Snowden Rede und damit einhergehende Optionen durch KI

Hallo zusammen,

Mich würde interessieren, wer hier alles sich die Rede von Snowden von letzter Nacht schon reingezogen hat und wie eure Meinungen im Zusammenhang zu seinem Gesagten stehen.

Insbesondere der Faktore KI hat mich schockiert. Mir war vorher nicht so ganz Klar, wofür dies alles „missbraucht“ werden kann.

Danke euch für eine offene Diskussion.

Video von seiner Keynote gibt es auf Youtube auf dem Bitcoin Magazin Channel.

Führe das doch mal aus bitte; sonst muss man zwingend die Rede geschaut haben um hier mittudiskutieren.

2 „Gefällt mir“

Es geht speziell in seiner Rede darum, dass er das Argument anführt, dass KI von diversen Institutionen genutzt werden wird um deine Daten in der Form zu sammeln, dass auch eine Transaktion im Bitcoin Netzwerk irgendwann nicht mehr anonym sein wird.

Ergo werden nach Ihm vermutlich durch KI Technologie „Anomalien“ im Netzwerk rausgefiltert und folglich überwacht und auf Wegen außerhalb des Btc Netzwerkes eingeschränkt werden.

Er führt folgendes Beispiel an:
Ich mit meiner Wallet Adresse versende beispielsweise 20€ in Bitcoin an einen Freund oder eine Firma die laut den Datensätzen nicht „konform“ mit dem Systembedingungen ist. Dir gesammelten Daten werden dabei wohl so gefiltert, dass nur diese Datensätze enthalten sind die wohl dann nicht „konform“ handeln. In Folge würde mir man in anderen Bereichen mehr auf die Finger schauen.

Logischerweise bin ich „anonym“ im Btc Netzwerk. Jedoch können über dir Zeit durch die KI gewissen Beziehungen geschaffen werden die mich dann wiederum transparen machen und mir auf einer anderen Ebene dann Probleme bereiten.

Ich hoffe es ist einigermaßen verständlich, wodrauf Snowden hinauswill bzw. Ich konnte es „ok“ wiedergeben.

1 „Gefällt mir“

Nicht die KI ist dann das ursächliche Problem, sondern die Regierung/die Machthaber/die Jurisdiction.
Von daher: Aufpassen, was die Regierenden so alles mit euch/uns anstellen wollen/werden und entsprechend agieren

Hab mir die Rede grade angeschaut - und JA, KI ist eines der Themen dass er dort ausführt. Mich überrascht in dem Fall, das DICH das so überrascht. Seit einigen Jahren veröffentlicht Chainanalyses regelmäßig Auswertungen und Berichte über die Aktivitäteten auf den unterschiedlichen Coins und Tocken - angefangen bei Bitcoin. Das diese Daten in Kombination mit deinen Daten die dein Handy übermittelt automatisch zu einem sehr dichten Personen-„Fingerprint“ führt, der zu Identifikationszwecken genutzt werden kann und wird, ist leider nichts neues.

Was ich aber SEHR positiv wahrgenommen habe, ist seine eindrückliche Aufforderung, dass die Menschen ihre Engstirnigkeit in politischen und sonstigen Ansichten im Leben bei Seite legen sollen, und wieder gemeinsam kooperieren sollen, um die Macht von den Monopolisten wieder zurückzuerobern. Für eine amerikanische BTC-Conference sind das SEHR bedachte Worte, die ich in den letzten Jahren sehr vermisst habe.

Jeder „Jünger“ kann seinem „Kult“ problemlos folgen, wenn er die Scheuklappen der Echobubble nie ablegt. Das Snowden wieder einmal dazu aufgerufen hat sich nicht gegenseitig zu bekämpfen, sondern die Scheuklappen abzulegen, und das diesmal mit eindrücklichen Beispielen und Entwicklungen im Bereich KI unterlegt hat, nährt für mich die Hoffnung, dass er nicht weiter ignoriert wird.

Wie ich immer sage: Bitcoin und KI (und alle anderen coins, tocken, Zahlungsdienstleister,…) sind Werkzeuge die sowohl zum positiven als auch zum negativen verwendet werden können. Sprengstoff wurde erfunden um den Bergbau zu vereinfachen, nicht um Kriege effizienter zu machen.

7 „Gefällt mir“

Gehe ich voll mit.
Ergänzend fand ich noch wichtig, wie er eine erweiterte Interpretation zu…
Zuerst ignorieren sie dich,
dann lachen sie über dich,
dann bekämpfen sie dich
und dann gewinnst du.

Er meinte in der „dann bekämpfen sie dich“ Phase, passiert dies nun auf anderen Wegen. Bisher standen für diese Phase Personen wie Jamie Dimon und Elizabeth Warren. Nun geht diese Phase in „dann wollen sie deine Liebe“, wo andere Absichten dahinter stecken können. Mir fallen hier die Finanzindustrie ein, wie auch Politiker, welche nun Bitcoin zu ihrem Vorteil nutzen wollen, aber vll Hintergedanken mitbringen. ( um Macht und Kontrolle zu erhalten)

Bemerkenswert ist hier, dass direkt im Anschluss RFK Jr mit seiner Rede dran war. Diese passt prinzipiell genau in dieses Gefahrenschema, was von Edward Snowden genannt wurde. Dennoch konnte RFK Jr überzeugen, was ebenfalls bemerkenswert ist.

4 „Gefällt mir“