Irgendwie interessiert mich SIlber.
Wenn man auf Youtube herumschaut hört man zu allem auch gleich das Gegenteil, es geht zur Neige, es hat nen S2F von 2 bis 3, es monetarisiert, es demonetarisiert…
Was ist los?
Ich meine nicht im Vergleich zu Bitcoin, sondern allgemein oder gegen Gold.
Genau so ist es.
Keiner kennt die Zukunft, das gilt für alles und immer.
Kannst Dir daher nur deinen eigenen Plan zusammenbasteln.
Silber gilt schon seit Ewigkeiten als „spannend“. Liegt m.E. aber eher daran, dass es deutlich volatiler als Gold ist und daher wohl als aufregend angesehen wird. Zumindest in konservativeren Kreisen. Von knapp und leeren Lagern wird auch stets berichtet. Es gibt derzeit wieder etwas mehr Aufwind aufgrund einiger Storys wie Silber für KI, Solar oder allgemein den boomenden Energiesektor. Und Förderung geht auch zurück - kann sich aber auch wieder ändern.
Habe selber seit 2006 ordentlich physisch angehäuft, auch 2011 schön eingekauft. Naja. Bis heute ist die Entwicklung recht ok, aber im Vergleich zu Aktien oder gar Bitcoin doch irgendwie zäh und streckenweise arg öde. Ich würde jetzt nicht mehr einsteigen, klar kann es noch etwas steigen, die 50 ist durchaus denkbar, an die 100 glaube ich persönlich auf die nächsten Jahre aber nicht. Gebe mein Silber jetzt nach und nach ab.
Zur Absicherung würde ich mir nur noch das gelbe Zeug hinlegen, aber auch keine größeren Mengen - max 15% vielleicht.
Hinzu kommt bei physischem Silber der hohe Platzbedarf und die Lagerkosten. Da kommen schnell mal ein paar Kilos zusammen. Ohne eigenen Safe oder ein Bankschließfach sinnlos.
Alternative wäre ein Silber ETC. Die sind mit physischem Silber hinterlegt. Dies halte ich als Diversifikation fürs Portfolio für sinnvoll.
Silber lohnt in meinen Augen nicht. Es hat 19% Mehrwertsteuer und das Aufgeld ist horrend. Besser Goldbarren (nur 2% Aufgeld statt 4% wie bei Münzen; keine Mehrwertsteuer) oder halt Bitcoin.
Bei den Edelmetallen finde ich die Lagerkosten sehr hoch. Außerdem finde ich das Thema Space-Mining für die Zukunft sehr ausschlaggebend für den Wert von Gold und Silber. Letzens habe ich einen Bericht gelesen von 2017, dass es Pläne gibt Rohstoffe von Meteoriten abzubauen und dass dies in 20 bis 30 Jahren eventuell möglich wäre.
Als ich das zum ersten mal gehört habt dachte ich auch,…klar Space-Mining, Todestern, Star Wars ;-)
Auf der anderen Seite sieht man wie große Unternehmen Verträge mit der NASA darüber abschließen, Staaten vermehrt im All Projekte Starten und das Richtlinien diskutiert werden, wem was im All gehört.
Lagerkosten?
Mit was für Summen hantiert Ihr denn?
Wenn es Metalle aus dem All gibt, dann fangen die nicht mit Silber an.
Andererseits kann man sich nicht aussuchen, aus was der Klumpen besteht, der vorbeifliegt…
Ich vermute das zuerst die Werkstofftechnik Silber da oder dort überflüssig macht.
wenn man sich einwenig genau mit der NASA beschäftigt, vorallem mit dem ganzen fake–bild-material welches die seid jahrzehnten promoten…wirds dünn für die NASA…
So verstaubt ist meins zum Glück nicht. Man muss auch nicht immer alles nur durch die Maximalgewinn-Brille betrachten. Mir hat Silber z.B. dabei geholfen, überhaupt erstmal nennenswert Kapital im weitesten Sinne anzusparen. Hatte zuvor keine größeren Anlagen und Erspartes immer wieder irgendwie verplempert. Diese glänzenden Silberdinger sind aber liegengeblieben und wurden immer mehr. Das ist auch schon ganz gut gemacht - es gibt zig Sammlerserien, durch die man sich je nach Geldbeutel durchsammeln kann. So eine komplette 10oz oder gar Kilo Lunar Serie ist dann schon irgendwie cool und man gibt es einfach nicht so leicht weg. Diese Gussbarren fand ich hingegen immer bissel schäbig.
Von daher habe ich schon noch einen gewissen Hang zum Mondmetall ( ) - aber alles hat seine Zeit.