ich habe leider eine Passphrase vergessen und möchte diese nun durch manuelles ausprobieren herausfinden.
Da das händisch an der Hardwarewallet leider sehr umständlich ist, möchte ich dies z.B. über die Electrumwallet am PC machen.
Da ich aber ungern meine Seedphrase in einer Hotwallet eingeben möchte, ohne direkt meine evtl. verbliebenen Bestände abziehen zu können, hatte ich die Idee mit einer VM zu arbeiten.
Ich habe da leider noch keine Erfahrung, daher eine Frage:
Würde es von der Sicherheit her genügen die Electrumwallet in einer VM zu installieren und von dort aus zu arbeiten, oder sollte ich eine andere Herangehensweise/ zusätzliche Maßnahmen wählen ?
In der VM bist du ja auch online.
Davon mal abgesehen, die PASSphrase bezieht sich ja nur auf dein HW-Wallet.
Mit der wirst du in Electrum nichts anfangen können.
Bei der optionalen Passphrase handelt es sich um einen im BIP-39 (Bitcoin Improvement Proposal) definierten Standard, der herstellerunabhängig mit den verschiedensten Soft- und Hardware-Wallets kompatibel ist. Eine Wallet mit optionaler Passphrase, die man auf Hardware-Wallet A erstellt hat, kann also in der Regel problemlos mit Software-Wallet B importiert und genutzt werden.
Wenn Dein seed funktioniert hat bei dem offline Wallet kannst zb dein
Öffentlicher Generalschlüssel in ein online electrum wallet eintragen um Deine transaktionen zu sehen - Ein readonly wallet.
Mein Seed geht. Es get um die Passphrase (25. Wort) welche ich vergessen habe.
Ein 25. Wort geht ja auch immer, aber ich brauch ja die Blockchain um auszuprobieren auf welcher Wallet (25. Wort ausprobieren) die Sats liegen.
Ich möchte aber meinen Seed nicht am PC einfach eingeben.
Deshalb benötige ich ja ein Offline VM aber mit zugriff auf die Blockchain (heruntergeladen) oder habe ich da nen Denkfehler?
Du brauchst die Blockchain m.E. nicht zwingend.
Wenn du sicher die erste Adresse deiner Passphrasen-Wallet hast (wahrscheinlich die, auf die du das erste mal was draufgeschickt hast), kannst du das einfach mit den Adressen in Electrum abgleichen. Die sind ja bei der Ableitung mit gleicher Mnemonic Phrase und gleicher Passphrase gleich.
Das sollte komplett offline gehen.
Wichtig ist, dass du in Electrum auch mit BIP39 wiederherstellst. Electrum nutzt ja eigentlich was anderes.