ich versuche aktuell, eine digitale Signatur zu erstellen, um die Eigentümerschaft meiner Wallet nachzuweisen. Ich habe das Ganze gestern Abend zum ersten Mal ausprobiert und heute Morgen erneut komplett wiederholt – leider jedes Mal mit der gleichen Fehlermeldung bei Bison:
„Deine digitale Signatur ist fehlgeschlagen. Bitte versuche es erneut!“
Hier mein Ablauf Schritt für Schritt (Teile der Adresse sind aus Sicherheitsgründen mit *** zensiert):
1. In Bison wähle ich „Digitale Signatur (1/2)“ und gebe die Nachricht ein:
Hereby I confirm that I own the address bc1****** (hier erscheint u.a. das Datum und Uhrzeit von gestern Abend als ich es das erste mal probiert habe)
2. In Trezor Suite öffne ich „Nachrichten signieren und verifizieren“ und trage ein:
Nachricht: Hereby I confirm that I own the address bc1******.
Von Adresse: bc1******
Dann klicke ich auf „Signieren“.
3. Trezor erstellt daraufhin eine Signatur. Diese füge ich bei Bison unter „Digitale Signatur (2/2)“ im Feld „Signatur“ ein.
Danach erscheint jedoch jedes Mal dieselbe Fehlermeldung:
„Deine digitale Signatur ist fehlgeschlagen. Bitte versuche es erneut!“
Ich habe beide Versuche exakt nach Anleitung durchgeführt, das Ergebnis bleibt gleich.
Hat jemand von euch das gleiche Problem gehabt oder weiß, woran das liegen könnte? Ich vermute eventuell ein Format- oder Adresskompatibilitätsproblem (Bech32-Adresse / bc1).
Kann es sein das die Signatur ungültig ist da sie gestern Abend initiiert worden ist? Soll ich Signatur erstellen mit dem aktuellen heutigen jetzigen Datum?
Du könntest es sonst mal versuchen die Signatur mit der Sparrow Wallet zu erstellen. Ist sehr einfach. Kannst auf Youtube ne Anleitung dazu finden. Wichtig ist bei der Signatur ja auch, dass du die Signatur auch mit der korrekten Adresse ausführst. Ich weiß nicht wie genau man das bei Trezor macht.
Die Adresse bc1q…. in der zu signierenden Nachricht von Bison und die Adresse mit der du signierst sind auch identisch? Den Text von Bison kannst du mit jeder beliebigen Adresse signieren, nur die Signatur passt dann halt nicht zu der Adresse welche Bison signiert haben möchte.
bei trezor wallet scheint der Button „kopieren“ neben der Signatur nutzlos zu sein und kopiert nur die Signierte Nachricht nicht aber die Signatur selbst..
Musste die Signatur dann im Feld selbst rauskopieren. Naja jetzt weiss ich wie das geht