Soarchain Motus Mini: Fake device?

Bitte nutze die :magnifying_glass_tilted_left: Suchfunktion bevor du eine Frage stellst!

Mining ist heutzutage Glückssache, also wollte ich mal ein Motus Mini probieren und beim Autofahren etwas Geld verdienen.

Ich befürchte, dass die gesamte Firma Motus Mini eine Fälschung ist. Das denke ich, nachdem ich dieses Soarchain-Gerät gekauft und versucht hatte, es in meinem Auto zu installieren, um während der Fahrt einige Fahrzeugdaten zu erfassen und SOAR-Coins zu minen. Ich konnte es nicht installieren. Der Vorgang wurde durchgeführt, aber am Ende erhielt ich eine Fehlermeldung, dass die Empfangsadresse des SOAR innerhalb der Wallet leer ist und ich etwas Geld senden sollte. Also tauschte ich etwa 1 Euro in SOAR um und schickte es an die Adresse, die die MOTUS-Mini-Wallet erstellt hatte. Die SOAR erschienen im Guthaben der Wallet des Geräts, anr die Adresse unterschied sich jedoch von der Adresse, an die ich sie laut Anweisung des Miners senden sollte. Ich habe versucht, etwas SOAR dorthin zu senden, und mir wurde mitgeteilt, dass diese Adresse ungültig ist.

Also habe ich im Internet recherchiert und herausgefunden, dass Motus Mini nur über einen Discord-Server Fehlerbehebung betreibt, mit dem ich mich dann verbunden habe. Nach dem Einloggen musste ich einige Schaltflächen für eine ID-Prüfung anklicken und dann war ich drin.

Ich schrieb eine Nachricht an die Support-Adresse, die ich dort gefunden hatte. Sie fragten mich nach einigen Details zum Gerät und kamen zu dem Schluss, dass die Blockchain synchronisiert werden muss.

Der “Techniker” schlug vor, Blockchain Dapps zur Behebung des Fehlers zu verwenden, und schickte mich zu https://blockchaindevrestore.vercel.app/, wo ich auf „All Chain” und „Solana” klicken musste. Ich beschwerte mich und erklärte ihm, dass man solche Wörter niemals auf einer Website eingeben sollte, und gab schließlich die Wörter einer gefälschten, leeren Wallet ein. Er kam mit der korrekten Adresse meiner Exodus-Wallet zurück und bat mich, die Wörter dieses Kontos einzugeben, wobei er mir versprach, dass es gut verschlüsselt sei und keiner seiner Kunden jemals sein Geld verloren habe. Ich war also dumm genug, ihm zu vertrauen, und gab die richtigen Wörter ein. Ich sah die Meldung „Synchronisieren“ und wartete. Aber es passierte nichts mehr. Als ich einen Blick in meine Exodus-Wallet warf, war alles, was mehr als 20 Euro wert war, verschwunden, bis auf einige GEOD, die dort keinen Saldo hatten, und die gestakten SOL. Diese konnte ich retten.
Die Adresse auf Discord lautete SOARCHAIN SUPPORT und war als Admin gekennzeichnet.

Schade durch meine eigene Gutgläubigkeit und Verletzung der wichtigsten Regel ca. 160€. Ärgerlich, aber zum Glück waren meine SOL gestaked und konnten nicht gestohlen werden und die wichtigen Bitcoin und PAX Gold liegen natürlich auf einer Hardwarewallet…

Hat jemand schonmal ein Motus Mini erfolgreich zum Laufen gebracht, oder ist das nur ein Fake Gerät, gebaut um zu betrügen ? Die Webseiten scheinen sehr solide zu sein, aber ich habe nun meine Zweifel…

sieh es als Leergeld. du hast 2 fundamentale Fehler begannen.

1. anstatt Bitcoin zu nutzen spielst du mit Shitcoins herum. Irgendjemand verspricht dir irgendwas. Shitcoins versprechen immer was. Es ist nur so, dass die Leute hinter diesen Shitcoins nur auf Geld aus sind. Grundsätzlich. diese Shitcoinerei hat dir das eingebrockt.

2. du hast irgendwo deinen Seed eingegeben. Eine App, die du auf irgendeiner dubiosen Seite heruntergalden hast. Du hast dir einfach Malware runtergeladen. Du hast dir praktisch gesehen einen Virus runtergeladen mit der Intention, alles preiszugeben was du hast. Wer weiß was das „Programm“ noch alles kann.

