Sicherheit nach Wallet-Wiederherstellung

Es kommt darauf an was du machen möchtest.

Falls du den Ledger verwendest ist der Rest praktisch egal. Du kannst ohne Bedenken das Browser-basierte Adalite (von Vacuumlabs) oder Yoroi (von Emurgo) verwenden, die beide von Cardano-erfahrenen Entwicklungsfirmen für Cardano maßgeschneidert sind und alle Funktionen mitbringen (Staking, Voting, andere Token etc.).

Ohne Ledger, also bei einer Software Wallet, kommt es nun darauf an, ob du auch delegieren (staken) oder voten möchtest:

Falls du Staking oder Voting ohne eine Browser-basierte Wallet nutzen möchtest, solltest du Daedalus verwenden. Auch Daedalus ist maßgeschneidert, sogar von IOG selbst, lädt sich aber als Full Node die komplette Blockchain herunter. Das ist gut für die Privacy und benötigt weniger Vertrauen in andere, ist aber langsamer und benötigt etwas Platz.

Falls du kein Staking oder Voting benötigst, kommen im Prinzip sehr viele bewährte Soft-Wallets in Frage, die nicht Browser-basiert sind. Alle großen Multicoin Wallets beherrschen heute auch ADA. Da kannst du mal hier reinschauen:
Hot Wallets: Sammelthread & Empfehlungen - #13 von Ingo

Für die zukünftigen „DeFi on Cardano“ Themen wird wahrscheinlich Yoroi zum Standard werden, vergleichbar zu Metamask bei Ethereum. Aber Yoroi dann eben besser nur mit Ledger verwenden.

1 „Gefällt mir“