So langsam zieht sich die Schlinge zu ?!?

Oh man … ich komm mir vor wie in einem Käfig der in einem leeren Pool steht … und oben am Wasserhahn steht Fiat und lacht !!!

Sind ehemalige EU Bürger nicht noch 10 Jahre rückwirkend steuerpflichtig ? Hab da mal irgend so etwas aufgeschnappt ?!?

Soweit ich weis nur wenn Du sowas wie digitaler Nomade wirst (keinen Wohnsitz nach Auszug aus D hast) oder in ein Niedrigsteuerland ziehst oder auch sonst irgendwie einen ungewöhnlichen Steuerrabbatt von der neuen Heimat bekommst z.B. „Non-Dom Status“ (Beckham-Gesetze oder nur Auslandseinkünfte)

@Eisenzwerg Pflichtvideo für Dich

Deinen Optimismus möchte ich haben :-) ich denke schon das der cbdc kommt, das bargeldverbotsgesetzt ist ja auch schon durch ;)

du kannst deine sats immer verkaufen, versteuern musst du nur gewinne ABER
Kryprosteuer ist halt nervig, weil du da dann alles nachweisen musst.
das heisst ja nicht das du welche bezahlst, z.b. im verlust ect.
Aber die wollen halt alle transaktionen haben.
DAs wird teilweise sogar schwierig, vorallem dann wenn die coins nicht im steuerplan sehen ect,…lange rede kurzer sinn, bleib bei bitcoin , ist eh quatsch der andere krmpel.

Hab ich doch selbst gepostet :joy::joy::joy::joy:

Was willst du mit KYC freien Sats überhaupt erreichen?

Na auf das Konto meiner US Llc überweisen während ich mit meinem Camper durch die Welt Reise … :sweat_smile: meinen Staatsangehörigkeitsausweis hab ich schon beantragt … :wink:

Die Sats verschwinden lassen ist einfach. Das könntest du z.B. auch über Lightning machen. Allerdings weiß der Staat halt trotzdem, dass du irgendwann mal Summe X gekauft hast. Aber spielt das überhaupt eine Rolle? Du kannst ja auch mit deinen KYC Sats im Camper herumfahren. Die wiegen genau gleich viel und der Benzinverbrauch geht daher nicht hoch ;-)

Das zukünftige Problem könnte eine dauerhafte Besteuerung werden … ihr glaubt doch nicht ernsthaft das Fiat euch einfach so außerhalb ihres Systems leben lässt :man_shrugging:

1. Kölsche Jong - et het noch immer jot jejangen
  2. naja zwischen „Gesetzen durch“ und „Gesetzen gerichtsfest angewandt und von Bevölkerung akzeptiert“ besteht in dieser Republik ja ein immer größeres Delta. Von daher, wachsam bleiben, aber niemals pessimistisch werden…

Uuups. Na dann weisst Du doch schon alles! Danke nochmal für den genialen Videopost. Der hatte mich echt ein wenig umgehauen.

Klar, jeder sammelt eigene Erfahrungen und filtert ja auch anders.
Gesetze werden hier und da ja auch Angewand und man verliert trotzdem egal ob das so nicht richtig ist ;)
Aber ja es zeigt sich immer mal wieder wie sich dinge entwickeln, vorbereitet zu sein muss einem nicht zum Nachteil reichen.

et is ned alles jut :D

Warum kalle eh all Kölsch … ? Vorbereitung op dat Event in Kölle … hätt man ja auch am 11.11. veranstalten können :stuck_out_tongue_winking_eye:

Blockzitat Von daher, wachsam bleiben, aber niemals pessimistisch werden…

Meine Antennen sind ausgerichtet und nach einem Ausweichquartier wird schon gefahndet …
Fang schon mal langsam an alles was ich nicht benötige zu veräußern und trenne mich von Altlasten wie zum Beispiel von der sinnfreien betrieblichen Altersvorsorge, weil ich die Steuern die ich heute spare , bei Auszahlung abtreten muss … Scheiß Versicherungsvertreter, die erklären nur die Vorteile !!!
Ich sag ja , wenn man nicht alles selbst macht :man_shrugging::sweat_smile:

Welche Erfahrung hat Du mit dem Service?

Da ich meine Telefonnummer angeben muss, frage ich mich, wie anonym der Service wirklich ist? :thinking:

Das ist normal das man besteuert wird. Man nutzt ja auch beim mit camper herumfahren infrastruktur.

Glaub das stellt sich in der Wahrnehmung von @Eisenzwerg anders da.

Letztendlich ist es das (Ungerechtigkeits-)Gefühl vom Staat enteignet zu werden.
Politiker machen sich die Taschen voll, die großen lässt mal laufen und als kleiner, arbeitender, steuern zahlender Bürger ist man der vermeidlich dumme.

Das soll sich jetzt nicht auf @Eisenzwerg beziehen, womöglich lieg ich damit bei ihm / ihr auch völlig falsch aber so oder so ähnlich fühlen sich einige.

Ich teile die Auffassung zwar nicht kann sie aber mittlerweile zumindest nachvollziehen.

Das ist ein bissl bescheuert. Weil die die Kontakte auslesen und nur erstgradige und zweitgradige Trades erlauben (Freund von nem Freund). Die waren auf der BTCPrague ziemlich beliebt. Da ich aber nur ein Reisehandy ohne Kontakte dabei hatte, konnte ich keinen einzigen Trade machen.

Ich verstehe ja die Intention - nur Peer-Group Trades verhindern ggf. „bad actors“.
Was ich schmerzlich vermisse ist die „Airport“ / „Event“- Funktion, so z.B. „lasse alle Leute zu, die sich in der gleichen Funkzelle befinden“. Klar, dass man das einfacher faken/spoofen kann als die Kontaktliste, aber als optionale Funktion wäre das Top (z.B. wenn man im Ausland ist und schnell am Flughafen in Landeswährung VEXLn muss)…

Ich würde mich nicht darauf verlassen, dass die 1-jährige Steuerfreiheit auf die Krypto-Gewinne so bestehen bleibt. Gelegentliche diesbezügliche Äußerungen von der „Politik“ hört man ja schon.
Die Finanznot des Staates ist groß und „in der Not“ sind Gesetze sehr schnell geändert.

Also:
Kryptos, die man schon > 1 Jahr hält und die im Plus sind erstmal verkaufen und am nächsten Tag wieder neu kaufen?

Genau das wäre am Anfang eines Zyklus kontraproduktiv.

Bestandschutz für Coins mit bereits erfüllter Haltefrist werden diese eher behalten. Bei Verkauf und Neukauf erhöhst du das Risiko durch den späteren Kaufzeitpunkt im worst case in eine potentielle Besteuerung hineinzugeraten.