So einen langen Text will ich nicht lesen, ich hoffe die KI hat mir diese Zusammenfassung richtig wiedergegeben:
Der Text reflektiert über den begrenzten Wert von Geld als reines Werkzeug zur Leidlinderung und betont, dass wahres Glück nicht durch finanzielle Mittel garantiert wird. Langfristige Hilfe kann zwar in Notsituationen essenziell sein, jedoch kann der Überlebensinstinkt, der durch echten Mangel entsteht, Menschen stärker zu Eigeninitiative und kreativen Problemlösungen antreiben. Die Kernbotschaft liegt in der Unterscheidung zwischen akuter Notwendigkeit von Hilfe und der fördernden Reibung, die aus der Notwendigkeit zur Selbsthilfe entsteht.
Es ist in Ordnung wenn du nur das Ergebnisse konsumieren möchtest
Ich verstehe vollkommen, dass Zeit heute knapp ist und man deshalb gerne eine Zusammenfassung nimmt. Das ist praktisch und spart Zeit. Aber dadurch entsteht auch eine gewisse Konsumhaltung gegenüber Informationen: Man möchte möglichst schnell das Ergebnis haben, ohne unbedingt den Weg dorthin zu gehen. Eine Zusammenfassung kann dir sagen, was jemand denkt. Sie kann dir aber nur sehr eingeschränkt zeigen, warum ich so denke.
Gerade bei meinem Beitrag war mir der zweite Teil wichtiger. Die Gedanken sind bei mir nicht aus einem Buch oder einer Theorie entstanden, sondern aus tatsächlichen Erlebnissen, Beobachtungen und Situationen, die ich selbst erlebt habe. Wenn man diese auf drei Sätze reduziert, bekommt man zwar das Ergebnis, aber ein großer Teil dessen, was dieses Ergebnis überhaupt erst hervorgebracht hat, verschwindet.
Deshalb war mein Text auch bewusst länger. Nicht um möglichst viel zu schreiben, sondern um den Gedankenweg sichtbar zu machen. Vielleicht ist die interessantere Frage deshalb nicht: „Was ist die Zusammenfassung davon“, sondern: „Warum ist dieser Mensch überhaupt zu dieser Sichtweise gekommen?“
Denn wenn wir immer nur Ergebnisse konsumieren, übernehmen wir irgendwann auch die Gedanken anderer, ohne selbst den Weg gegangen zu sein, der zu diesen Gedanken geführt hat. Und genau das möchte ich für mich vermeiden.
Ich mag deine längeren Texte. Ich würde es allgemein sehr begrüßen, wenn sich hier mehr Leute beim Schreiben trauen würden mehr als nur einen Satz oder nur einen Gedankengang zu schreiben. Man kann sich Zeit nehmen und Zeit lassen, beim Schreiben und beim Lesen.
Hier sind wirklich sehr viele die im Dauerstress nur eben schnell reagieren und etwas raushauen. Nimmt euch Zeit, wir sind hier in einem Forum und nicht in einem Kampf- oder Fluchtmodus.
Ich bin mir sicher, dass alle von komplexeren Darstellungen von Gedankengängen, Erfahrungen und Sachverhalten mehr profitieren würden. Nicht nur direkt durch mehr Information, sondern weil die Qualität des Ausdrucks besser wird und die Gedanken sortierter vermittelt werden können.
Dieser Thread hier hat in der Tat zu einer Reflexion unseres Spendenverhaltens geführt. Die Frage war, wie wir besser, direkter spenden können. Nun werden wir uns etwas mehr mit Frauenhäusern und Alleinerziehenden beschäftigen.
Vielleicht ist genau das die Richtung, in die wir ohnehin gedrängt werden.
Vielleicht zwingt uns die KI langfristig wieder mehr dazu, Mensch zu sein.
Ohne das wir deinen Kommentar aussprechen oder es von anderen fordern müssen.
Mir kommt nämlich manchmal schon heute vor, dass manche Menschen mehr wie eine KI handeln als wie ein Mensch: möglichst schnell reagieren, Informationen rausgeben, optimieren, Effizienz maximieren und bloß keine Zeit „verschwenden“. xD Dabei ist gerade die Zeit, die scheinbar nichts Produktives hervorbringt, manchmal die Zeit, in der etwas Menschliches entsteht.
Vielleicht verschiebt sich dadurch der Wert wieder stärker hin zu dem, was nicht einfach skalierbar ist: zwischenmenschlicher Austausch, gemeinsame Erfahrungen, Humor, Vertrauen, Beziehungen, Geschichten und einfach die Zeit, die man miteinander verbringt.
Vielleicht ist es deshalb gar nicht schlecht, wenn wir irgendwann KI haben, die all das viel besser kann als wir. Dann müssen wir uns vielleicht nicht mehr ständig darin beweisen, wer produktiver, schneller, effizienter oder besser informiert ist, sondern können uns wieder stärker auf das konzentrieren, was wir überhaupt nicht effizient erledigen wollen, sondern einfach miteinander erleben.
Ich finde gerade dieses fünf mal erwähnte „Vielleicht“ von mir wichtig. Denn ich weiß nicht, ob es so kommen wird. Niemand weiß es. Aber ich finde es interessanter, solche Möglichkeiten zu betrachten, als so zu tun, als wäre die Zukunft bereits bekannt.
Zum Glück (kein vielleicht) können wir uns eine Zukunft vorstellen, ohne zu wissen, ob sie eintreten wird. Eine KI kann Wahrscheinlichkeiten berechnen und Szenarien erzeugen. Aber wir Menschen können uns fragen, welche dieser möglichen Zukünfte wir überhaupt erleben möchten.
Das ist ein Teil dessen, was uns von der Maschine unterscheidet.
