Bitte nutze die
Suchfunktion bevor du eine Frage stellst!
Hab mir einen knuffigen Nerdminer zugelegt der echt leise und ein toller Hingucker ist…Aufsteller in Orange
Hab sogar schon Anfragen als Geburtstagsgeschenk.
Kann mir jemand die angezeigten Parameter genau erklären.
Und woran erkenne ich denn genau, das er tatsächlich schürft?
Das logfile sagt mir nicht wirklich etwas.
Ist ein bitaxe601 von solomining.de
Nerdminer? Ist irgendwie irreführend, da es tatsächlich Nerdminer gibt, aber egal. Hast es ja am Ende richtig gestellt, Bitaxe 601
Hashrate = Aktuelle Rechenleistung des Miners pro Sekunde, sprich wie viele Rechnungen erstellt er mit den gültigen Regeln um einen „Block zu finden“
Der erwartete Wert darunter ist der Wert welcher unter den aktuellen Bedingungen an maximaler Hashrate vom AxeOS ermittelt wird.
Effizienz = Aktueller Stromverbrauch pro TH/s Rechenleistung in dem Fall rd. 18 Watt pro TH/s pro Stunde.
Der Wert darunter ist wieder ein erwarteter Wert im Durchschnitt von AxeOS.
Shares = Erfolgreiche Rechnungen des Miners, welche an den Pool gesendet wurden um einen möglichen Block zu finden.
Darunter werden die abgelehnten Rechnungen vom Pool angezeigt, welche vlt. schon veraltet waren o.Ä.
Difficulty = Aktuell maximal erreichtes Schwierigkeitslevel des Miners. Wird dann interessant, wenn dieser Wert mal größer angezeigt wird, als die aktuelle Difficulty des Netzwerks. Derzeit rd. 110 T.
Mit der angezeigten Hashrate hast du die Bestätigung, dass er aktuell funktioniert. Normalerweise sollte er im Durchschnitt 1,2 TH/s erreichen, das kannst du in Zukunft in der Statistik des Pools erkennen.
Frage, hast du überhaupt eine eigene BTC Adresse eingefügt oder minet er noch mit den Standard Einstellungen? Wenn nein, bitte mal den mitgeschickten QR-Code scannen und der Anleitung folgen, ansonsten beißt du dir tierisch in den Po, wenn der Miner plötzlich eine Difficulty > als die des Netzwerks anzeigt, aktuell rd. 110 T, das würde nämlich bedeuten, dass du einen gültigen Block gefunden hast.
Danke für die schnelle und ausführliche Antwort…und ja klar habe ich für alle Fälle ne eigene Adresse hinterlegt ;-)
Ich hatte halt mal in das log geschaut und angenommen das man dort wenigstens den hash des letzten gültigen Blocks finden muss
Woher soll der Miner sonst wissen was er bauen muss!?
Den Bauplan gibt es vom Pool. In den Logs kannst du die einzelnen Shares inkl. Nonce und Co. erkennen. Viel Erfolg weiterhin, drücke uns allen die Daumen, das endlich mal wieder ein bitaxe erfolgreich baut.
Habe mir jetzt auf meiner fullnode noch nen eigenen pool aufgemacht…cool…seh jetzt den miner im eigenen pool
Aber eine Frage dazu,
Die Adresse war klar,aber was mache ich mit der fallback adresse bei strato?
Da kannst du einen „ErsatzPool“ bestimmten. Standard ist ckpool, den kannst du ruhig drin lassen. Bitte aber auch dort die eigene BTC Adresse wie beim HauptPool erfassen. Die Fallback Lösung ist, falls deine Node sich mal aufhängt oder ausfällt, dann minet der Miner bei ckpool weiter.
Hi, wie hast du den Pool aufgemacht, und ist das sicher bzw ist das genau so erfolgreich wie solo über einen Mining Pool? Muss noch viel lernen
Bei umbrel ist der solopool bestandteil der angebotenen software
Einfach auf der note installieren und den anweisungen folgen
Gibt auch videos bei ytube dazu