Sollte sich der Kanal nicht um die Technik drehen?

Hallo Liebes Blocktrainer Team,

da Roman heute im Video auf den Thread mit dem Feedback eingegangen ist, dachte ich mir, ich geb auch mal meinen Senf dazu :slight_smile:

Roman sagt ja öfter in den Videos, dass er den Kanal erstellt hat weil er die Technik erklären wollte und nicht nur über Preise diskutieren. → finde ich super.
Aber meiner Meinung nach geht es so gut wie nie um die Technik.

Hier ein Screenshot der letzten 10 Videos.


Von den 10 Videos würde ich 7 jetzt mal ganz provokant als Nachrichtenformat bezeichnen.
Die anderen 3 gehen für mich in die Richtung Diskussionen.
Versteht mich nicht falsch, ich hab die Videos ja alle geguckt, finde Romans Meinung und Einstellung auch größtenteils vertretbar … aber in keinem Video geht es darum Technik zu erklären.
Um fair zu sein, das nächste Video wäre die Erklärung des Lightning networks, hat aber nicht auf den Bildschirm gepasst.

War das eine bewusste Entscheidung eurerseits, dass die Technik in den Hintergrund gerückt ist, oder hat es sich einfach so ergeben?

Ich persönlich würde viel lieber richtig tief in die Technik einsteigen, wäre auch bereit den Preis dafür zu zahlen weniger von dem Bitcoin gossip mitzubekommen. Das LN Video bsw war für meinen Geschmack noch zu oberflächlich und ich hätte gerne noch mehr erfahren.
Hab dann auch meine Videowünsche in den Kommentaren hinterlassen.

Gruß
Maurice

P.S.: Ich hab die Hoffnung, das die Moonboys und Cryptonauten dann auch wieder verschwinden, weil die sich nicht für die Technik sondern nur für die nächste Rakete interessieren. :smiley:

3 „Gefällt mir“

Ja, ich würde mir tatsächlich auch mehr Videos wünschen, die auf die technischen Hintergründe, oder die praktische Anwendung drehen.
Mir persönlich ist das auch langsam ein wenig zu viel Interview mit Istmirdochegalwer.
Ich z.B. finde es schade das Digital ID auf Microsofts ION eher eine Randnotitz war, da mich die Theorie und praktische Umsetzung durchaus sehr interessieren würde, aber ich leider nicht wirklich (für mich verständliche) Infos finde.
Lightning ist ein super Beispiel. Da ist hier so Vieles hervorragend erklährt worden. Aber es gibt noch so viele weitere Themen. Man könnte z.B. das ein oder andere BIP mal ausführlich erklähren. Zumindest wenn es kurz vor der Einfürung steht.
Klar ist gerade alles eingebrochen. Und der Ein oder Andere möchte seine Kaufentscheidung bestätigt bekommen. Aber ich glaube nicht, das diese Personen mit eventuellen Zukunftsvisionen entspannter werden. Wenn überhaupt hilft es, wenn man das was man da hat, auch wirklich versteht und benutzen kann.

3 „Gefällt mir“

Ja danke hatte erst überlegt ION auch anzusprechen, wollte aber nicht das es so rüberkommt, als würde ich generell seine Arbeit kritisieren.

Ich hätte da gerne viel mehr drüber gesehen.

Ich muss auch zugeben, dass ich das Thema nicht ganz uneigennützig eingestreut habe. :wink:
Ich finde es nicht falsch auch ein wenig die Ökonomie und die ein oder andere Person aus dem Space zu beleuchten. Das sollte eher die Ausnahme sein. Aber die Videos zu „Wer ist Satoshi Nakamoto?“ fand ich eher uninteressant, da es ja für Bitcoin keine Rolle spielt woher oder von wem er kommt und das reine Mutmaßungen sind.
Aber das ganze Chartanalysezeug finde ich absolut kontraproduktiv. Besonders wenn man sonst sagt: „Der aktuelle Preis ist mir nicht wichtig, ich rate von Trading (insbesondere gehebelt) ab und möchte meine Coins nie in Fiat tauschen.“

Ja bin da voll bei dir. Außer bei Satoshi, dass Video fand ich spannend :smiley:
Das Video mit der Manipulation fand ich auch überflüssig. Hab da auch nicht wirklich zugeguckt.
ION und Lightning würde ich halt gerne viel mehr drüber erfahren.
Oder zum Beispiel wie kann der Staat mit Bitcoin funktionieren. Wie würden wir Steuern bezahlen…
Ich finde wir sollten als deutsche Community solche Themen auch aktiv ansprechen wenn wir wollen, dass BTC weiter adaptiert wird

1 „Gefällt mir“

Gerade das finde ich schwierig, da das sehr theoretisch ist und zu viele Faktoren reinspielen, die man nicht einfach mal so überblicken kann.
Darüber hinaus hat das mit der Blockchain und Bitcoin bestenfalls insofern zu tun als das es die Auswirkungen mit hilfe einer Glaskugel analysiert.
Ich möchte jetzt hier die Philosophie und die Spieltheorie in keinster Weise abwerten, aber ich glaube die wenigsten sind fähig fundierte oder brauchbare Zukunftsprognosen zu erstellen.

1 „Gefällt mir“

Hallo zusammen.
Wir haben dieses Thema tatsächlich intern in den letzten Tagen und Wochen auch des Öfteren diskutiert weil uns das selbst aufgefallen ist.
Es war jedoch keine bewusste Entscheidung, zur Zeit so viele News etc. und weniger Technik zu bringen sondern das hat sich irgendwie im Zuge des Bullenmarktes und den Markt- und Newsdynamiken entwickelt.

Wir haben aber selbst erkannt, dass wir da besser einen Mittelweg finden müssen, zwischen „Content mit bildendem Inhalt“ und „News“. Letzteres wollen wir allerdings nicht komplett weglassen, da es eine große Nachfrage danach gibt und viele Leute in der Community Romans Gedanken zu verschiedenen „News“ sehr schätzen.
Wie gesagt, wir werden einen Mittelweg finden und ich denke, dass es in der Natur der Sache liegt, dass sich während eines Bullenmarktes das Gleichgewicht etwas hin zu den News und oberflächlichen Inhalten verschiebt und im Bärenmarkt mehr zur Technik und den tiefer gehenden Inhalten.

Ich kann euch jedenfalls sagen, dass wir uns dessen durchaus bewusst sind und wir daran arbeiten, die Qualität des Inhalts sowohl auf dem Youtube Channel aber auch auf der Website weiter anzuheben.

9 „Gefällt mir“