Sicherheitsvorfall 21bitcoin

Trotz dieses sehr ärgerlichen Umständes bleibt 21bitcoin für mich eine der besten Möglichkeiten Sats zu stacken. Das muss ich auch mal ehrlicherweise sagen. Ist natürlich nur meine bescheidene private Meinung.

1 „Gefällt mir“

Ich denke, wir vertreten hier alle unsere private Meinung :wink:

1 „Gefällt mir“

Da bin ich ganz bei Dir. Und nach dem Vorfall dürfte die Sicherheit der Daten wohl stark verbessert werden, da die Schwachstellen nun bekannt sind. Was vermutlich auch für pocket gilt.

1 „Gefällt mir“

Unsachlich daran ist, dass es NACHWEISBAR nicht auf Tatsachen beruht, dass wir nicht berichten würden, wenn ein Partner dadurch schlecht dastehen würde.

Das haben wir in den vergangenen Jahren mehrfach bewiesen.

Von daher, kann ich deinen Unmut verstehen, aber ich bitte dich nochmals solche Behauptungen oder vielmehr Unterstellungen zu unterlassen.

1 „Gefällt mir“

Ich bin aktuell im Urlaub und weiß nicht genau, wie es an dem Tag ablief. Aber in der Regel denken wir bzw. das Team sich schon etwas bei den Stream-Planungen. Aber „ein Werbepartner könnte schlecht aussehen“ ist keine von solchen Überlegungen. Wie gesagt… nachweislich mehrfach bewiesen.

1 „Gefällt mir“

Könntest du das bitte mal etwas näher erläutern, warum ist Relai ein Nogo? Mir würde spontan Adressreuse in Perfektion einfallen und das seit Jahren, sofern man deren Hotwallet nutzt, oder hat sich das mittlerweile geändert?

Blocktrainer-Live-Stream ist nicht Tagesschau, wo das Programm fest definiert ist. Daher wollte @Blocktrainer die News über @21bitcoin bewusst nicht einbringen (und dafür gab es wohl einen Grund). Ist ja auch seid legitimes Recht nicht zu berichten. Aber dann darf man sich über Spekulationen und Vorwürfe nicht wundern. Ich habe eine Interpretation, eine Theorie, eine Meinung, die ich hier kundgetan habe auf Basis von Fakten die mir zum aktuellen Zeitpunkt vorliegen. Und nichts ist unsachlich dabei.

Ab diesem Kommentar:

@renna Sachlicher Vorschlag: @Blocktrainer macht ein Video über die Datenleaks bei @21bitcoin und @Pocket - vor allem bei Pocket hat sich die Datenlage in den letzten Tagen katastrophal zugespitzt. Am besten im Video die beiden Hersteller fragen, ob sie im Blocktrainer-Forum auf offene Nutzerfragen reagieren mögen ;)

1 „Gefällt mir“

Sorry - ich habe ja auch ein bisschen gestänkert, aber solche verschwörungslike Aussagen nerven mich dann doch.

Der Vergleich hinkt auf so vielen ebenen.

Klar, kann man darüber streiten, wie der ÖRR berichtet und vorallem worüber und worüber nicht. Und klar, gibt es da Programmdirektor:innen, die die inhaltliche Ausrichtung leiten.

Auch im Blocktrainer-Team wird man sich natürlich absprechen und schauen, was für die Zuhörerschaft die größte Relevanz hat.

Und genau das passiert seit Jahren. Egal wie angenehm oder unangenehm. In der Vergangenheit wurde immer über Leaks/Probleme/you name it berichtet auch wenn es Partner getroffen hat.

Das Team hat sich sozusagen immer seiner Verantwortung als Partner gestellt und sicher bei fahrlässigen Vorfällen auch Konsequenzen gezogen.

Hier @renna Vorwürfe zu machen finde ich absurd. Sowohl die Berichterstattung hier, die jede:r nachvollziehen kann, als auch in persönlichen Gesprächen mit ihm merkt man, dass ihm die Community, Glaubwürdigkeit und Transparenz am Herzen liegt.

