Smartphone als Cold Wallet

Auf meinem Relai-Sparkonto läppert sich so langsam etwas zusammen, ich dachte da mal so langsam etwas auf ein Cold Wallet zu ziehen.
Ich hab zwar die BitBox02, aber die liegt zu Hause rum, ich bin z.Z. in Asien, und gedenke das auch noch eine Weile so beizubehalten.
Hab mir einige Videos zu dem Thema angesehen, da gibt es z.B. eine Open Source Lösung (Seed Signer?) auf Basis eines Raspberry PiZero, glaube es gibt auch was für den Pi Pico, aber ehrlich gesagt steht mir momentan nicht so der Sinn nach basteln.

Eine andere Möglichkeit wäre ein Smartphone als Signing Device mit der Bluewallet, wäre das eine Alternative ohne gleich eine neue BB zu ordern? Ok, das Smartphone muß einmal online gehen um halt die Bluewallet aus dem Playstore zu laden, ansonsten bleibt es offline.
Hab gesehen daß man Fabrikneue Smartphones hier für ~20€ kriegt, die sind dann halt etwas älter.
Oder hätte jemand einen besseren Vorschlag?

Was ist denn dein Ziel?

Klingt für mich jetzt erstmal nicht sicherer mit dem Cold Wallet im Rucksack im Goldenen Dreieck durch den Urwald zu stapfen.

Ich weiß natürlich nicht, was du machst, aber du scheinst ja den Kauf eines weiteren ordentlichen Hardware Wallets zu scheuen…

naja - zum BTC auf die Bitbox zu schicken brauchst du die BB ja nicht - es reicht eine Adresse (oder mehrere). Vermutlich hast du die aber nicht mitgenommen!?

Ich würde noch etwas drauflegen und eine weitere HW kaufen - kann ja auch ein günstigeres Modell als die BB sein (zB. Ledger S plus / Trezor).

Wenn du das garantieren kannst, zum Beispiel durch physikalisches zerstören der Funkkapazitäten, dann ist es eine Lösung. Wobei, wie signiert man dann eine TX?

Allerdings nutzt eine App kein Secure Element und alle Schwachstellen der Telefonsoftware sind ein Risiko, wenn du das Gerät verlierst.

Besser als eine Hotwallet, ja. Aber warum?
Eine dedizierte HW Wallet ist wesentlich besser.
Muss gespart werden, reicht ein „alter“ Ledger Nano S aus. Das sollte das günstigste HW Wallet mit Secure Element sein aktuell.

Moin, du schreibst selbst das sich auf deinem Relai Konto so langsam ein nennenswerter Betrag zusammen läppert. Wenn der Betrag für dich jetzt einen Punkt erreicht das du ihn auf ne Cold Wallet transferieren willst dann Kauf dir einfach ne vernünftige Hardware wallet. Sonst kannst du dein Vermögen auch gleich bei relai liegen lassen🤷‍♂️

Online eine neue wallet zu erstellen und dann nur noch offline zu verwenden ist und bleibt trotzdem ne Hot wallet. Da kannst dir die 20€ für ein gebrauchtes Handy gleich sparen und es eben auf relai liegen lassen😊

So wie ich das im Video verstanden habe, hat man auf seinem Gerät was man täglich benutzt die Bluewallet Watch only installiert. Zum versenden bedarf es dann des 2 Gerätes zum signieren mittels QR codes, und das passiert offline.