Hallo zusammen,
ich weiß es ist eine bisschen dumme Diskussion, die auch viel mit menschlichem Fehleinschätzung zu tun hat aber, ich hatte immer über https://fiatmarketcap.com/ (die Seite ist jetzt leider down) den Money Supply nach m1/m2 angezeigt. Jetzt hab ich die Seite https://bitgur.com/ig/money-supply gefunden, die alle Währungen in m0 listet. Ich hab erst heute realisiert, dass die Bitcoin Geldmenge weltweit die zweitgrößte ist. Und eigentlich kurz davor die Nr. 1 zu werden. Euro steht nicht dabei aber er sollte sich ca. hier einordnen:
US-Dollar (M0) ≈ $3.7T
₿ Bitcoin ≈ $2.1T Euro (M0) ≈ $1.8T China (CNY, M0) ≈ $1.1T Japan (JPY, M0) ≈ $0.9T
Das heißt, bitcoin ist kurz davor die Weltwährung zu werden und Finanzfluss sieht den Nutzen immer noch nicht genauso wie so viele Politiker… Wie delusional kann man sein.
ps: wenn btc n1 in m0 ist, könnte man doch sagen es ist die Weltweit meistgenutzte Währung oder was sagt ihr dazu?
Sehe ich nicht so. Wenn man Bitcoin mit Fiat vergleicht, sollte man das auf der gleichen Ebene betrachten. Bitcoin ist Basisgeld. Theoretisch könnte ja eine BTC Bank auch wie von der EZB vorgegeben mit 1% gedeckte Giralgeld-Schicht entstehen bzw. solche Ekosystem gibt es ja teils schon. Da wir aber nur die m0 Menge von Bitcoin 21m betrachten, ist es auch nur fair sie mit m0 von US-Dollar, Euro etc. zu vergleichen.
Naja das ist der einzig faire Vergleich, die Anzahl der Maximalmenge und der Tauschwert. Wie willst du hier sonst irgendwas vergleichen? Und klar hat eine Weltwährung was mit der Geldmenge zu tun. Wenn die Geldmenge von Bitcoin die größte ist, heißt das, dass alle Bitcoin zusammen mehr Wert sind als alle Dollar was wiederum bedeutet, dass es die Währung mit dem größten Wert weltweit ist. Klar vllt hat Bitcoin nicht für kleine Transaktionen den größten Durchsatz aber es wäre dann definitiv die globale Leitwährung, mit der sich alle schwächeren Währungen messen müssten.
Ja mach ich, weil aktuell der USD noch die Weltwährung ist, da er die größte m0 Geldmenge hat. Sobald BTC USD überhold, geb ich die USD Geldmenge dann gerne in BTC an
Naja es ist ja nicht eine Frage der Anzahl der Teilnehmer. BTC kann so viele Transaktionen auf dem Mainlayer (m0) gar nicht verarbeiten. Ich würde schon sagen die Währung mit dem größten Wert insgesamt ist die Leitwährung. Sie muss ja nicht die Währung mit den meisten Micropayments sein.
Oder meint ihr hier ernsthaft, wenn Bitcoin global die größte m0 Menge hat, dass es keinen Nutzen hat lol. Also meiner Meinung nach ist Bitcoin dann die stärkste Währung, sorry. Da juckt mich auch kein Giralgeldlayer, der sowieso beim nächsten Crash von der Zentralbank ausgebailed wird…
Wenn die US Zentralbank BTC hinterlegt, ist dann der US Dollar nicht eine Schiralgeldschicht von Bitcoin xD Und wenn wie gesagt wenn du BTC mit 20.999.999,97690000 Bitcoin vergleichst, ist das m0…
Mein Fehler. Ja gut aber historisch gesehen wechseln Leitwährungen mit wirtschaftlicher/geopolitischer Dominanz. Und die größte m0 also Basisgeldmenge wäre da ein klares Zeichen an Dominanz, wo ich von Finanzfluss erwarten würde, dass er dann einsieht, dass BTC einen Nutzen hat…
Es macht einfach keinen Sinn anhand deines vergleichs eine weltwährung zu definieren. Wenn alles in btc bemessen wird, ist es das. Das dauert noch Jahre.
Ja gut fair enough es wird Jahre wenn nicht Jahrzehnte dauern, bis die Mehrheit der Länger von Dollar zu BTC wechseln. Es sei den der USD crashed davor total. Aber also allein der Fakt, dass Bitcoin das Basisgeld mit dem größten Gegenwert hat, müsste doch ein Zeichen dafür sein, dass auch wenn weniger Teilnehmer aber der Gesamtwert dieser Leute, die dieses Geld halten, mehr Wert ist als jede andere Währung. irgendwie hört sich das für mich sehr leitend an aber gut bis das die Mehrheit als Recheneinheit beim internationalen Handel verwendet, kann es noch sehr lang dauern. Ich mein es gibt viele Politiker, die Bitcoin noch nicht mal wirklich auf dem Schirm haben. Am Ende des Tages wird das alles aber der Markt regeln. Genauso wie der Markt den Wert der Geldmenge definiert.
Ja true aber irgendwie würde mich schon interessieren ab welchem statistischen Wert Finanzfluss in Bitcoin einen Nutzen sieht. Die meisten Leute in Interviews tuen immer so, als ob Bitcoin so ein kleines unwichtiges Ding sei, sind dann aber selbst investiert. Immer sehr lustig das ganze aber ja die Zeit wird alles regeln
Ich finde den M0 Vergleich sinnvoll und interessant. Ob man nun den Vergleich in USD, Bitcoin oder in Sambischen Kwacha umrechnet ist im Grunde egal. Letzlich ist es so, dass die Umrechnung meist über den USD geschieht.
Es scheint mir weniger ein Mass der Nützlichkeit als eine ökonomische Grösse. Otto Normalverbraucher kennt jedoch M0 eher nicht, M1 und M2 schon eher.
Die Eigenschaften von Bitcoin sind für mich sehr nützlich, ich denke für so gut wie alle anderen Menschen auch. Aber wenn Finanzfluss diese Eigenschaften nicht kennt, oder nicht sieht oder nicht benötigt, tja… Selber schuld. Sollen sie doch noch ein paar Jahre auf Meta-Studien warten.