Insofern finde ich es wirklich unangebracht hier zu unterstellen das Team würde bewusst nicht berichten.

Vielmehr würde ich mich an Deiner Stelle etwas gedulden. Dann bekommst du nämlich wahrscheinlich auch kein 10s Short, sondern eine etwas umfangreichere, gute Einordnung. Aber sowas erstellt sich halt nicht von selbst am gleichen Tag, wenn sogar noch ein Teil des Teams im Urlaub ist.

Also einmal wieder tief durchatmen bitte. :)

5 „Gefällt mir“

Na ja, sonst geht’s aber auch recht fix mal aus nem Hotelzimmer.

Ich finde solch eine wichtige Info, wie ein aktueller Datenleak, gehört schnellstmöglich durch alle Medien verteilt. Eine Umfangreiche, gute Einordnung kann später immernoch folgen.

2 „Gefällt mir“

Genau das meinte ich doch und habe das oben thematisiert: Die Vorfälle bei @21bitcoin und @Pocket waren nicht wichtig genug, um im Videocontent erwähnt zu werden. Das resultierte in meiner Enttäuschung. In meinen Augen hat @Blocktrainer eine Verantwortung gegenüber der Community und hätte zügig dazu Content machen sollen - wie @danjan sagte, halt aus dem Hotelzimmer: kurz, klar und deutlich: Es gab Datenabfluss, das und das ist zu tun oder eben nicht zu tun. Fertig. Menschen sind gewarnt, Mission erfüllt.

Als Video-Content nur zu Trezor. Korrigiere mich wenn ich falsch liege.

In Threads, wo ich aktiv bin, ist @renna nur mit der „unsachlich“-Axt unterwegs. Daher „kenne“ ich nur so.

Wie ich oben schon mehrmals erwähnt habe, nutze ich den aktuellen Faktenzustand, um meine Gedanken zu ordnen. Es wurde kein Video zu @Pocket gemacht (korrigiert mich wenn es nicht stimmt). Nach mehreren Tagen auch kein Video zu @21bitcoin. Dabei läuft die Zeit gegen uns. Mit jedem Tag steigt das Risiko für Phishing und andere Angriffsszenarien. Warum noch länger auf das Video warten? Es sei denn man hat einen gewissen Grund dafür, den wir nicht kennen. Und solange wir diesen Grund nicht kennen, ist es absolut menschlich, Vorwürfe, Spekulationen und Vorschläge zu machen.

Wie lange sollten wir noch auf ein @Pocket Hack-Video warten? Vielleicht hat Roman es irgendwo nebenbei erwähnt und ich hab’s nicht mitbekommen? Mag sein.

In meinen Augen verschwenden wir die Energie an falscher Stelle, um gegen mich zu schießen. Gäbe es keine Vorwände, gebe es auch keine „unsachlichen“ Kommentare. Es ist alles nur Resultat von Intransparenz. Roman hätte auf mein Comment einfach reagieren können, das Video werde in wenigen Tagen erscheinen. Und schon hätte es mir Wind aus den Segeln genommen. Stattdessen Energie in Ping-Pong-Kommentaren verpulvert.

Lasst gut sein. Sinnlos das Ganze.

Auf Nostr auch nichts von 21bitcoin :smirking_face:

Das sehe ich halt schon anders. Seine Verantwortung mir gegenüber ist = null.

Wenn dir jetzt was böses zustößt ist er schuld weil er dich nicht gewarnt hat?

Das hört sich für mich an wie Kindergartenmentalität.

Das ist kein rundherum sorglos Packet was der Roman da anbietet.

Wenn es das wäre müsste er auch eine feste monatliche Prämie dafür bekommen.

1 „Gefällt mir“

Vielleicht müsst ihr trotz all dem Ärger den betreffenden Unternehmen auch etwas Zeit geben. Bevor man irgendwelche lückenhaften Details teilt, müssen die auch erstmal Forensik und co machen um rauszufinden was los ist. Das geht nicht mal so über ein paar Tage

Wird, soweit ich weiß, beides heute im Livestream auch thematisiert.

