Single-Sig ist tot — aber Multi-Vendor-Multisig ist nicht die Antwort für alle

Single-Sig ist kein vertretbarer Standard mehr, echtes Multisig überfordert Einsteiger. Wird die Lücke künftig von integrierten Fertiglösungen gefüllt — und ist das Fortschritt oder nur bequemer?

Frage, die mich seit dem neuen Bitkey beschäftigt: Werden Bitkey und Frostsnap mittelfristig die relevanten Einsteigerlösungen?

Mein Ausgangspunkt: Single-Sig mit einem einzigen Gerät ist 2026 kein vertretbarer Standard mehr. Ein Gerät, ein Seed, ein Fehler — und alles ist weg. Gleichzeitig ist klassisches Multisig über mehrere Hersteller (Sparrow, P2WSH, Descriptor-Backup, Testrecovery über alle Signer-Kombinationen) für die meisten Neueinsteiger schlicht zu viel. Wer den Descriptor nicht redundant sichert oder nie eine Wiederherstellung getestet hat, hat kein besseres Setup, sondern ein komplexeres.

Genau in diese Lücke zielen die integrierten Ansätze:

Bitkey (2026) räumt mit dem Display den zentralen Einwand aus — Transaktionsverifikation passiert jetzt am Gerät statt am potenziell kompromittierten Handy. Das war der Punkt, an dem sich die Kritik jahrelang aufgehängt hat, und er ist erledigt.

Was bleibt: Der dritte Schlüssel liegt auf Blocks Servern. Das ist Collaborative Custody, nicht souveräne Multi-Vendor-Sicherheit. Dazu kein exportierbarer Seed — die Notfallwiederherstellung läuft über das Emergency Exit Kit. Für jemanden mit ? BTC, der sonst bei einer Börse bliebe, ist das ein enormer Fortschritt. Für sechsstellige Beträge ist es das nicht.

Frostsnap löst die Bedienbarkeit anders, über FROST-Threshold-Signaturen: Key-Rotation ohne On-Chain-Transaktion, günstigere Transaktionen, mehr Privacy. Technisch elegant. Aber alle Geräte kommen vom selben Hersteller, mit derselben Firmware — ein Bug trifft das gesamte Quorum. Der Diversitätsvorteil, der Multisig eigentlich ausmacht, fehlt.

Mein vorläufiges Fazit: Beide gewinnen an Bedeutung, aber nicht als Ersatz für echtes Multi-Vendor-Multisig, sondern als Ersatz für Single-Sig und Börsenverwahrung. Das ist der Vergleich, der zählt — und dort gewinnen sie klar.

Zwei Fragen an euch:

Erstens: Ist der Server-Schlüssel bei Block ein Ausschlusskriterium oder ein akzeptabler Trade-off für die Zielgruppe?

Zweitens: Welche anderen Lösungen in dieser Kategorie kennt ihr — also Setups, die über Single-Sig hinausgehen, ohne dem Nutzer volles Descriptor-Management aufzubürden? Mir fällt spontan nur Liana (Timelock-basierte Recovery-Pfade) ein. Gibt es etwas, das die Balance zwischen Bedienbarkeit und echter Unabhängigkeit besser trifft? Und speziell für den DACH-Raum: kennt jemand etwas, das nicht von einem US-Anbieter abhängt?