Sind Parteispenden mit Bitcoin möglich und wie ist das steuerlich geregelt?

Hey liebe Leute.
Am Anfang diesen Jahres bin ich einer neuen Partei veigetreten, die sich dem Thema Bitcoin offen positioniert hat. Nun geht es in die Wahlkampfphase und es wurde um Spenden gebeten, um das alles finanziel stemmen zu können. Ich habe dort nach einer Bitcoin- Adresse gefragt, die es aber leider nicht gibt.

Meine Frage geht in Richtung Steuern für eine politische Partei mit Bitcoin-Spenden.
Gibt es einen Ansatz, den ich den Mitgliedern bieten kann oder ist das absolut unbekannt?

Gibt es vlt. sogar mitlerweile Leute die sich mit dem Thema Bitcoin in Unternehmen, Vereinen, Parteien befassen ?

Ich würde mich sehr über hilfreiche Informationen freuen.

Wie bei Unternehmen wäre BTC wie Bargeld zu betrachten zum Zeitpunkt der Übertragung.
Eine Partei sagt das was die potentiellen Wähler hören wollen. Wenn Sie keine Spenden in BTC akzeptieren obwohl sie sich pro BTC positionieren, ist das für mich ein Indiz dafür, dass es nur politisches gelaber ist.

1 „Gefällt mir“

Bei dem Teil des Gelaber, weil das Wähler anziehen kann, muss ich zustimmen!
Und trotzdem finde ich es wichtig, das Thema Bitcoin mehr in die Politik zu bekommen, damit auch vernünftige Gesetze entstehen, statt Pauschalverbote…
Der Freie Markt ist noch weit von der Realität entfernt. Bitcoin ist das wichtigste Werkzeug dafür. Darum möchte ich es in einer frischen konservativ- liberalen Partei versuchen, das Ganze etwas in die Köpfe der Politiker und Mitglieder zu pflanzen. Die Grundposition ist offen für Innovationen aber die haben sich anscheinend noch nicht viel damit befasst.