Sicherheitsrisiko durch kostenlose Sats?

Hallo zusammen,

ich bin absoluter Neuling was das Lightning Netzwerk angeht - verzeiht mir daher bitte diese Frage. Es gibt ja Faucet-Seiten, auf denen kleinstmengen kostenlose Sats verschenkt werden. Man scannt einen QR-Code mit seiner Lightning Wallet und erhält dann zum Beispiel 5 Sats.

Meine Frage ist nun, ob durch das Empfangen von Sats auf diese Art und Weise irgendein Sicherheitsrisiko besteht oder entstehen könnte?

Intuitiv denke ich, dass durch das reine Empfangen von Sats kein Risiko entstehen kann, aber ich bin teilweise leicht paranoid, was die Sicherheit bei Bitcoin angeht.

Danke an alle!

Hallo Bannister,

die Sicherheit durch solche kostenlosen Sats ist keineswegs beeinträchtigt, da der Anbieter seinen Lighningchanal selbst erst einmal im Mainnet mit BTC hinterlegen muss um sie dir auszuzahlen. Das heißt an der BTC Menge verändert es nichts.
Die andere Frage ist ob dir 5 - 50 Sats so wichtig sind um deine Daten preis zu geben.
Mann sagt immer so schön wenn du nicht für das Produkt bezahlst bist du es selbst. Das trifft auf diese Seiten durch App-tracking sehr gut zu. Zudem sind deine Opportunitätskosten für die Zeit und den Output sehr hoch.

PS: solltest du trotz alledem noch das Bedürfniss haben empfehle ich dir dafür Bitcoin Libre.
Das ist ein offizielles BTC Lightning Wallet und dort kannst du alle 24h über eine Drehscheibe zwischen 5 - 5000 Sats bekommen.
Dies ist aber auch das einzige was ich dir empfehlen würde, denn dort musst du dich auch nicht anmelden ect.

freundliche Grüße
21MillionClub

:warning: Das stinkt mir hier nach Werbung für eine App der Firma Bizan Biz S.A. aus Panama :warning:

Zwei neue User: der eine fragt, der andere antwortet mit Werbung für eine Wallet…

Würde es nicht empfehlen diese App zu laden!
Wer eine Lighting-Wallet benötigt: BlueWallet / Wallet of Satoshi

7 „Gefällt mir“

es war ja nur ein beispiel und keine werbung hab ja auch gesagt das ich es nicht benutzen würde…