Leute, wat is los mit euch?Wie oft ich das schon gelesen habe. Wie kann man blind irgendwelche Viren aus dem Internet ziehen? Da war letztens eine Doku im ÖRR. In Myanmar haben die ne eigene Stadt gebaut, die nur Firmen beherbergt, die sich auf Scam spezialisiert haben. Das sind Zehntausende Mitarbeiter. Was meint ihr eigentlich was die machen und was sonst noch so auf der Welt passiert?Die sind richtig professionell. Da wirste von der Sekräterin, zum Techniker, zurück zum Support, dann zum Abteilungsleiter und schließlich zu einem geleitet, der sich liebevoll deiner annimmt und dir schließlich das Geld aus der Tasche zieht.

Ich check echt nicht, wie das immer und immer wieder funktioniert. Manchmal frage ich mich warum ich überhaupt noch arbeite, wenn man so leicht an Geld kommen kann. Bevor man irgendwas im Internet macht, vor allem wenn es was mit Geld zu tun hat, sollte man sich doch GRÜNDLICHST informieren was man da macht oder nicht?

du solltest dein System neu aufsetzen übrigens. Ich könnt das Gerät nicht mehr guten Gewissens nutzen.

1 „Gefällt mir“

Habe ich mich auch schon oft gefragt.

Tja einerseits gibt es das Gewissen und andererseits auch Karma.

Alles was du aussendest kommt verstärkt zu dir zurück.

1 „Gefällt mir“

tatsächlich glaube ich auch an Karma :wink: deswegen würde das nie in Frage kommen. Aber der Gedanke war halt schon mal da ^^

Ganz normal die Gedanken sind frei.

Ich empfehle ja den eigenen Denkapparat genau zu beobachten.

Ganz nach der Lehre von Eckhardt Tolle.

Wer das trainiert gibt einfach kaum noch etwas auf seine Gedanken.

Wenn ich alle meine Gedanken ernst nehmen würde, würde ich mich wohl als Geisteskrank einstufen.

1 „Gefällt mir“

Tja, hinterher ist man immer schlauer. Nach vielen YouTube Videos über den Motus Mini und dem Einloggen über deren offiziellen Account auf Discord, war ich eben dumm genug um denen zu Vertrauen. Aber einfach hat er das Geld nicht “verdient “, das war immerhin fast 4 Tage Diskussion. Am Ende bin ich aber doch rein gefallen.

Ich schreibe das nur, dass Euch das nicht auch passiert. Auch der offiziellen Seite eines Unternehmens kann man leider nicht vertrauen, auch nicht auf einem speziellen, abgeschotteten Server. Dumm gewesen, gezahlt und dazu gelernt. Aber die Strategie auf Hotwallets nur wenig Geld zu lagern, das zum Ausgeben gedacht ist, war goldrichtig und hat sich bewährt und Staking kann Geld retten. Das hat sich echt gelohnt.

1 „Gefällt mir“

Sicher alle haben wir unsere ersten Schritte und Erfahrungen im Space gemacht. Da mich das Wort Bitcoin Maxi etwas stört, so darf ich es getrost auch einfach annehmen.

Zu Beginn waren da all diese Namen von Alts, Token, Chains, NFT usw. Man ackert sich durch diesen Informationsdschungel. Aber wenn man einigermassen ein Gespühr hat, so merkt man relativ schnell wo das Bitcoin Rabbit Hole ist. Man fällt (fast freiwillig) hinein und löst ein Problem nach dem anderen. Man festigt sein Wissen (auch wenn man unmöglich alles erfassen kann)

Wenn dann so aus dem Nichts ein Name wie Soarchain Motus Mini fällt, denkt wo genau ist man da? Was läuft grad in dieser Ecke?

Es gibt so viel Bitcoin Nahe Unternehmen, Lieferanten, Shops, Produkte usw. Man muss nur sich an diesen orientieren und kommt auf vernünftige Lösungen.

Aber eben Soarchain Motus Mini ist wie ein fremdes Land, mit Aliens und sonstigen Räubern. Sich auf dieser Insel zu verlieren ist es nicht Wert. Man macht es einfach nicht.

1 „Gefällt mir“