Sicherheit Recovery Seed doppelt vergeben

Hallo Zusammen,
mich würde interessieren wie wahrscheinlich es ist das jemand durch einen Zufall beim einrichten seiner Hardware wallet den selben Seed mit 12 oder 24 Wörtern Generiert bekommt wie den den ich aktuell verwende. Soweit ich weis stammt der Seed aus einer Liste von 2048 zufälligen Wörtern. Aber müsste die Wahrscheinlichkeit das sowas passiert nicht permanent ansteigen desto mehr Nutzer den Bitcoin und dessen System nutzen ? Und sollte man deshalb seine BTC Bestände lieber auf verschieden Wallets halten? Das Falls sowas mal passiert das die andere Person nicht Zugriff auf den kompletten BTC bestand hat.

Vielen Dank schonmal im voraus für die Antworten.

(2048^23)*8 Möglichkeiten.

Ja, aber die Zahlen sind so groß, dass es praktisch vernachlässigbar ist.

Wenn Du damit besset schlafen kannst.

An sich nicht nötig.

Schau Dir mal folgendes Video an:

Wurde hier auch schon alles breit diskutiert. Ein wirklich toller Beitrag ist bspw. dieser hier von @skyrmion:

1 „Gefällt mir“

Das ist extremst unwahrscheinlich.

Fürs Verständnis ist dieses Video sehr gut geeignet:

Ich ergänze nur noch etwas dazu…

Auch bei 12 Wörtern ist die Wahrscheinlichkeit vernachlässigbar, dass jemand den selben Seed erhält wie du.

Die Wahrscheinlichkeit, dass zwei beliebige Personen auf der Welt denselben Seed erhalten, ist allerdings schon greifbar.

Hätte jede Person weltweit eine Wallet auf Basis von 12 Wörtern, läge diese Wahrscheinlichkeit schon fast in der Größenordnung eines Sechsers mit Superzahl im Lotto. Und das auch nur, falls alle verwendeten Zufallsgeneratoren perfekt wären.

1 „Gefällt mir“