Sicherheit Wallets

Hallo zusammen,

Bezogen auf den neusten Artikel in den News des BTC Echo geht es mir unter anderen um die Firma Re-Wallet.

Scheinbar ist es ja doch nicht soooo unmöglich Hardware Wallet und Co. Zu hacken. bzw. Durchaus möglich.

Schaffen die Ihre Arbeit aufgrund zusätzlicher Info oder sind es einfach gute „Hacker“

Da dort keinerlei Infos gegeben werden wie die wieder Zugriff bekommen haben wäre ich da erstmal nicht so schnell mit einem Urteil.

Grundsätzlich sind die Privatekeys nicht mit einer auch nur annahernd brauchbaren Warscheinlichkeit zu „hacken“.
Bei Wallets mit einem Passwort kann das schon etwas einfacher sein, da man „nur“ an das möglicherweise einfacherere Passwort kommen muss und die Privatekeys sind dann bereits hinterlegt.
Eine Kette ist immer nur so stark wie ihr schwächstes Glied.
Und ich gehe mal davon aus, dass es so in etwa gelaufen ist.

Also: Immer ein ausreichend langes und kompliziertes Passwort verwenden, dann wird es auch dort schwer ranzukommen.

3 „Gefällt mir“

Das war kein Urteil, sondern eher eine Überlegung.

Auf den Hardware Wallets kannst du ja nicht mehr machen ausser Pin und Seed.

Auf Bitbox und Ledger hast du aber auch nur eine begrenzte Anzahl von Versuchen für die Pin. Wenn es keine weitere Vulnerability gibt, die dir das Rûcksetzen der Versuche ermöglicht, ist ein 6er im Lotto wahrscheinlicher. :sweat_smile:

Zusätzlich gibt es auch noch die optionale Passphrase
(meinst du vermutlich mit Seed).

Anfragen zu diesem Thema supporte ich aber nicht weiter → Optionale Passphrase ("25. Wort") - Braucht man das wirklich?