal nur der Bildung und dem Spaß.
Glaube umgerechnet habe ich ca. 180 000 Sats für die Kiste bezahlt. Das würde schon ein paar Jahre dauern die wieder herein zu bekommen.
Ich habe sogar noch vor einen oben drauf zu setzten: Was kostet wohl eine Solaranlage mit Batterie um diese 30 Watt rund um die Uhr zu betreiben? Dann kalkuliere ich noch mal ob sich das jemals amortisieren könnte.

Das ist ja der Punkt, du bekommst die Sats nicht wieder rein, weil du mehr Ausgaben hast :sweat_smile:

1 „Gefällt mir“