Software für NAS und Backup Synchronisation

Ich möchte im Urlaub mein Heimnetz ein wenig verbessern. Da hier (im Gegensatz zu mir selbst) viele IT Profis unterwegs sind, würde mich eure Meinung zu einigen Punkten interessieren.

Folgende Funktionen möchte ich aktuell umsetzen:

  1. Zentraler Netzwerk-Speicher (NAS) mit gemeinsamen und benutzerspezifischen Freigaben für unterschiedliche Betriebssysteme (Linux, Windows, iOS).
  2. Automatische, regelmäßige Synchronisation der Photos/Videos, Kontakte (CardDAV) und Kalender (CalDAV) von mehreren Smartphones auf die NAS (reicht im heimischen WLAN; nicht über Internet)
  3. Automatische, regelmäßige Delta-Synchronisation der NAS mit einem externen Server (end-to-end encrypted mit AES-256). Es wäre gut, wenn die Ordnerstruktur erhalten bliebe und auch einzelne Dateien entschlüsselt werden könnten.
  4. Möglicher (seltener) Zugriff über Internet auf die heimischen Daten. Gerne auch komfortabel über z.B. Photo-App mit dem Smartphone.

Ich habe mir als Nachfolger für meine alte Synology Diskstation neulich eine neue DS220+ gekauft. Allerdings schwanke ich momentan zwischen der einfachen Lösung, einfach weiterhin die ganzen komfortablen Synology Apps zu verwenden, oder aber Nextcloud auf der Diskstation laufen zu lassen.

Für Nextcloud hätte ich natürlich keine Diskstation gebraucht :roll_eyes:. Allerdings habe ich jetzt nach einigen Jahren ein bisschen Angst, mich zu sehr vom Synology Ökosystem abhängig zu machen. Durch die schöne GUI spart man viel Zeit, verliert aber auch total den Bezug dazu, was eigentlich im Hintergrund passiert. Außerdem kann ich Nextcloud immer wieder auf neue Plattformen portieren und muss mich nicht jedes Mal umgewöhnen.

Die Funktionen würde ich folgendermaßen umsetzen:

  1. Bei Synology mit SMB für Windows, und NFS für Linux. Ich hatte allerdings auch schon hin und wieder Probleme mit den Dateiberechtigungen, wenn Windows und Linux die gleichen Dateien verwenden.
    Bei Nextcloud würde ich es wahrscheinlich genauso einrichten. Bin aber gerne für Empfehlungen offen.
  2. Für automatische Photo/Video Sync mit den Smartphones gibt es für Synology und Nextcloud fertige iOS Apps. Es soll aber auf jeden Fall auch zuverlässig synchronisiert werden, wenn die App nicht geöffnet ist (bei der Magentacloud App hatte ich hier z.B. Probleme). Habt ihr Erfahrungen?
    Synology und Nextcloud bieten auch beide CalDAV und CardDAV Dienste an. Mir ist hier besonders wichtig, dass die Sync mit den iPhones gut funktioniert. D.h. möglichst viele Eigenschaftsfelder inkl. Photo der Kontakte sollten funktionieren. Geburtstage, Jahrstage etc. sollen richtig übernommen werden. Sonst darf ich mir wieder was anhören… :wink:
  3. Bei Synology würde ich Hyper Backup mit E2EE verwenden; evtl. sogar auf die Synology C2 Cloud. Diese ist sehr komfortabel (Einrichtung in Minuten, mehrere Wiederherstellungspunkte, mögliche Wiederherstellung im Notfall von jedem Rechner aus etc.). Allerdings weiß ich nicht ob mir bei dem Gedanken Wohl ist, dass meine Daten dann komplett von einer taiwanesischen Firma verwaltet werden, trotz Rechenzentrum in Frankfurt und angeblicher DSGVO-Konformität.
    Bei Nextcloud gibt es glaube ich kein fertiges Tool wie Hyper Backup. Ich müsste also ein eigenes Skript verwenden. rsync oder rclone können glaube ich auch AES-256 verschlüsseln. Ausführung dann über einen Cronjob? Auf jeden Fall viel aufwendiger als bei Synology. Ich weiß auch nicht ob ich mit rsync oder rclone bei AES-256 Verschlüsselung eine Delta-Synchronisation machen kann, und auch einzelne Dateien wiederherstellen kann?
  4. Generell würde ich bei Bedarf die Smartphones nur über VPN ins Heimnetz verbinden (Fritzbox VPN). Ich bräuchte also keine zig. Portweiterleitungen
    Bei Synology gibt es dann für die Anzeige von Mediendateien jeweils dedizierte Apps, die sich mit entsprechenden Diensten auf der Diskstation verbinden (Photo Station, Video Station etc.), und das schön und komfortabel umsetzen.
    So etwas gibt es glaube ich bei Nextcloud nicht. D.h. ich müsste mir separat etwas auf der NAS installieren (z.B. PhotoPrism). Alles sehr umständlich…

Ein extra Backup würde ich hin und wieder auf eine USB-Platte oder einen Rechner machen.

Hat jemand zufällig beides schon verwendet und kann mir etwas empfehlen?