ich wollte mir n antminers9 mit 14 th/s kaufen gebraucht und aus spaß an der Freunde Solomining betreiben.
Es ist zwar sehr unwahrscheinlich aber falls ich einen Block finden würde müsste ich das Dan versteuern ?
Würde ihn nur nachts einschalten als Heizung sowie meinen PC mit nicehash momentan.
wenn du ein einem "Pool* " bist, dann „findest du keinen Block“, sondern wirst nach deiner Hashleistung bezahlt. Dh. du hast die Steuerprobelematik sofort. (Wenn auch keine großen Summen zusammen kommen werden)
nö, nicht wenn du Nicehash verwenden willst.
*Pool deshalb in Anführungsstrichen weil Nicehash kein Pool in dem Sinne ist, sonder eine Art Marktplatz für Hashleistung.
Ah ok also muss ich den erzielten Betrag aufjedenfall angeben … Soweit ich weiss alles unter 256 Euro ist frei habe bisher nur 35 Euro zusammen.
benutze das aber wie gesagt zum heißen in der Nacht wohne im Dachgeschoss also fällt da die Gewinnerzielungsabsicht raus da ich ja auch mehr Strom zahle als ich Geld bekomm lol.
Aber beim antminer wird’s wieder anders sein den ein Block wird die schon interessieren denke ich.
Verstehe nicht wieso manche Mining als Glücksspiel betrachten. Die Sats die man für einen gültigen Block bekommt ist eine Entlohnung für geleistete Arbeit für die Blockchain. Bei Glücksspiel leistet man keine Arbeit sondern pumpt mit anderen Geld in ein Haufen, die dann zufällig an wenige ausgeschüttet wird.
Nur weil es eine gewisse Wahrscheinlichkeit für einen gültigen Block gibt, wird es dadurch nicht zum Glückspiel. Es gibt auch eine Wahrscheinlichkeit dafür ob die Investitionen in eine unternehmerische Tätigkeit erfolgreich sein werden, deswegen fällt es aber auch nicht unter die Definition von Glücksspiel.
Glückspiel deshalb, weil die Chance so unglaublich klein ist, einen Block zu finden. Dein Miner füllt mit seiner geleisteten Arbeit ein Lottoticket aus, während andere tausende rauspumpen.
Aus unternehmerischer Sicht ergibt das ganze natürlich keinen Sinn, da keinerlei Kalkulation erfolgen kann.
Schließt du dich einem normalen Pool an, kannst du wiederum sehr gut kalkulieren. Und kommst auch ganz schnell zum Ergebnis, dass es einfach nicht sinnvoll ist.
Ein Glücksspiel liegt vor, wenn im Rahmen eines Spiels für den Erwerb einer Gewinnchance ein Entgelt verlangt wird und die Entscheidung über den Gewinn ganz oder überwiegend vom Zufall abhängt. Die Entscheidung über den Gewinn hängt in jedem Fall vom Zufall ab, wenn dafür der ungewisse Eintritt oder Ausgang zukünftiger Ereignisse maßgeblich ist. Auch Wetten gegen Entgelt auf den Eintritt oder Ausgang eines zukünftigen Ereignisses sind Glücksspiele.[9]
Beim Bitcoin-Mining gibt es niemanden, der ein Entgelt nimmt. Die materielle Investition für das Mining fällt denke ich nicht unter diese Definition. Wenn es für jemanden möglich ist, kostenlos zu minen, kann er auch teilnehmen. Dann ist es für ihn ein Gewinnspiel?
Und ich finde egal wie klein die Chance ist, letztendlich wird eine Leistung erbracht die vergütet wird.
Richtig. Aber darüber kann man doch kein Glücksspiel definieren? Ich kann als kleines Unternehmen mir beliebige fantastische Ziele setzen, die meine Mittel bei weitem übersteigen. Ich könnte versuchen, ein Raumfahrtprogramm zum Mond in einer 2 Mann Firma von Null aufzubauen. Die Wahrscheinlichkeit für Erfolg wäre sehr gering. Dadurch betreibe ich aber kein Glücksspiel. Das geht dann eigentlich in Richtung Liebhaberei, wenn das jemand trotzdem versucht.
Man kann natürlich auch Erbsen zählen.
Nein, für Solomining brauchst du keine Glücksspiel Lizenz und auch ist der Staatsvertrag absolut unbedeutend dafür.
Es ging doch nie darum, dass es echtes Glücksspiel im rechtlichen Sinne ist…
Stimmt. Ich finde nur es trifft gar nicht zu, weder im rechtlichen noch im allgemeinen Sinne. Finde es irreführend wenn die Leute anfangen von Glücksspiel zu reden
Wenn man den technischen Hintergrund außer Acht lässt, mag das Ganze wie ein Glücksspiel aussehen, ist es meiner Meinung nach aber nicht.
Lol OK wir sind uns alle einig daß es kein glücksspiel ist stimmt schon…
Durch geleistete Arbeit wird man entsprechend belohnt und die Chance bleibt durch so und so viel Hashrate ja auch fix und verändert sich nicht.
Hab’s nur so bezeichnet weil das halt echt viel Geld für Strom wäre und die Chance so gering ist lol.