Sicherung eines staatlichen Bitcoin-Kaufs

Moinsen,

Mal angenommen ein Staat will tatsächlich Bitcoin als Reserve kaufen und halten. Dafür würde er natürlich eine Cold Wallet benutzen, etc.

Ich sehe hier ein Risiko, dass ja mindestens ein Staatsmitarbeiter Zugang zur Wallet haben muss und dieser Staatsdiener dann ja ein potenzielles Risiko darstellt. Man müsste also die Passphrase aufteilen, so dass niemand direkt Zugang als Recovery hat und zusätzlich das Gerät anderweitig sichern, dass keiner die existierende Wallet benutzen kann.

Wie würde ein Staat sicherstellen, dass kein eigener Staatsmitarbeiter die Coins „verschwinden“ lassen würde? Sehe aufgrund der einfachen Handhabung hier tatsächlich ein größeres Risiko als bei z.B. Gold.

Habt ihr Ideen?

Kurz und knapp:
Multisig Wallets
Multi-signature

@Anonymity OK war mir bisher nicht bekannt. Danke! Mal wieder eine einfache Lösung!