Guten Abend alle zusammen,
ich bin grade erst aus der Tiefe geschürft worden und somit blutiger Anfänger im Bereich Bitcoin.
Bison-App installiert
erfolgreich Verifiziert
Geld eingezahlt
Bitcoin gekauft
und jetzt wird mir erst klar, dass ich nur sehr wenig über die Bison-App und ihre Funktion weis.
Vielleicht darf ich euch ein paar Fragen sehr einfach formuliert stellen?
Nachdem ich 100 EUR auf die Bison-App eingezahlt habe,
sind die 100 EUR dann Sicher vor Diebstahl (sind sie vielleicht Versichert?)
Wenn ich die 100 EUR in Bitcoin investiere
sind die Bitcoin dann Sicher vor Diebstahl (sind sie vielleicht Versichert?)
Kann ich mich besser vor Diebstahl von EUR oder Bitcoin bei der Bison-App schützen als mit einem Sicheren Passwort ?
Wenn ich Bitcoin bei Bison gekauft habe, kann ich sie dann auf eine Bitbox02 laden?
und sie zu einem späteren Zeitpunkt bei Bison wieder verkaufen ?
ich bedanke mich für das lesen und freue mich über eure antworten.
ich persönlich nutze die Bison-App nicht. allerdings werde ich dir meinen Stand der Informationen schreiben:
auf den 1. Punkt kann ich nicht genau eingehen, ich denke allerdings, dass die Bison-App deine Fiat-Währungen nicht versichtert.
zu Punkt 2: Deine Kryptowährungen werden durch die blocknox GmbH auf der Bison-App treuhänderisch verwahrt, sind allerdings nicht versichert.
Punkt 3: Ich weis nicht, ob eine zusätzliche Sicherheit über einen 2FA-SMS-Code Standard ist, allerdings ist dies möglich und gibt dir nochmal eine viel sichere Methode zur Verwaltung deines Kontos, als nur mit einem Passwort.
Punkt 4: Ja kannst du, zum Verkaufen musst du allerdings die Bitcoins wieder an Bison zurück überweisen, an einen anderen Broker überweisen. Bin mir nicht komplett sicher ob du die Bitcoins direkt über die BitBox 2.0 in Fiat auf ein anderes Konto überweisen bzw. umwandeln kannst. Hierfür würde ich mich vorher nochmal informieren. Und beachte, dass du bei einer Überweisung auf einen andere Wallet stets die Adresse genau überprüfst, gibst du hier eine falsche Adresse ein, gibt es keine Möglichkeit, deine Bitcoins zurück zu erstatten.
Ich hoffe, ich konnte dir mit meinen Antworten etwas helfen.
Das Euro-Guthaben in der Bison App wird durch die Solarisbank verwaltet und hat die üblichen 100.000€ Einlagensicherung, wie bei jedem anderen deutschen Bankkonto auch.
Ja, solltest du auch. Auszahlungen auf eine eigene Wallet sind mit Bison sogar komplett kostenlos.
Bevor du auszahlst, informier dich bitte vorher gründlich wie eine Wallet funktioniert, wie Transaktionen funktionieren, wie man seine Wörter sicher verwahrt usw…
Man muss ein Konto bei der Solarisbank eröffnen. Dort liegt das Geld. Nicht auf der Börse.
Normale Einlagensicherung für das Geld.
FAQ Bisonapp
"BISON Konto
Wieso sende ich mein Geld zur Solarisbank und nicht zu BISON?
Als etablierter deutscher Bankdienstleister ist die Solarisbank unser Partner und verwahrt sämtliche Euro-Guthaben bei BISON. Daher sendest du deine Überweisung an die Solarisbank."
„Wir wollen, dass du Herr über dein Geld bist. Dies bedeutet, dass du jederzeit in der BISON App darüber entscheiden kannst, was mit deinem Geld auf deinem BISON Konto passiert. Dein Geld ist durch die gesetzliche Einlagensicherung in Deutschland geschützt.“
Die Solarisbank schon
So ziemlich alles (was Fintech angeht) läuft bei uns über die Solarisbank, Nuri/Bitwala, Trade Republic, N26 z.B. auch. Man hat da dann ein eigenes Konto mit eigener IBAN usw.
„Dein BISON Konto hat eine eigene IBAN.“ klingt für mich schon recht eindeutig.
Es ist mein Konto. Es ist meine IBAN.
@anon42158615
Musst Du bei einer Überweisung einen „besonderen“ Verwendungszweck angeben? Beispielsweise Deine Kundennummer? Irgendwas, das Dich identifiziert?
Nein, geht ohne. Da es eben tatsächlich ein eigenes Konto auf den eigenen Namen bei der Solarisbank ist. Nur hat man über die Bison App nicht wirklich viel Zugriff auf dieses Konto, da man nur Ein- und Auszahlen kann.
Bei Nuri z.B. hat man ja ein vollfunktionsfähiges Bankkonto dabei, technisch ist aber beides das gleiche.
Beim Verwendungszweck hatte ich bei meiner ersten Überweisung „eigene Einzahlung“ eingetragen und dann Angst gehabt, dass das Geld nicht ankommt. Aber alles kein Problem, da die IBAN eindeutig ist. Beim Verwendungszweck kann man auch „Pustekuchen“ eintragen. Das Geld kommt trotzdem an.
Aber vollen Zugriff hat man auf das Konto nicht, oder? Also es gibt kein OnlineBanking mit TAN und so, dass ich bspw. eine Überweisung an Amazon machen könnte?!