Sicherste Möglichkeit BTC vom Paperwallet "abzuheben"?

Hallo zusammen :slight_smile:

Ich habe vor längerem BTC gekauft und auf Paperwallets aufgeteilt. Ich denke darüber nach, einiges davon innerhalb dieses Zyklus zu verkaufen. Aufgrund der enormen Wertsteigerung kommt mir mein ursprünglicher Plan, den QR-Code (private key) mit der blockchain.com-App zu scannen, den Key zu importieren und die BTC von dort zu einer Börse zu schicken, irgendwie nicht mehr sicher genug vor.

Wobei es sich wiederum auch etwas paranoid anfühlt, meinem (nicht gerooteten) Android-Telefon und der blockchain.com-App nicht zu vertrauen. Was meint ihr? Wie handhabt ihr das?

Ich setze mir ein neues OS auf, lade mir das Guarda Wallet herunter, überprüfe die Checksum um sicher zu sein dass ich keine kompromitierte Version von einer Fakeseite geladen habe, importiere den PvK und schick alles wohin ich will (habe so vor 2 Wochen meine Paper Wallets an die vom Ledger verwalteten Adressen geschickt).

Natürlich kannst du das auch mit jeder anderen Wallet App machen der du traust. Soll keine Werbung für Guarda sein, aber bei mir gabs kein Problem.

Muss aber auch anmerken dass es nicht die sicherste Methode ist. Wenn du es absolut sicher haben willst musst du mit offline signen, am besten mit Electrum.

https://bitcoinelectrum.com/how-to-spend-from-an-offline-paper-wallet-using-electrum/

Und immer schön die Checksum überprüfen bevor du eine Software verwendest. DyoR.

1 „Gefällt mir“

ich habe dafür die BRD Wallet genommen

Wer seinem closed source OS nicht vertraut, kann auch Tails (USB Stick) benutzen. Electrum ist bei Tails schon installiert und läuft hinter TOR, falls Privacy eine Rolle spielen sollte.