Wenn du nur in Threads aktiv bist, in denen es unsachlich zugeht, liegt es vielleicht dann doch an dir. :slight_smile: . Es gibt bei Tausenden Threads hier im Forum nämlich keine Handvoll Threads, die da betroffen sind.

Das stimmt nicht, über Pocket hat Roman ebenfalls im Livestream direkt gesprochen und berichtet.

Du liegst, wie bereits erwähnt, falsch. Auch zu BitBox-Leak damals sehr ausführlich… und…oh Wunder..das sogar, obwohl die einer unserer engsten Partner sind :D.

Warum glaubst du eigentlich, dass DIR irgendwer hier was schuldig wäre, oder auf dich reagieren müsste. Weder Roman, noch Pocket oder 21bitcoin muss/müsste hier auf irgendetwas reagieren. Abgesehen davon, dass Roman hier ohnehin nur sehr selten mit liest. Als ob die alle nichts besseres zu tun hätten, als auf deine Kommentare zu reagieren :D.

Gut, dass @Blocktrainer etwas zu den Hacks gebracht hat. Dafür, dass er das scheinbar nicht musste… Allerdings einfach nur die beiden Artikel zitiert und fertig. Zugleich das Publikum mit Falschinformationen versorgt, @renna würde sagen „unsachlich“.

Pocket Bitcoin

Die letzte Aktualisierung von Pocket brachte ans Licht, dass nicht nur - wie Roman es nannte IBAN-Adressen publik geworden sind. Viel wichtiger und schlimmer sind die geleakten Namen UND Wohnadressen. Ich zitiere:

In this group, 5,120 customers are affected. The lists contained names, addresses

Aber stimmt, Roman musste es nicht erwähnen. Ohne geleakten Wohnadressen und Kunden, die mit ihren Familien nun Opfer von Gewalt werden können, hört sich das alles beim weiten nicht so schlimm an. Einfach nichts dazu sagen im Stream, man ist ja keinem etwas schuldig.

21Bitcoin

Ich verlinke zur Erinnerung den Post von 21bitcoin Vorfall bei externen Dienstleister „Canny” | 21bitcoin Helpcenter und zitiere, welche Daten betroffen sind:

… bei einem Teil der Nutzer - der im Support-System damalig einsehbare Guthabenstand

Warum hat Roman dies nicht erwähnt? Vielleicht weil es nicht in eurem Artikel steht? Roman recherchiert selbst nichts? Einfach ablesen?

Und dann zu betonen, dass 21bitcoin - ich zitiere - „die besten Maßnahmen umgesetzt hat“… Eben nicht. Oben sind einige kritische Bemerkungen und Fragen von mir und vielen anderen Kommentatoren. Größtenteils unbeantwortet und unkommentiert seitens 21bitcoin. Aber ja, @renna hat Recht, sie schulden ihren Kunden nichts. Auch hier erinnert mich das stark an Politik.

1 „Gefällt mir“

Zum Abschied möchte ich noch mal betonen, wie wichtig es ist, selbst zu recherchieren, zu denken und kritische Fragen zu stellen. Ja, für viele klingen solche An/Bemerkungen als unsachlich. Sei es drum. Aber nur so kommt es zu Diskussion und vielleicht zu Reaktion. Einfach nur einem Artikel zu vertrauen, ist nicht Sinn der Sache. Hinterfragt, auch wenn es für euch unangenehm wird.

In meinen Augen ist das Ziel des Threads dennoch erreicht: Neue Erkenntnisse gesammelt über @21bitcoin als Dienstleister, wenn es darum geht in stürmischen Zeiten auf Kundenfeedback zu reagieren.

Ich verabschiede mich. Auch an der Stelle sage ich: Peace.

1 „Gefällt mir“

Zumindest nicht als Antwort in irgendeinem Forum. Wenn du Kunde bist, dann schreibe denen eine E-Mail, aber reg dich nicht unnötig darüber auf, dass dir niemand auf deinen Foren-Post antwortet.