Sicherheit meiner Raspiblitz Lightning node

Mein Raspiblitz läuft schon seit einem Jahr. Am Jahresende hatte ich aber Probleme mit dem LN-Update. Da ich schon etwas Fund für spätere Channels darauf liegen hatte, habe ich auf meinem Laptop mit dem Seed eine ZAP-Wallet erstellt. Der Gedanke war, den Raspiblitz mit neuer LN-Node wieder ans Laufen zu bringen und die Funds wieder drauf zu schieben. Leider ist die ZAP-Wallet nur die Node, die es vorher auf dem Raspiblitz war, also ohne Channels. Da ich den Seed am Laptop eingeben musste, habe ich geringfügige Bedenken. Schließlich fließt alles zukünftige Funding ebenfalls auf diese Node. Wie bekomme ich die Funds für einen Neustart da runter?

Ist Zap nicht einfach nur eine Software, die auf deine Node zugreift?

Vorsicht mit deinem Seed einer laufenden Lightning Node. Wenn du zwei Lightning Nodes mit dem gleichen Seed online stellst, kann dies als Betrugsversuch gewertet werden. In aller Regel zieht das erstmal force closings der bestehenden Channel nach sich, aber im schlimmsten Fall verlierst du diese Funds.

Arbeite dich etwas in die Thematik ein, was eine LN Wallet ist, was LND genau ist.

Kurz: LND als Lightning-Implementierung baut auf Basis deines Seeds eine On-Chain BTC Wallet, die für die Erstellung deiner Lightning Kanäle genutzt wird. Selbstverständlich fließen die Coins aus Channel-Closings auch wieder auf diese On-Chain Wallet ab. Weiterhin fungiert der Seed aber eben auch als Identifikation deiner Lightning Node. Wenn du mit dem Seed eine weitere Node betreibst, macht das Probleme.

Du schließt auf deiner bestehenden Node deine Channel, die Outbound-Capacity fließt zurück auf deine On-Chain Wallet. Von dort schickst du die Funds erstmal an eine andere Wallet als Zwischenstation. Alternativ siehst du sie in deiner Zap-Wallet am PC.

Dann erstellst du eine neue Node mit neuem Seed und schickst die Funds wieder rüber

1 „Gefällt mir“

ZAP lässt sich auch direkt als LN-Node verwenden, zumindest die Version auf meinem Laptop.
Channels habe ich noch keine. ‚On-Chain-Wallet‘ ist wohl die richtige Bezeichnung. Die dort liegenden Sats würde ich gerne z.B. auf WoS zwischenparken. Aber ich bekomme sie da nicht weg, weil mein ZAP-On-Chain-Wallet selbst keine Kanäle in der ZAP-LN-Node zur Verfügung hat und auch mit keiner anderen Node verbunden ist.

Gelöst:
Setzt man eine neue LN-Node auf, weil die alte evtl. kompromittiert sein könnte, auf der aller Kanäle schließt, bekommt man die Funds dort ohne Kanäle nicht mehr über Lightning auf eine andere Wallet. Ich habe im Menü des Raspiblitz LND/Cashout verwendet, um die Sats zurück auf die Mainchain zu schieben.
Besser gefallen hätte mir die Möglichkeit der Überweisung auf die Lightning Adress meiner WoS, weiß aber nicht, ob das technisch überhaupt möglich wäre.