Sicherste Hardwarewallet für Bitcoin-HODLer?

Hallo,
Ich möchte mir eine Hardwarewallet kaufen und habe ich mich in den letzten Tagen etwas eingelesen. Zuerst dachte ich es gäbe nur BitBox, Ledger und Trezor :smiley: Aber nun bin ich noch auf ein paar Dutzend andere Hardwarewallets gestoßen. Blockstream Jade, Ellipal, Coldcard oder auch DIY Projekte wie SeedSigner (was ich sehr spannend finde). Leider kann ich mich nicht entscheiden was ich nehmen soll. Mein Ziel ist es sicher einen Seed zu generieren, mir den XPUB auszugeben und (z.B. mit der BlueWallet) zu verbinden um über einen Sparplan weiter Satoshis zu stacken. Ich plane nicht meine Bitcoin den nächsten Jahren auszugeben bzw. oft zu versenden. Mir ist es wichtig, dass meine Satoshis so sicher wie möglich sind. Bis jetzt schwebt mir eine BitBox02 vor, jedoch finde ich das Prinzip der airgapped Wallets wie Blockstream Jade aus Sicherheitsgründen sehr interessant. Nun wollte ich euch und eure Erfahrungen fragen: Was haltet ihr für die sicherste Hardwarewallet für meinen Anwendungfall (einfach nur HODLn)?
Vielen Dank für eure Antworten!

Ich nutze die Bitbox02 genau wie du es beschreibst, inkl bluewallet. Muss zugeben mich nie groß mit anderen Wallets beschäftigt zu haben, sehe darin für mich aber auch keinen Nutzen.

Ich bin sehr zufrieden mit der Bitbox02 und hab hier im Forum schon öfter mitbekommen, wie schnell der Support im Bedarfsfall reagiert.
Für mich also ein klarer Fall

LG

1 „Gefällt mir“

Es gibt hier über die Suchfunktion ne Menge Themen bzgl. Wallets. Auch auf Youtube gibt es genügend Videos zu dem Thema.

HIer wird es 2 Hauptlager geben, Bitbox und LEdger. Dazu noch die ein oder andere Wallet. Ich wechsel gerade von Ledger auf die Bitbox aber auch dazu gibt es nen Thread wo alles besprochen wurde.

1 „Gefällt mir“

Achtung, es folgt eine persönliche Meinung/Einschätzung:

Die von dir aufgezählten HW Wallets sind alle sicher. Jetzt kommt das Aber:
Bei welcher Lösung kann man als Nutzer die wenigsten Fehler machen?
Bei welcher Lösung ist ein Backup gut zu realisieren?
Bei welcher Lösung erfolgt auch beim Versenden eine Abgleich über das Display der HW Wallet?
Wie viel möchte ich ausgeben?
Wie sieht es ggf. mit Support aus?
Welche Lösung ist irgendwann man auch beim Ausgeben gut zu händeln?

Ich habe Ledger, SeedSigner und BitBox02 ausprobiert und hier liegen. Das sicherste Gefühl vermittelt mir die BitBox02 (Hersteller, Display, Support usw.).
Ledger ist auch top, da kommen die kleineren Beträge von AltCoins drauf.
Aber vertrauen tu ich am meisten der Bitbox02, weil das in Summe in meinen Augen das beste Gesamtpaket ist.
SeedSigner ist mir etwas hakelig im Umgang gewesen und ich habe hier immer die Sorge, dass bei der Erzeugung des Seeds irgendwas nicht richtig läuft (ggf. vorher schon Software manipuliert. Es findet halt kein Software-/Hardwarecheck statt, so wie es die „professionellen“ Lösungen wie Ledger oder BitBox02 tun).

1 „Gefällt mir“

Ich empfehle aktuell die Bitbox02.
Der Grund ist relativ einfach, ich bin von der Usability und dem Support wirklich überzeugt.

Der Ledger ist aber auch keine unsichere Wallet.

Ich finde diese Auflistung recht gut Bitcoin Wallet Guide | Not your keys, not your coins

hier fehlt mir nur die Jade von Blockstream

2 „Gefällt mir“

Finde ich auch eine gute Hardware Wallet! Leider ohne Secure Element, was ich persönlich nicht missen möchte in meiner Hardware Wallet. Wenn es irgendwann mal so etwas ähnliches wie eine Jade im 50€ Bereich geben sollte, dann wäre das definitiv meine erste Wahl. Ich fänds schön, wenn wir als Menschen irgendwann dahin kommen, dass es zuverlässlichen Hardware Schutz a la BitBox und Ledger für wirklich wenig Geld gibt. Der Preis von knapp 150€ schreckt leider doch viele Menschen ab, habe ich im Gefühl. Wenn es irgendwann Geräte geben sollte, welche nur 20€ kosten würden, dann würde das wahrscheinlich viel mehr Menschen ansprechen und auch zum längerfristigen Hodln animieren.

