Sicherheit beim seed

Hallo zusammen.
Ich hätte gerne eine allgemeine Frage zur Sicherheit:
Sollte man auf keinen Fall den seed für Ledger und Trezor (die 24 Wörter) als Foto auf dem in einem Folder auf dem Desktop oder tablet speichern? Ist das zu riskant? Was könnte passieren?
Vielen Dank

Richtig. Du solltest den Seed auf keinen Fall irgendwo digital abspeichern und so aufbewahren, dass NUR DU Zugriff darauf hast.
Dein Seed ist das allerwichtigste. Jeder der Zugriff auf deinen Seed hat, hat vollen Zugriff auf all deine Coins. Das schlimmste was passieren kann ist also: Alle deine Coins sind weg :slight_smile:

Naja er hat ja nach dem Seed gefragt. Den muss er ja auch bei Ledger oder Trezor irgendwo verwahren :slight_smile:
Das Hardwarewallet alleine nützt ihm ja auch nichts :smiley:

Danke für die Rückmeldungen.
Ich habe meine Daten noch auf einem USB stick, den man per zahlenschloss sichern kann. Ich meine den Datashur Pro. 3.0.
Wenn ich etwa ein Foto von meinem Seed (24 wörter) mache und dann in meinem Tablet oder PC speicher, wie kann dann jemand an dieses Foto kommen, ist das dennoch möglich? Oder was ist mit der Cloud, auch nicht gut und sicher?
Danke

KEINE DIGITALE KOPIE!
Alles was digital ist (und in deinem Fall ja noch nichtmal verschlüsselt ist), ist potenziell unsicher. Trojaner und andere Schadsoftware können die Daten mit Leichtigkeit auslesen und deine Coins sind weg :wink:

Wenn du schon unbedingt digital speichern willst, dann würde ich den Seed in 3 Teile aufteilen und dann jeweils teil 1&2 und 2&3 mit VERACRYPT verschlüsseln.
Die verschlüsselten Dateien kannst du dann an 4 verschiedenen Orten (z.b. 4 verschiedene Clouds) lagern. Wenn dann z.b. jemand deine Dropbox hackt und auch die veracryptverschlüsselung (AUF STARKES PASSWORT ACHTEN!) knackt, hat er nur 2/3 des Seeds.
Alle Teile und CloudHoster natürlich mit unterschiedlichem Passwort schützen!

Aber schon beim erstellen/aufteilen musst du aufpassen.
Das ganze auf keinen Fall auf einem PC machen, der mit dem Internet verbunden war/ist. Sonst bringt dir der ganze Spaß danach auch nichts und vor allem kannst du dir dann auch das Geld für ein Hardwarewallet sparen, wenn du den Seed auf einem ungesicherten Hot-Rechner eintippst. Dann tuts ein normales Sofware-Wallet auch.

Danke für deine Rückmeldung.
Ich habe mir den datashur Pro USB 3.0 gekauft. Da muss man Zahlen oder Buchstaben eingeben, die man selbst festlegen und dann kann auch niemand dran. Das ist meine momentane Sicherheit. Ich werde mir noch einen Datashur Pro kaufen und diesen an einem anderen Ort lagern. Ich finde den Datashur Pro ziemlich gut. Aber ich frage mich: wie kann jemand an meinen Seed (24 wörter) kommen der als Foto abgespeichert ist?
Danke.

Ja und wie bekommst du die Daten auf den Datashur Pro? Mit deinem ganz normalen Windows-Rechner wahrscheinlich. Auf dem du 10 Minuten vorher noch auf Porno-Seiten unterwegs warst. (Nicht böse gemeint, soll das ganze nur deutlich machen :smiley: )

Wozu dann ein Hardware Wallet? Dann kannst dir die ganze Sache sparen.

Und was du dir noch überlegen solltest? Hast du den Seed NUR auf dem USB Stick? Ebenfalls nicht gut… die DInger können leicht kaputt gehen und dann wars das ebenfalls.

Ein physische Kopie (am besten in Edelstahl graviert oder so) ist meines Erachtens nach PFLICHT.