Sind wir wirklich früh dran?

so sieht es in der psychologie aus

1 „Gefällt mir“

Die von dir verlinkte Sendung stammt von 1996. Was nicht heißt, dass der Bekanntheitsgrad des Internets schon ausgeprägt war. Aber zumindest kam es schon im Deutschen Fernsehen.

Das WWW entstand Anfang der 90er.

Man kann jetzt drüber streiten, wann der Bekanntheitsgrad des Internets so hoch war wie heute der von Bitcoin.

Aber wenn du schreibst, es waren zu dem Zeitpunkt schon immens viele Firmen im WWW vertreten, dann schreibe ich, zum jetzigen Zeitpunkt sind schon immens viele Firmen im Kryptospace vertreten.

Ich denke schon, dass die beiden Technologien ähnliche Entwicklungsschritte und Relevanz aufweisen könnten.

1 „Gefällt mir“

Ja ich weiss, ich war schon sehr früh online, wir hatten damals wohl das erste Modem in der ganzen Stadt…

Was denn, abgesehen von Börsen und Handelsplätze?
Wird schwierig aktuell irgendwo, irgendwas mit Bitcoin zu bezahlen…

Etliche Börsen und Handelsplätze.

Es kommen weltweit immer mehr Banken und Finanzdienstleister/Investmentgesellschaften, die Kryptohandel anbieten bzw. anbieten wollen.

PayPal ermöglicht Kryptohandel und Verwahrung (nicht hier, aber in den USA).

Google will ab nächstes Jahr (über die Kooperation mit Coinbase).

Falls du heute bei Lieferando Pizza bestellt hast, hättest du mit Bitcoin bezahlen können.

Nur einige Beispiele von Unternehmen.

Hinzu kommen ganze Städte/Regionen/Länder, die in Sachen Krypto bzw. Bitcoin aktiv sind. Nicht viele, aber es waren doch einige innerhalb des letzten Jahres.

Börsen und Handelsplätze ja… Wie bereits erwähnt.

Naja… die aktuelle Zensurdebatte ist dir ja sicherlich bekannt.

Ist noch nicht Realität. Ausserdem Datenschutz ahoi… Kaufverhalten der Nutzer scannen, das will Google damit erreichen…

Solche Unternehmer sind locker an einer Hand abzählbar.
Wirklich etabliert hat sich Bitcoin noch überhaupt nicht.

El Salvador, Lugano… sind sicherlich wichtige Schritte in die Zukunft.

Ich weiß wie es gemeint ist, aber mir kam sofort dieses Meme in den Sinn

Es ist bei weitem noch nicht perfekt, aber ich zücke mein Lightning Wallet tatsächlich immer öfter. Habe vor kurzem erfahren, dass auch ein Dönerladen in der Nähe Lightning akzeptiert, da werd ich dann wohl auch mal vorbeischauen :slight_smile: langsam aber sicher wird es immer mehr, ich bin da guter Dinge

3 „Gefällt mir“

Ich bin auch der Meinung, dass Lightning sehr viel ermöglichen wird.
Wäre ja auch wunderbar…

Kommt darauf an was du mit Internet meinst…

Das ARPANET startete 1969 und TCP/IP wurde 1974 eingeführt. Man denkt immer gleich an die 1990er, aber die technische Grundlage nach der das Internet bis heute funktioniert gibt es mittlerweile seit über 50 Jahren – weit länger als irgendein Unternehmen auch nur davon wusste.

1 „Gefällt mir“

Das ist eine interessante Sichtweise!
So gesehen sind wir wirklich früh dran.

2 Subway Filialen in Berlin akzeptieren Bitcoin :slight_smile:

Ausgehend von der Annahme, dass sich Bitcoin weltweit etablieren wird, sind wir ja offensichtlich früh dran. Da die Welt ja noch nicht flächendeckend Bitcoin nutzt. Klare Sache oder?

Es gibt da aber ein Problem. Wenn ich mein eigenes Geldsystem entwickle und Leute glauben dass es sich weltweit durchsetzen wird, dann wären sie als Hodler auch früh dran. Aber leider wären sie ewig früh dran :laughing:

Matt Miller in einem Nebensatz auf Bloomberg über Bitcoin gerade:

I would call it a store of value now, send me the hate mail later

:joy:

1 „Gefällt mir“

Based:

5 „Gefällt mir“