Sicherheit bei Bitwala

Besteht die Gefahr, dass wenn Bitwala gehackt werden würde, dass dann meine Bitcoins weg währen?

Oder ist dies ausgeschlossen? Wenn ja, warum?

Danke im Voraus für eure Antworten!

1 „Gefällt mir“

Diese Gefahr besteht theoretisch, wie wahrscheinlich es ist, vermag ich nicht zu beurteilen. Deshalb wird auch empfohlen , deine coins auf eine hardware-wallet zu transferieren und dort zu lagern.

Wenn du die Non-Custodial-Wallet verwendest sollte selbst dann nichts passieren.
Das ist wie eine 2 Factor Authentification. Einen Key hälst du den Anderen Bitwala. Gesendet werden kann nur mit beiden Keys. Willst du eine Transaktion ausführen, bestätigst du die mit deinem Key und Bitwala wird normalerweise diese Transaktion auch verifizieren. (Aber kann z.B. wenn Rechtsstreitigkeiten bestehen, dies auch nicht tun.)

Bei der Custodial Version hat nur Bitwala die Keys und es besteht die Möglichkeit, dass ohne dein zutun deine Coins versendet werden. Hat allerdings begrenzt auch Vorteile z.B. wenn es darum geht die Coins zu vererben oder Ähnliches.

Ich persönlich würde allerdings immer dazu raten (spätestens wenn der Verlust echt weh tun würde) die Coins auf eine eigene Wallet zu transverieren. Schließlich ist das ja auch einer der Kerngedanken hinter Bitcoin nicht von Dienstleistern abhängig zu sein.
Wer weiter Diensleister haben will hat schließlich genügend andere Möglichkeiten (auch mit weniger Risiko) sein Geld zu investieren.

1 „Gefällt mir“

Danke für deine ausführliche Antwort Anonymity. Entschuldige bitte meine blöde Frage, aber ich bin leider blutiger Anfänger ;-):

Woher weiß ich ob ich eine „Non-Custodial-Wallet“ oder eine Custodial Version habe? Ich musste 2 x 12 Wörter (=seed) aufschreiben. Ich kann mich nicht erinnern einen Private Key bekommen zu haben.

So blöd ist die Frage nicht :wink:
Also bei der Non Custodial Wallet ist ein Schlüsselsymbol drauf (soll warscheinlich symbolisieren dass du den Schlüssel dazu hast)
Aber wenn du einen Seed aufgeschrieben hast gehe ich davon aus dass es bei dir die Non Custodialwallet ist. Aus den Wörtern wird der Seed errechnet. (Hardwarewallets wie der Ledger machen das genauso) Die Wörter haben den Vorteil dass Tipp/Lesefehler beim notieren sehr unwarscheinlich sind im Vergleich zu z.B. KyWJi3vPiXCKuE7QjUVtZSTwQV92WaM9HWohcUNRPw6zh7KNMDZ4 (ist ein auf die schnelle auf bitaddress.org ersteller Privatekey…Nicht verwenden, da hiermit öffentlich :wink: )
Die Custodial sollte dir keinen Schlüssel anzeigen und für dich auch ohne Wörter auskommen da der Key nur bei Bitwala ist
Warscheinlich wird die Wallet mit einem zusätzlichen kurzen Passwort funktionieren (um für dich die Sicherheit zu ehöhen), aber die habe ich persönlich noch nicht ausprobiert.

1 „Gefällt mir“