Soft Wallet löschen am sichersten?

Hallo, ich habe ein Idee und gleichzeitig eine Frage: Ist es nicht am sichersten seine Coins auf eine Soft Wallet zu transferieren und diese dann von seinem Computer zu löschen ?
Und erst wenn man mal wieder dran will (evtl. Jahre später), installiert man die Wallet neu. So kann doch in dieser Zeit niemand darauf zugreifen, oder ?
(Anmerkung: Bei den Hard Wallets traue ich den Herstellern nicht …)

Schade, weil das wäre für dich am sichersten.

Wie begründest du das Misstrauen?

Zu deiner Frage: Ja, kann man machen. Ich würde was du da planst aber nur unter ganz bestimmten Umständen als Cold Wallet bezeichnen.

3 „Gefällt mir“

Machst Multisig mit unterschiedlichen Herstellern. Dann müssten die Hersteller 1. nicht nur beide gleichermaßen korrupt sein sondern auch 2. miteinander kooperieren.

Oder du baust dir einen Seed Signer.

3 „Gefällt mir“

Ah sorry, ich meinte Soft Wallet (schon geändert oben in meiner Frage). Aber auf jeden Fall ist doch das Löschen sicherer, als die Wallet auf dem Desktop zu behalten, oder ?

Wegen Hersteller - der könnte doch was eingebaut haben, um an die Coins ranzukommen.

Was ist Multisig und Seed Signer ?

Was ist die Suchfunktion?

7 „Gefällt mir“

Ja, sicherer.

Deswegen ist es aber noch nicht sicher.

1 „Gefällt mir“

Dennoch ist es wesentlich unsicherer als z.B. eine Bitbox. Du musst irgendwann mit der hotwallet wieder online, bzw. an den PC gehen und dort irgendwelche Daten eingeben. Bei der Coltwallet gibt es diese Daten nicht. Bitbox ist soweit ich weiß opensource und der Softwallet kannst du doch auch nicht mehr trauen.

Wie gesagt, die Coltwallet ist defenitiv sicherer wie ne softwallet.

3 „Gefällt mir“

Sehr guter Einwand, da hast du recht, der Anbieter der Softwallet könnte genauso Schindluder treiben.
Also doch `ne Bitbox, wenn ich genug Kohle beisammen hab, OpenSource beruhigt mich da auch.
Danke für die Antwort.

2 „Gefällt mir“

Zum Thema Hardware-Wallet hilft vielleicht dieser Artikel etwas weiter? Speziell die folgenden zwei Punkte:

• Kann eine Hardware-Wallet gehackt werden?
  • Was hält den Hersteller der Hardware-Wallet davon ab, meine Coins zu stehlen?
1 „Gefällt mir“