Guten Tag,
ich habe mich in älteren Fragen schon etwas zu dem Thema belesen, bin aber nicht ganz fündig geworden. Daher hier meine Frage:
Ist es möglich dass jemand durch zufälliges Erraten der Wörter meines Seeds an mein btc Vermögen gelangt?
Die erste Antwort wäre natürlich: nein.
Ich kenne den Gedankenansatz, dass es mehr unterschiedliche Seeds gibt als das Universum Atome hat, und deshalb die Wahrscheinlichkeit bei praktisch null liegt, dass jemand genau meinen Seed errät.
Lassen sie mich die Frage daher weiter ausführen.
Wenn man davon ausgeht, dass btc in, sagen wir 20 Jahren, ein gängiges Zahlunsgmittel ist, folgt daraus, dass es weit mehr btc Adressen gibt als bisher. Da das btc Vermögen eigentlich nur durch 24 unterschiedliche Wörter gesichert ist, wäre es nicht möglich dass jemand mit einem Zufallsgenerator versucht möglichst viele Kombinationen zu erstellen und auszuprobieren, um am Ende an eine gefüllte Wallet zu gelangen?
Sie sehen, es geht mir bei meiner Frage primär nicht darum, ob Hacker GENAU MEINE Wallet durch einen zb Zufallsgenerator entleeren könnten, sondern ob es nicht in Zukunft häufiger vorkommen wird, dass IRGENDJEMAND seine Coins verlieren wird, da ein Hacker durch Zufall auf den Seed gekommen ist.
Das ist eine Frage die mich sehr beschäftigt und auch verunsichert, sodass ich schon überlegt habe meine coins auf mehrere Wallets zu splitten, um das ,Zufalls"-Risiko zu minimieren.
Vielleicht haben Sie ja aber auch eine bessere Idee, oder können mich auch komplett beruhigen. Danke im Voraus
Die Wahrscheinlichkeit ist so gering, dass man von „unmöglich“ sprechen kann.
Das beste Video bei Youtube was ich dazu mal gesehen habe ist zwar schon älter aber immer noch aktuell:
Wer sich für die Technik & Sicherheit von Bitcoin interessiert, wird hier auf jedenfall Erhellung finden.
=> Spiele lieber um den Powerball Jackpot, denn die Wahrscheinlichkeit dort zu gewinnen ist nahezu gigantisch im Gegensatz zum Erraten eines Bitcoin Private Keys
Roman bringt immer dieses Beispiel um zu zeigen, wie extrem unwahrscheinlich es ist: stelle dir 10.000 Erden exakt wie unsere vor. Jetzt hast du 2 Personen. Jede soll 1 Sankorn von irgendeiner dieser Erden in die Hand nehmen. Die Wahrscheinlichkeit, dass jemand deinen seed errät oder durch probieren findet ist so hoch, als wenn die beiden Personen irgendwo auf den 10.000 Erden das gleiche Sandkorn aufheben.
Wir sind einfach schlecht uns diese rieeeeesigen Zahlen vorzustellen. Selbst 100 Mio Seeds in Benutzung machen es immernoch praktisch unmöglich zufällig einen Seed zu erraten auf dem Vermögen liegt.
Das ist wirklich die gleiche Frage wie immer.
Nutz’ mal die Suchfunktion, da habe ich schon mehrfach ein passendes Video verlinkt, das Dich interessieren wird.
Kann hier auch nur immer wieder auf den tollen Beitrag von @skyrmion hinweisen:
Wenn du deine EC Karte verlierst dann kann ein Dieb auch nicht einfach so zufällig die PIN eingeben und Geld abheben. Stell dir vor die PIN hat 1.000.000 Stellen dann wird es dem Dieb nicht gelingen alle möglichen Kombinationen durchzuprobieren.
Du kannst dich ruhig darauf verlassen, dass es nahezu ausgeschlossen ist, dass jemand deine Wallet zufällig errät. Aber wenn es dich beruhigt, deine Bitcoin aufzuteilen, um die Sicherheit zu erhöhen, dann ist das leichter als du denkst. Das Erraten von verwendeten 24 Wörtern wird deutlich ineffizienter sein, als direkt verwendete Private Keys zu erraten. Deshalb dürfte wohl eher nach denen gesucht werden. Wenn Du also deine Bitcoin nicht auf mehrere Wallets, sondern einfach auf mehrere Adressen, die aus den selben 24 Wörtern abgeleitet werden, aufteilst, erhöhst du schon so deine Sicherheit.
Aber noch mal: die dadurch gewonnene Sicherheit ist eigentlich irrelevant, weil die Wahrscheinlichkeiten, deine Private Key oder Wörter zu erraten, so irrsinnig winzig sind.