Hallo zusammen,
ich plane aktuell ein Projekt, bei dem ich einen Bitcoin Full Node auf meinem Mac betreiben möchte. Dazu habe ich die offizielle Version von Bitcoin Core (Bitcoin-Qt 3) von bitcoincore.org heruntergeladen. Beim Start der Anwendung erhalte ich jedoch die macOS-Warnung:
"Apple konnte nicht überprüfen, ob ‚Bitcoin-Qt 3‘ frei von Schadsoftware ist, die deinen Mac beschädigen oder deine Privatsphäre verletzen kann.“
Meine Fragen dazu sind:
- Handelt es sich bei dieser Warnmeldung ausschließlich um ein Notarisierungsproblem, das auf macOS Catalina und höher auftritt, oder besteht ein potenzielles Sicherheitsrisiko, wenn ich die Software ausführe?
- Gibt es bekannte Best Practices oder Workarounds, um Bitcoin Core in diesem Szenario sicher auf einem Mac zu betreiben, ohne dabei Kompromisse bei der Sicherheit einzugehen?
- Sind euch in der Community ähnliche Erfahrungen bekannt, und welche Empfehlungen würdet ihr einem Nutzer geben, der einen stabilen und sicheren Full Node für ein Projekt betreiben möchte?
Ich freue mich über detaillierte Rückmeldungen und bedanke mich im Voraus für eure Unterstützung!
Beste Grüße,