2 „Gefällt mir“

Ich empfehle dir auch die BitBox02, jedoch die Bitcoin only Edition. Einzige zwei Nachteile: kein iOS Support und keine WatchOnly funktion (letzeres muss man über Drittanbieter Apps regeln).

3 „Gefällt mir“

Das Seedsigner-Projekt verfolgt ja dieses Ziel (zumindest teilweise), dann gibt es noch Specter-DIY und das lnbits/hardware-wallet.
Das sind aber alles „Bastellösungen“. Ich mag diese Projekte, meiner Mutter kaufe ich trotzdem eher die Bitbox

1 „Gefällt mir“

Coldcard MK4 ist mein Platz 1 gefolgt von der Bitbox2.

Wäre dieses Display Problem, von dem man immer wieder liest bei der Bitbox nicht, hätte ich heute bestellt. Es gibt grad aktuell 21% Rabatt bei Shiftcrypto!

Edit: um das nicht so im Raum stehen zu lassen.

Die Coldcard ist bei mir nur Platz 1 weil man diese als 100% Airgap Gerät nutzen KANN. Wenn man es möchte, muss die Coldcard niemals auch nur einmal selbst Online gehen und sich auch niemals mit irgend einer Software vom Hersteller verbinden! Auch bei der Inbetriebnahme nicht… sie braucht nichtmal ein Netzteil am USB. Ein 9v Block reicht aus als Stromversorgung und den Adapter bietet Coinkite auch.

Bei der Bitbox ist alles, inkl dem Securechip Open Source. Das ist TOP. Ich bin absoluter Befürworter jegliche Benutzung von closed Source Software durch Open Source zu ersetzen. Soweit es möglich ist…
Desweiteren liegt die Produktion und der Vertrieb hier vei uns um die Ecke und der Support soll wirklich Mega sein!

Lange Rede :sweat_smile: ich habe mich entschlossen beide Geräte zu nutzen und eben den jeweiligen besten use case darauszuziehen…

Beste Grüße

1 „Gefällt mir“

Also ich habe davon zum ersten Mal heute gelesen. Ist das so? Ich meine, ich finde haptische, knackige Knöpfe zB wie beim Ledger Nano S immer noch am besten, aber Touch ist jetzt auch nicht schlecht.

WatchOnly Funktion noch nicht. Aussage von Stadicus war Ende '22 „ist für die BitBoxApp in der Mache“.

1 „Gefällt mir“

Sehr interessant, aber leider auch recht teuer ist die Foundation Devices „Passport Batch 2“, die auch einen air-gapped Betrieb ermöglicht, ein gutes Sicherheitsdesign aufweist und deren Hersteller auf größtmögliche Offenheit setzt (u.a. deswegen ist für mich Ledger ein No-Go), was mir grundsätzlich sympathisch ist.

Ein sehr ausführlicher Testbericht in englischer Sprache ist hier: Foundation Devices 'Passport Batch 2' hardware wallet review

Die Tatsache, daß das Ding wie ein Mobiltelefon aus dem vorigen Jahrtausend aussieht, möchte ich persönlich nicht überbewerten und irgendeinen Sicherheitsaspekt daraus ableiten.

Auch wenn schon erste Silicon Samples von Trezors eigenem Sicherheits-Chip Tropico gebacken wurden, bin ich sehr gespannt, was damit auf dem Markt kommen wird, wenn das Ding sich bewährt hat. Das wird nur leider noch längere Zeit dauern, wahrscheinlich nicht vor 2024/2025.

1 „Gefällt mir“

Aktuell 21% auf die Bitbox02. Ein No-Brianer. :slight_smile:

3 „Gefällt mir“

Es kann natürlich daran liegen, dass man Negativmeldungen sehr viel häufiger im Netz findet. Ich hoffe dem ist nicht so und denke sehr viele werden auf Nachfrage sagen es seien keine Probleme bei ihren Geräten. Daher schaue ich mir das Teil einfach selbst an :slightly_smiling_face: schlecht ist die Bitbox2 garantiert nicht…

2 „Gefällt mir“