Sicherheit Sparplan auf Hardware-Wallet

Moin. Die Empfehlung ist doch immer, bei BTC-Käufen jedes mal ne neue Adresse zu benutzen. Jetzt gibt es ja Online-Börsen die Käufe direkt auf meine Hardware-Wallet anbieten. Wenn ich da jetzt einen Sparplan anlege und eine Adresse meiner Hardware-Wallet angebe, wäre das dann also sicherheitstechnisch relevant schlechter als manuell z.B. alle 2 Wochen einen Kauf auf eine neue Adresse zu tätigen? Oder is das Wurst?
Vielen Dank! Grüße!

Ich finde da das ja jedesmal von der gleichen Börse kommt kann es auch an die gleiche Adresse gehen.
Wenn du doch mal woanders kaufst kannst ja immer noch eine neue Adresse dafür benutzen.

2 „Gefällt mir“

Jedes Mal seine Käufe auf eine neue Adresse zu schicken, hat einen sehr großen Vorteil für die Privatsphäre.

Angenommen du tust dies nicht und sammelst über Jahre hinweg einen ganzen Bitcoin auf nur einer Adresse an. Dieser wird bis dahin vermutlich noch sehr viel wertvoller sein, als heute. Dann möchtest du einem Bekannten etwas für ein paar Satoshis abkaufen. Also überweist du ihm diese von der Adresse, auf diese dein ganzer Bitcoin liegt. Wenn der Bekannte sehr neugierig ist, könnte er auf die Idee kommen in der Blockchain nachzuschauen wie viel Bitcoin du noch besitzt. Ist er dann noch ein Tratscher, könnten schnell alle Bekannten über dein Vermögen Bescheid wissen.

Das Problem lässt sich auch nicht lösen, wenn man von seinen eigenen Adressen aus die Bitcoin auf weitere Adressen verteilt. Nur wird es mit jeder weiteren Verteilung immer umständlicher den Gesamtbestand nachzuvollziehen.

2 „Gefällt mir“

Ganz so dramatisch ist das nicht.

Sicherlich kann man deinen vermutlichen Gesamtbestand einsehen, aber das ließe sich ja relativ einfach verhindern, ohne zu viel Aufwand zu haben.

Zum Beispiel könntest du jedes Jahr einfach eine neue Adresse angeben.

Ich denke je nach Sparvolumen sollte man mit den wechselnden Adressen die Kirche mal im Dorf lassen.
Viel kritischer finde ich es kleinere Sparpläne überhaupt auf die eigene Hardware Wallet zu senden.
Hierdurch könnten in der Zukunft hoher Kosten entstehen, wenn man sich nicht zu sehr mit dem UTXO Management beschäftigen will.

Ich persönlich sammle meine Sparpläne circa sechs Monate bis ein Jahr beim Broker und sende sie dann einmal oder zweimal im Jahr, ähnlich wie beim Weltspartag😂 an die Hardware Wallet.

1 „Gefällt mir“

Wenn er die UTXO’s richtig verwaltet… z.B mit der Sparrow-Wallet, Wenn nicht, dann war es das schon wieder mit der Privatsphäre… Und wenn die Coins mit KYC gekauft wurden dann hat er eh keine Privatsphäre, also kann er alles auf einer Adresse empfangen.

Das ist so nicht ganz richtig. Natürlich weiß die Plattform, von der gekauft wurde, an welchen Nutzer die Sats geflossen sind.

Für einen Dritten ist das aber nicht erkennbar.

2 „Gefällt mir“