Ich möchte die Gedankengänge von Radischen ergänzen und evtl. mit einer Art zu spenden erweitern, die gut dazu passt.
Hier wird in einem Punkt die Hilfe zur Selbsthilfe angesprochen, also der Punkt, der im ungünstigen Fall ein System etablieren kann, welches schädlich sein kann (Beispiel: Kinder die auf den Philippinen die Hand auf halten).
Ich spende für Menschen, die nicht mehr die Zeit haben sich selber zu helfen und zwar Rentner, die ihr Leben lang keine guten monetären Entscheidungen getroffen haben und sich auf die Hilfe des Staates verlassen haben (verarmte Rentner).
Es gibt den Verein LichtBlick Seniorenhilfe e.V., der sich genau für diese Menschen einsetzt und unbürokratisch hilft, dort wo der Schuh drückt.
Man kann auch Patenschaften übernehmen.
es gibt auch andere, solche, die schlichtweg um ihre Alterssicherung betrogen wurden …,
Von Leuten, die ihre Ehrbarkeit wie eine Monstranz vor sich her tragen.
Ich sehe vielleicht einen älteren Menschen, der wenig Geld hat, und könnte daraus sofort die Geschichte machen: „Der Staat hat versagt, deshalb muss ich jetzt helfen.“ Aber woher nehme ich eigentlich das Recht, das so zu beurteilen?
Ich weiß doch gar nicht, was vorher passiert ist. Ich kenne seine Entscheidungen nicht, seine Familie nicht, seine Vergangenheit nicht und auch nicht die Gründe, warum er heute dort steht, wo er steht. Ich sehe nur einen kleinen Ausschnitt seines Lebens.
Ich möchte mir deshalb nicht anmaßen, aus einer Momentaufnahme heraus zu wissen, was richtig für ihn ist. Vielleicht hat er tatsächlich einen Schicksalsschlag erlitten. Vielleicht war es eine Folge falscher Entscheidungen. Vielleicht war es eine Mischung aus beidem. Ich weiß es schlicht nicht.
Für mich gibt es deshalb auch kein „verdient“ oder „unverdient“. Die Natur kennt diese Kategorien nicht. Sie kennt keine Moral. Sie kennt Bedingungen und Konsequenzen: Wer sich anpassen kann, wer nicht, wer überlebt und wer nicht. Ein Schicksalsschlag fragt nicht danach, ob ein Mensch ihn „verdient“ hat. Krankheit, Alter, Unfall oder andere Ereignisse passieren nicht nach unseren moralischen Vorstellungen.
Wir Menschen können uns natürlich entscheiden, diese Konsequenzen füreinander abzufedern. Das ist gerade eine unserer menschlichen Möglichkeiten. Wir können einem Menschen helfen, obwohl wir nicht wissen, warum er in diese Situation gekommen ist. Aber dann helfe ich, weil ich mich bewusst dafür entscheide und nicht weil ich behaupte, die gesamte Geschichte dieses Menschen zu kennen und daraus eine objektive moralische Pflicht ableiten zu können.
Genau darin liegt für mich der Unterschied. Ich kann die Konsequenzen der Natur abfedern, aber ich kann die Natur nicht dazu bringen, nach meinen moralischen Vorstellungen zu funktionieren. Ich kann einen Menschen unterstützen, aber dadurch wird das, was vorher passiert ist, nicht automatisch gerecht oder ungerecht.
Deshalb würde ich auch nicht sagen: „Der Staat hat versagt, also muss ich diesem Menschen Geld geben.“ Vielleicht stimmt das. Vielleicht auch nicht. Ich weiß es nicht. Und wenn ich etwas nicht weiß, möchte ich daraus keine moralische Gewissheit machen.
Bei meinen Schwiegereltern in Vietnam ist das für mich etwas anderes. Dort kenne ich die Menschen, ihre Geschichte und ihre Lebensumstände. Ich habe eine persönliche Beziehung zu ihnen und entscheide mich deshalb bewusst dafür, sie ein wenig zu unterstützen. Bei einem fremden Menschen sehe ich dagegen nur einen kleinen Ausschnitt seines Lebens.
Ich möchte mir deshalb nicht anmaßen, aus diesem kleinen Ausschnitt zu wissen, was für ihn richtig ist. Ich kann mich trotzdem entscheiden zu helfen, aber dann ist es meine Entscheidung und meine Verantwortung, nicht das Ergebnis einer vermeintlich objektiven moralischen Wahrheit.
Ich danke euch auf jeden Fall für das Thema. Mir ist beim Schreiben erst aufgefallen, wie schwer es mir tatsächlich fällt, diesen Gedanken wieder loszulassen. Selten gehe ich bei einem Gedanken so weit, dass ich mir selbst die Frage stelle: „Darf ich überhaupt so denken?“
Bei Bitcoin, Trading oder Wirtschaft kann ich eine Position vertreten und wieder verwerfen. Hier geht es aber um Menschen, deren tatsächliches Leben ich gar nicht vollständig kenne. Deshalb nehme ich aus diesem Thread zumindest eines für mich mit: Nicht unbedingt eine Antwort, sondern ein Bewusstsein dafür, wie wenig ich manchmal über die Situation eines anderen Menschen weiß. Dieses Nichtwissen ist etwas, das ich bei meinen eigenen Entscheidungen stärker berücksichtigen sollte.
Diese Menge zu spenden 5% und mehr würde ich nur machen, wenn der Staat mich nicht jeden Monat und bei jedem Einkauf beraubt. Dann gerne. Jedoch in der heutigen Lage, auf keinen Fall. Mal im Jahr einen dreistelligen Betrag, einmalig zu spenden, gehe ich noch mit. Mehr jedoch nicht.