Sicherheit der generierten Wallets

Hallo,

ich habe einige Fragen die mich zurzeit beschäftigen bzgl. der Generierung von Private Keys bzw. Seeds.

Ich habe mir vor einiger Zeit ein Trezor Model T gekauft und mir damit ein BTC Wallet erstellt.
Nun, wenn ich es richtig verstanden habe, dann nutzt jeder Service bzw. jedes Gerät die gleichen Kryptographischen Verfahren um einen solchen Seed zu generieren.

Hieße das nicht im Umkehrschluss, dass es irgendwann theoretisch passieren könnte, dass jemand den gleichen Seed generiert wie ich?

Wie wahrscheinlich ist das?

Ich kann mir gut vorstellen, dass es Menschen gibt die bereits Rechner laufen haben, die 24/7 nichts anderes tun, als Seeds zu generieren um zu schauen, ob auf den entsprechenden Wallets Satoshis zu finden sind.
Sollte man Angst davor haben und muss sich dagegen schützen?

Falls ja, fällt mir nur ein seine BTC auf verschiedene Wallets aufzuteilen, aber dann wären sie ja theoretisch auch nicht zu 100% sicher. Da bringt es einem ja auch nichts wenn man ein Hardware Wallet nutzt, da dieses einen nicht schützen kann, wenn jemand anderes meinen Seed benutzt oder?

Falls dies nicht nur in der Theorie ein Problem sein könnte, sondern auch in der Praxis und jemand beispielsweise den Seed von einem Giganten wie Binance „knacken“ würde, was würde dann passieren wenn diese Person einen Teil dieser BTC mixen und verkaufen würde?

Ja, die Chance besteht.

Die Wahrscheinlichkeit ist aber so gering, dass man die Zahl eh nicht greifen kann.

Als Beispiel wird oft angebracht, 10 Erden zu haben und zwei Menschen würden sich zufällig das selbe Sandkorn aussuchen.

Hast du dennoch davor Angst, hilft dir ein Multisignatur Wallet dein Seelenfrieden zu finden.

Dass jemand die selben Wallets für ein MSig Setup nutzen sollte, ist so unwahrscheinlich, wie bei jeder Ziehung über 100 Jahre hinweg im Lotto einen 6er mit Zusatzzahl zu haben.

1 „Gefällt mir“

Theoretisch schon, praktisch aber extremst, (nahezu unmöglich) unwahrscheinlich.

Hier ist ein eindrucksvolles Video das versucht zu erklären wie unwahrscheinlich es ist: https://www.youtube.com/watch?v=S9JGmA5_unY

2 „Gefällt mir“

Ist der einzige Unterschied einer Multisignatur Wallet zu einer „normalen“ Wallet, dass man zwei Hardware Wallets zum senden braucht? Also müssten dann zwei Seeds gleichzeitig „geknackt“ werden?

Wenn du ein n/m Wallet anlegst, muss ein Angreifer m Wallets erraten.

Er braucht zwar nur n Wallets zum versenden der Coins, kann die BTC aber nur mit m Wallets finden.

Quasi hat er den Schlüssel zu einer Schatztruhe mit n und die Schatzkarte zur Truhe mit m.

Es sei denn, er kommt anders an die xpubs der Wallets. Dann braucht er nur n Wallets.

Du könntest theoretisch also auch ein 1/10 Wallet anlegen, um super sicher vor erraten der Wallet zu sein und dennoch nur einen Key zum Versenden zu benötigen.

Es ist aber wirklich nicht notwendig.